Einspritzpumpe kaputt

Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
647
Danke
36
SAAB
9-5
Baujahr
02
Turbo
TiD
3.0 TID, Einspritzpumpe defekt.
Problem:
1. gang bis 3.000 U/min, dann ruckeln
2. gang ab 1.500 -2.000 Touren ruckeln
3. gang ab 1.500 ebenso
Motor bekommt offensichtlich zuwenig Sprit, änderte sich auch nicht nachdem der Wagen warm war.

Der Freundliche hat den fehler ausgelesen. Motor einwandfrei, ab Einspritzpumpe >Fehler, bekommt nicht ausreichend Sprit.
Kosten : Teil ca. 1.900 und da es so ein großer Aufwand ist Einbau ca. 1100,-
also 3.000 Euro.

der wagen wird im Juni 5 Jahre alt und hat noch eine Premium Garantie bis Juni 2007, wo der Motot und Teile beinhaltet sind. Lückenlos scheckheft und Ölwechsel in den letzten beiden Jahren 10.000 vorher eher 20.000 ( nie drüber eher mal 17.000 oder 18.000 )
Der Freundliche will mal prüfen ob Garantiefall und wenn ja in welchem Umfang. Was meint Ihr?
 
im idealfall --> garantie-zusage abwarten --> nix wie wech an 'n händler
 
@habo

Habe ich mit meinem Ex-3,0 TiD auch hinter mir. Bis zu einem Fahrzeugalter von 5 Jahren und 150.000 km kann man in der Regel mit 100% Kulanz rechnen, wenn´s Checkheft paßt. Meiner war knapp 4,5 jahre alt und hatte 94.000 km auf der Uhr, als er eine neue Gratispumpe bekam. Danach habe ich den Klöterkarren aber postwendend verkauft.

Stefan
 
@habo

Habe ich mit meinem Ex-3,0 TiD auch hinter mir. Bis zu einem Fahrzeugalter von 5 Jahren und 150.000 km kann man in der Regel mit 100% Kulanz rechnen, wenn´s Checkheft paßt. Meiner war knapp 4,5 jahre alt und hatte 94.000 km auf der Uhr, als er eine neue Gratispumpe bekam. Danach habe ich den Klöterkarren aber postwendend verkauft.

Stefan

jo, die Sache ist angeschoben, mal sehen wie es ausgeht. ich werde berichten. Hoffe mal das es gut ausgeht!
 
da das Pumpenproblem bekannt ist, bin ich sehr zuversichtlich
 
da das Pumpenproblem bekannt ist, bin ich sehr zuversichtlich

Morgen ist das jetzt eine Woche her, das Saab den Tot meiner Einspritzpumpe festgestellt hat. ist das normal dass saab solange braucht um zu antworten? ist doch eigentlich nicht schwer, sind doch nur ein paar Daten und die abgeglichen werden müssen ( Bj, Scheckheft) und da alles online gemacht wird, wo ist da die "benötigte bearbeitungsdauer"?
 
Bin das Ding zum Glück los. Punktgenau. Bei 98tkm und nochmal danach neue Pumpe und so. Dann lief er wieder. Mit gut 140tkm und kurz vor Auslieferung des Nachfolgers schien der Motor sich zu verabschieden. Man munkelt von Absenkung der Zylinderlaufbuchsen. Wenn er lief, machte er Spaß. Aber immer dieses ungute Gefühl im Nacken, wann er wohl wieder stehen bleibt, nagt am Vertrauen und damit am Wohlbefinden. Jedenfalls bei mir...
 
Bin das Ding zum Glück los. Punktgenau. Bei 98tkm und nochmal danach neue Pumpe und so. Dann lief er wieder. Mit gut 140tkm und kurz vor Auslieferung des Nachfolgers schien der Motor sich zu verabschieden. Man munkelt von Absenkung der Zylinderlaufbuchsen. Wenn er lief, machte er Spaß. Aber immer dieses ungute Gefühl im Nacken, wann er wohl wieder stehen bleibt, nagt am Vertrauen und damit am Wohlbefinden. Jedenfalls bei mir...

gabs die Pumpe auf Kulanz?
 
