Elektrik Problem

9-3

Registriert
28. Dez. 2003
Beiträge
300
Danke
51
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo
Habe bei meinem 900i Jahrgang 1989 ein Problem in der Elektrik.
Die Batterie wird komplett leergesogen, obwohl alles abgestellt ist. Dachte zuerst die Batterie wäre defekt und habe eine neue besorgt, aber wieder genau das selbe.. Batterie leer und lässt sich auch nicht mehr aufladen.
Hier muss wohl ein heimlicher Stromverbraucher sein?
Bevor das passiert ist, ist der Scheibenwischerantrieb auseinander geflogen, aber ich denke, dass das keinen Einfluss hat.
Wäre dankbar für eine Idee.

Gruss aus der Schweiz
 
Wie lange dauert es in etwa bist die Batterie leer ist ?

Einen Strommesser an die Batterie hängen (zwischen Masseband und Minuspol). Achtung max. Strommessbereich des Gerätes beachten!
Dann einzeln alle Sicherungen ziehen. Bei der Sicherung, wo der Stromfluss weg ist, findest Du Dein Problem.
Such Dir jemanden, der mit Elektrik/Elektronik ein bisschen bewandert ist.
/To
 
Ach ja.
Mit ein bisschen Glueck ist es die Kofferraumbeleuchtung, die nichtmehr ausgeht, weil entweder 1.) Der Schalter am Lich auf Dauer-An steht, oder 2.) Der Schalter im Heckklappenschloss (Unterseite) kaputt ist.
Klapp mal die Bank um, dann siehst Du's.
/To
 
Vielleicht der Ladestromregler? aber dann müsste die Leucht im Amaturenbrett an gehen.

Was ist mit dem Relais der ZV? Da war doch mal irgendwo was....?
Lindexx hatte doch mal das selbe Problem. Das Teil hat die ganze Zeit auf Dauerstrom geschaltet und die Batterie leergesogen.
 
Ich gehe davon aus, dass die Batterie im Ruhezustand leer wird, oder ?
/To
 
Danke für die Tipps.
Die Kofferraumbeleuchtung hatte ich zuerst in Verdacht... hatte beim Scheibenwischerdebakel einen Flipperkasten transportiert, der Verkäufer hat ja gestaunt, was da alles in den Kofferraum rein geht :-)
Aber die leuchtet nicht wenn der Wagen nicht läuft. Die Batterie wird auch nicht in einer Nacht leer, ich denke das dauert länger. Hatte den Wagen einige Tage stehen lassen, vorher aber jeden Tag gefahren.
Gruss
 
Kofferraumbeleuchtung (5W) dauert ungefaehr 3-4 Tage ;) je nach Batteriekapazität/-zustand.

Probier das mit dem Sicherungsziehen.

Wenn Du unsicher bist, kannst Du es auch anders machen.

Du nimmst eine Sicherung, die ueber hast (vorzugsweise eine dickere), knipps obenrum das Plastik ab, knipst den eigentlichen Sicherungsdraht an 2 Stellen durch, so dass die beiden Enden sich nicht versehentlich beruehren, und klemmst das Messgerät (auf jeden Fall den "grössten" Strommessbereich wählen) rechts und links an die offenen Enden.
Dann tauscht Du jeden einzelne Sicherung nacheinander gegen diese aus und misst den Ruhestrom der einzelnen Stromkreise...

Wenn Du einzeln misst, dann solltest Du, denke ich, niemals ueber 50mA kommen. Eher (viel) weniger. So'ne Kofferraumleuchte nimmt sich so 300-500mA, weiss gerade nicht, welche Leistung die genau haben....

/To
 
Zurück
Oben