Einparkhilfe nach ICM3-Einbau & CD-Wechsler ohne Funktion

Registriert
02. März 2008
Beiträge
40
Danke
2
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
FPT
nabend.
habe seit gestern ein abend ein kleines problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt.

habe die alte radiobedieneinheit (glaube Entertainment 70) gegen ein ICM3-Bildschirm getauscht. hat auch alles problemlos geklappt. gleichzeitig noch den single-cd-player gg einen 6-fach wechsler getauscht.
alle funktionen, die ohne richtiges steuergerät funktionieren können, tun dies auch, also radio, cd, wechsler-steuerung.

heute morgen beim rückwärtsfahren fiel mir dann auf, dass die meldung "Einparkhilfe aktiv" nicht mehr im SID erscheint und auch das piepsen blieb aus.
dachte kurzerhand es sei unter costumize deaktiviert. ABER: der punkt Einparkhilfe ist dort nicht mehr zu finden.
habe schon betreffende sicherungen (nr 3&14 am a-brett links und nr 21 im kofferraum) gezogen, jedoch ohne erfolg. auch das abklemmen der batterie brachte keine abhilfe.

hat irgendjemand rat dazu???? muss es mittels TECH2 vom freundlichen wieder irgendwo eingestellt werden, oder hab ich gar das steuergerät geschrottet oder irgendetwas anderes?

ich hoffe ihr könnt mir bei diesem problem helfen.

PS: die service-anzeige, dass eine inspektion fällig ist, erscheint auch nicht mehr (wurde nicht von mir resettet)

PPS: nimmt der wechsler eigentlich keine cd-r?? der "normale" single-player jedoch schon?

vielen dank für eure antwort.

ich_666
 
Hast Du die neuen Geräte ordentlich am Buss mit einem Tech II anmelden lassen ?

Wenn nicht, dann ist das die Ursache Deiner Probleme.
 
nein habe wie gesagt nur die geräte physikalisch getauscht.
das heißt ich fahre einfach zum freundlichen und der meldet die geräte an??

wie aufwändig is die ganze sache vom zeitlichen und finanziellen aspekt?

danke für den tipp.
 
Hallo!
Dauert nicht lange,schätze mal so 10 min.,dürfte auch nicht allzu teuer sein,bei meinem Händler kommt was in die Kaffeekasse und gut ist.....
Gruß,Thomas
 
thnx für die antworten.
war am donnerstag vor meinem kurzurlaub beim freundlichen.

hat alles in 20 min geklappt. auch das steuergerät des xenon ist von soner aktion betroffen. eigentlich ja nicht so sinnvoll wenn man nur das "radio" tauscht, dass dann sicherheitsrelevante teile davon betroffen sind.
naja die entwickler werden sich schon was dabei ged8 haben.

nur das problem mit dem cd-wechsler besteht weiterhin. dachte erst er mag keine cd-r, aber in den letzten tagen hat er mir auch häufig originale cds verwehrt.
dann gibts tage an denen nimmt er alles was man ihm gibt und dann nimmt er wieder gar nichts. oder cds die er vorm abstellen des motors gelesen hat, will er nicht mehr spielen & andersrum genauso.

irgendjemand ne idee ob man da mechanisch was machen kann oder was gg den fehler helfen kann.
oder is gar die laser-justierung hinüber oder der laser blind.

vlt kennt sich ja jemand mit sonem teil aus und kann mir dabei helfen.
in ne elektronikwerkstatt das teil bringen macht vermutlich auch kein sinn, da die den wechsler nicht einmal ansteuern können.

vielen dank für eure hilfe im vorraus.

mfg ich_666
 
nur das problem mit dem cd-wechsler besteht weiterhin. dachte erst er mag keine cd-r, aber in den letzten tagen hat er mir auch häufig originale cds verwehrt.
dann gibts tage an denen nimmt er alles was man ihm gibt und dann nimmt er wieder gar nichts. oder cds die er vorm abstellen des motors gelesen hat, will er nicht mehr spielen & andersrum genauso.

ist das vielleicht ein Wärmeproblem?

Ist es warm funktionieren die CDs, ist es kalt geht erst einmal nichts mehr?
 
leider nicht, diese idee hatte ich auch schon.

es ist völlig unregelmäßig.
funktioniert manchmal wenn er warm ist und manchmal nicht.

das gleiche auch nach langer abkühlphase.

naja hab vorhin den wechsler ausgebaut. liegt jetzt neben mir. ma sehn wenn ich ma muße finde, werde ich ihn wohl zerlegen, vlt ists ja was banales was man irgendwie sieht.

trotzdem thnx für den rat.
 
Zurück
Oben