Verkaufen! (Viele kaputte 3.0er und 3.0er Pumpen = lange Bearbetiungszeit)
 
gabs die Pumpe auf Kulanz?
Es gab die Pumpen und alles auf Kulanz. Hab nicht einen Cent dazubezahlt. Hatte zwar jeweils ein wenig gedauert, bis die Teile da waren. Ich hatte aber für die gesamten Zeiten der jeweiligen Werkstattaufenthalte ein kostenloses Leihfahrzeug zur Verfügung gestellt bekommen. Bin bestens behandelt worden von meinem freundlichen Händler. Das ist auch ein ganz wesentlicher Grund dafür, daß ich bei der Marke geblieben bin.
 
habo schrieb:
Morgen ist das jetzt eine Woche her, das Saab den Tot meiner Einspritzpumpe festgestellt hat. ist das normal dass saab solange braucht um zu antworten? ist doch eigentlich nicht schwer, sind doch nur ein paar Daten und die abgeglichen werden müssen ( Bj, Scheckheft) und da alles online gemacht wird, wo ist da die "benötigte bearbeitungsdauer"?

Hallo Habo!

Also bei mir hat die Bearbeitung des Kulanzantrages bis zum endgültigem "ja" fast 2 Wochen gedauert. Allerdings war mein Klötomat davon 2 Tage in der Werkstatt zum Durchmessen div. Dinge, die Saab begleitend zum Pumpenproblem wissen wollte. Mein Meister sagte, er habe einen sogenannten "Schnappschuß" (div. Meßwerte unter Fahrbedingungen) gefahren und an Saab geschickt.
Da mein Meister sicher war, daß die Pumpe auf Kulanz geht, hat er sie gleich anfangs bestellt und die war dann schon bei Zusage der Kulanz auf Lager. Ging alles reibungslos und zu meiner vollsten Zufriedenheit incl. Gratis-Ersatzwagen. Als ich dann den Klötomaten zum Pumpenwechsel hingestellt habe, war das gleichzeitig das letzte Abstellen durch mich. Bin dann nämlich direkt in meinen nagelneuen Vectra eingestiegen, der mittlerweile im gleichen Autohaus geliefert wurde. :biggrin:

Stefan
 
Kulanz Saab

Tja, mal ne gute Nachricht. Saab tauscht die Pumpe auf Kulanz ( 100 % Kostenüberhanme, dann doch) Also es ist nicht alles schlecht, was Saab macht
 
Hallo liebe Saab Freunde,

ich bin neu hier im Forum und habe seit letzter Woche das gleiche Problem zu bemängeln:

9-3 2.2 TiD, Baujahr 2000, 125.000 km

Meine Fragen dazu:
Ist auch bei Wagen älter 5 Jahren auf Kulanz seitens Saab zu hoffen, oder hat die Kulanz mit dem Alter des Autos zu tun?
Wie ist das beste Vorgehen, bei Saab persönlich anzufragen, oder dies über meine Vertragswerkstatt laufen zu lassen?
Muß ich mit der Reparatur warten, bis ich eine Antwort von Saab erhalten habe?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand (einer der Leidgenossen) Hoffnungen machen könnte, denn auch bei mir belaufen sich die Kosten auf ca. 3.000 € (gleichzusetzen mit einem drittel Totalschaden!) und es wäre sehr, sehr schade wenn mein 2jähriges Saab- Abenteuer so enden müsste....

Schöne Grüße aus Hamburg, Kris20359
 
gabs die Pumpe auf Kulanz?
Ja 200%. Die erste 100% und die zweite 100%. Aber als der Motor immer mehr Kühlwasser(!) verbrauchte und dabei war, seinen Geist aufzugeben, bin ich voller Freude in den neuen Wagen eingestiegen und hab den Klöterkarren hinter mir gelassen...
 
Ja 200%. Die erste 100% und die zweite 100%. Aber als der Motor immer mehr Kühlwasser(!) verbrauchte und dabei war, seinen Geist aufzugeben, bin ich voller Freude in den neuen Wagen eingestiegen und hab den Klöterkarren hinter mir gelassen...

Kris hat mich über PN auch dazu befragt, interessant wäre aus "Fachmannsicht" ob das auch für 7 jahre alte Teile gilt, das konnte ich ihm nicht beantworten
 
Am vortag als ich meinen gebrauchten 9-5er vom Händler abholen wollte hatte der angerufen "Einspritzpumpe Kaputt" bei 86Tkm haben das dann gleich repariert zum glück ist es da passiert und nicht irgendwo anders. Kosten wurden zu 100% übernommen.
 
Zurück
Oben