Einstiegsbeleuchtung

Registriert
08. Dez. 2008
Beiträge
78
Danke
5
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
TiD
Hallo Saabianer!
Wollte mir evtl. die Einstiegsbeleuchtung bei meinem 9-3 Linear einbauen. Jetzt weiß ich nur nicht ob der Blindstecker hinter der Türverkleidung dafür vorgesehen ist? Habe auch noch ein paar Bilder! Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Habe mal eine Leuchte mit Kabeln verbunden und an die Kontakte des Steckers ran gemacht aber leider leuchtete Sie nicht:confused:. Welche Pins muss ich mit meinem Lämpchen verbinden, das das ganze funst.
Grüße aus München!
Robert
 

Anhänge

  • 100_0615.JPG
    100_0615.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 46
  • 100_0606.jpg
    100_0606.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 37
  • 100_0610.jpg
    100_0610.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 37
  • 100_0611.jpg
    100_0611.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 34
  • 100_0613.jpg
    100_0613.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 32
Hast Du kein Multimeter ? Einfach mal jeden Kontakt einzeln gegen Chassis messen bei geöffneter Tür. Da sollte dann irgendwo 12V drauf sein. Nicht unüblich ist beim Auto auch die Masse zu schalten. Dann hat einer der Kontakte Dauer 12V auch bei geschlossener Tür und ein zweiter Kontakt ist Masse zum Chassis. Da musst Du dann mit dem Türschalter spielen, um das rauszubekommen.

Eine Lampe zwischenfummeln zum Testen endet mal schnell mit Kurzschluß.

Ist auf dem Stecker eine Steckernummer drauf, dann kann mal eben im WIS danach suchen.
 
Hallo!
Habe im WIS mal nachgeschaut,da muß ein Stecker sein mit nur zwei Anschlüssen,Stift 1 ist die Masse (Farbe schwarz),Stift 2 ist Spannung (Farbe grün).Gilt für Fahrer- und Beifahrertür.
Gruß,Thomas
 
Super!
Danke für Eure Hilfe!! Werde das dann demnächst nochmal überprüfen! Besten Dank!
Robert!!
 
So, noch einmal nachgesehen.

Beim Modell 2004 ist es der Stecker H8-3, ein 8 poliger Stecker.

Du hast also den richtigen Stecker.

Der Stecker der Lampe ist 209D, ein zweipoliger Stecker.

Die Lampe wird an Pin 6 & 7 von H8-3 angeschlossen. Das sind die beiden Pins Unten Mitte von rechts nach links (Dein 4. Foto).

Pin 7 bekommt die Spannung vom Steuergerät der Fahrertür, Pin 6 wird über den Türkontakt der Fahrertür gegen Masse geführt.

Da die Meldung an das Türsteuergerät über den Bus erfolgt KANN es sein, dass man evtl. eine Änderung an der Kodierung vornehmen muss, dass Ausstiegsleuchten vorhanden sind.

Da bin ich aber überfragt, das kann nur der Freundliche.
 
Zurück
Oben