Einbau Tempomat Non Turbo

Registriert
22. Juni 2006
Beiträge
498
Danke
43
SAAB
9-3 I
Baujahr
01
Turbo
FPT
So..nachdem ich alles zusammengekauft hatte, (Steuergerät 46€, Hebel und Schalter 66€) läufts nun bei mir.

Folgendes musste ich mir aber irgendwie selbst zusammenfriemeln:
Hebel einbauen ist ja nicht so wild.. lenkrad links, schraube raus, lenkrad rechts, schraube raus, abdeckung raus, alten hebel raus, neuer rein und wieder zusammenbauen.

zum Steuegerät:
Das Gerät selbst ist schnell Motorraum Beifahrerseite eingebaut. Haken hinten in die Lasche und vorne auf die Schrauben, dann mit Kunststoffmuttern fixieren.
Der Bowdenzug ist schwieriger (finde ich). Man muss den "Resonator" sprich dieses Plasteteil hinter dem Öleinfüllstutzen abbauen. Dazu Spange Richtung Fahrgastraum ab und nach oben hinten wegziehen. (Für jemanden der das noch nie gemacht hat, fühlt sich das an als ob man den Motorblock zerlegt). dann den Bowdenzug logisch einhängen. Und alles wieder anbauen. Wichtig noch.. wenn der Bowdenzug eingehängt wird muss er am Steuergerät festsein, sonst kommt man ihn da nacher nicht mehr ran.

zu den Schaltern:

Oh Aufschrei, bei MJ 99 sind es 3 (!!!) Schalter. Einer an der Kupplung, und 2 an der Bremse. An der Bremse kommen 2 unterschiedliche. Einer ist normal, der andere sieht komplizierter aus, ist jedoch auch nur ein Schalter. Zusätzlich gab es bei mir noch das Problem das die Schalterhalter (was für ein Wort) zu weit von den Pedalen weg waren. den für die Kupplung konnte ich zurückbiegen. Den für die Bremse nicht. Ich habe dann ein Stück metall mit 3 Kabelbindern, Pattex und Klebeband auf das Gestänge fürs Bremspedal geklebt. Ich hoffe doch das hält, wenn nicht muss ich mir etwas anderes einfallen lassen. Hier bin ich für Tipps dankbar.

PS: Ich habe auch gleich das quietschende Kupplungspedal kräftig mit WD40 (geiles Zeug) eingesprüht. Es quetscht jetzt nicht mehr, wielange das anhält werde ich berichten. Das WD40 hat aber dem Handschuhfach schon 1 Monat das klappern abgewöhnt.. daher hoffe ich das es lange wirkt.
 
Zurück
Oben