Einstellung der Türen

@ep
weiss ja nun nicht, wie lange dein cab "oben" sein soll und wie deine platzverhältnisse aussehen. ich denke, eine optimale "ohne boden kontakt" lösung wäre passende kanthölzer über die gesamte schwellerlänge, getragen von böcken an den wagenheber-aufnahmepunkten mit einer unterstützung in deren mitte. wenn dann noch ein schlechtes gewissen da ist, kann unter besagtem alu-träger noch nen bock - unter kofferraum dito. das sollte dann wirklich reichen... und ist meines erachtens nach auch nicht sooo viel mehraufwand, wenn er eh schon auf vier böcken steht...
 
wizard schrieb:
ich denke, eine optimale "ohne boden kontakt" lösung wäre passende kanthölzer über die gesamte schwellerlänge, getragen von böcken an den wagenheber-aufnahmepunkten mit einer unterstützung in deren mitte.

Halte ich für deutlich suboptimal. Denn hiermit wird nicht s gegen die gegenüber dem 'Normzustand' deutlich vergrößerten Überhänge getan, die Hebel bleiben ca. so wie sie jetzt wohl bei ihm sind.
Und der Versuch an mehr als 3 zueinadner nicht geferderten Punkten abzustützen, kann ohnehin nur mit stufenlos verstellbaren Hebern (z.B. Schere, natürlich wg. der Zeit nix hydraulisches, erfolgen. Alles andere kalkuliert einen Ausgleich durch eine sich verziehende Karosse ja zwangsläufig mit ein.

Hinten ist's aus meiner Sicht recht einfach: Ordentliche Böcke mögl. weit außen unter die (Starr-)Achse. Da ist dann schon mal alles so, als wenn es auf seinen Rädern steht.
Vorn wird es komplizierter. Denn das Auto über längere Zeit auf o.g. Aluträger stehen zu lassen, traue ich mich auch nicht. Von daher würde ich eher für entsprechende Bohlen unter den unteren Lenkerarmen plädieren. Denn dann greifen wir auch vorn wieder am Fahrwerk und damit an den vorgesehenen Punkten an.
Bei dieser Varinante geht auch alles schön über die Fahrwerksfedern, so daß das Problem der exakten Höhenaustarierung schlicht nicht auftritt. Auf 'nen cm kommt's da dann nicht mehr an.


Im Zweifel ist es sicher besser, einfach alte Räder runter zu schrauben und das Auto, insbesonder ein Cab., 'auf allen Vieren' stehen zu lassen, als es 'mittig' anzuhaben. Denn wenn die Reifen ohnehin schon fertig sind, macht 'nen 'Stehplatter' doch auch nix mehr.
 
...suboptimal... da geb ich dir recht. und zwar aus dem von dir genannten grund "der Versuch an mehr als 3 zueinadner nicht geferderten Punkten abzustützen, kann ohnehin nur mit stufenlos verstellbaren Hebern (z.B. Schere, natürlich wg. der Zeit nix hydraulisches, erfolgen"
allerdings sind die hebel, wenn man es denn so macht, nur noch die vom letzten "aussen liegenden auflagerpunkt" bis karosserieende - und somit doch deutlich kürzer als vorher.

aber ich muss gestehen, die lösung, alte räder drunterzuschrauben ist doch eigentlich die beste oder...??? mal im ernst - kaum aufwand, weder zeitlich noch materiell... und schont auch meiner meinung nach das material am besten...
 
Das einfachste ist: Räder und Reifen dran lassen, Luftdruck deutlich erhöhen - so auf etwa 4 - und Wagen jeden Monat mal eine viertel Radumdrehung rollen.
Gruß Helmut
 
Warum bock Ihr Eure Autos auf? Mein 900er steht seit ewig auf Böcken, weil da gar keine Vorderachse mehr drin ist. Wo soll ich denn da Räder dranschrauben?

Michael
 
Da das ganze hier sehr am Thema vorbeiläuft, hier noch mein Kommentar zum Türeneinstellen:
Erst den Schlossbolzen ausbauen und die Tür an den Scharnieren so einstellen, das der Spalt stimmt. Anschliessen den Bolzen wieder einbauen und so einstellen, das die Tür sauber und bündig schliesst.

Gruss

Michael
 
Dachte gar nicht, dass eine so "einfache" Sache wie Aufbocken so viel Hausverstand erfordert. Bin aber froh, dass die Sache mal durchbesprochen wurde (auch off topic) - meinem 900er hat's bestimmt geholfen.
Hab die Sache mit der Durchbiegung bei meinem übrigens einstweilen so geregelt:
 

Anhänge

  • unterst_104.jpg
    unterst_104.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 53
Zurück
Oben