Einbau Parrot Hands Free Car Kit MK6100

Registriert
31. Aug. 2007
Beiträge
18
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,
nachdem mir dieses Forum gute Hilfe geleistet hat, will ich meine hier und in der Praxis gewonnenen Erkenntnisse, die zum erfolgreichen Einbau dieser Freisprecheinrichtung geführt haben, wieder geben.

Ich hatte die Original-Freisprecheinrichtung mit Handyvorbereitung mit dem Fahrzeug erworben - aber die ist grottenschlecht. Das Mikrofon ist ein Witz, und das Lautsprecherlein im Fußraum des Beifahrers ebenso - abgesehen davon, dass der Sitzbereich beim Beifahrer eingeschränkt ist. Also weg damit. Und da ich jetzt eine Eiermilchlegendewollmichsau als Handy - das HTC P 3600 habe - habe ich mich nach einer Blauzahn-Alternative umgeschaut.

Das Ergebnis seht Ihr auf dem anhängenden Foto:

Die Bedienung erfolgt über die am Lenkrad angebrachte Einheit. Sie steht mit der blauen Parrot-Box über Funk in Verbindung, d.h. Verkabelungsaufwand = 0.

Das Display habe ich zwischen SID und Radiobedienteil angebracht - diese Verkabelung war tricky. In dem Display sind auch die zwei Mikrofone untergebracht.

Die Sprachausgabe erfolgt über die Lautsprecher des Radios - und zwar in (vom Bedienteil am Lenkrad) regelbarer Lautstärke. Das ist sehr angenehm - ich habe das Cabrio, d.h. bei höherem Tempo ist die Lautstärkeregelung für das Handy zwingend.

Nun zum Einbau:
1. Batterie abklemmen :rolleyes:
2. Autoradio ausbauen - geht relativ einfach: in die vier Löcher entsprechend starke Nägel vorsichtig einschieben, so dass die Arretierungen überwunden werden (zartes Händchen erforderlich) - und dann nach vorne herausziehen.
3. SID ausbauen - siehe hier
4. Rahmen für die SID ausbauen und Löchlein für das Display-Kabel bohren siehe hier

... weiter gleich ...
 
... Einbau ...

5. Da die Parrot-Bluebox nebst Kabel nicht hinter das Radio passen, musste Platz hinter der Verkleidung vor dem Beifahrersitz gesucht und gefunden werden. Also Handschuhfach und Seitenverkleidung ausbauen. Auf dem anhängenden Foto habe ich mit schwarzen Pfeilen die Schrauben für das Handschuhfach markiert. Wenn die gelöst sind, fällt einem das Handschuhfach fast von selbst in die Hände.
Auf dem Foto ist mit einem roten Pfeil die Schraube für die Seitenverkleidung markiert. Lösen, Seitenteil nach vorne (zum Motorraum hin) schieben und schon ist sie 'frei'. Von dort kann man mit den Fingern leicht 'hinter' das Radio kommen, d.h. die Kabel durchziehen.

6. Jetzt den Original-Parrot-Kabelsatz einsetzen (ich brauchte den zusätzlich von Parrot gegen teures Geld angebotenen nicht!). Zwei ISO-Stecker waren vom Radio abzuziehen und in die entsprechenden Buchsen des Parrot-Kabelsatz einzustecken, die entsprechenden Stecker des Parrot-Kabelsatzes wurden in das Radio gesteckt - siehe Bild zwei. Die Stecker sind nicht verwechselbar (der dritte im Radio steckende - warum rosa? - ist für den CD-Wechsler hier also uninteressant).

Schwieriger war die Frage zu klären, in welche der der Buchsen im Parrot-Kabelsatz der 'Mute'-Stecker kommen sollte - Aufschluss gab hierzu der Aufkleber auf dem Radio - in meinem Fall musste 'Mute in 3' dran glauben (siehe Pfeil auf dem Aufkleber im anhängenden Foto)

... gleich gehts weiter ...
 
... Einbau ...

7. Die Displayeinheit wollte ich zwischen SID und Radio anbringen. Die Vorbereitungen dafür habe ich oben unter 4 bzw. hier beschrieben. Nun die Kabel von der Displayeinheit und die vom Kabelsatz vom Radio durch die Zwischenräume hinter dem Radio in den Fußraum vor dem Beifahrersitz durchziehen - schön vorsichtig, damit nix kaputt geht. Dort mit der Bluebox verbinden. Diese dann an geeigneter Stelle festklemmen.

8. Dann die SID einschieben - dabei soviel Kabel für die Displayeinheit rauslugen lassen, dass sie an der beabsichtigten Stelle angebracht werden kann.

9. Bevor das Radio reingeschoben werden kann, sollten alle Stecker- und Buchsen nach hinten/unten verschoben werden - sonst passt es nämlich nicht rein. Wer will , kann, bevor er das Radio komplett reinschiebt, schon einmal testen, ob der in der Einbaueinleitung beschriebene Fall 'invertierter Polarität' vorliegt (wenn das der Fall wäre, würde bei Ausstellen der Zündung nicht der Hinweis: "Auf Wiedersehen" bzw. "Good bye" erscheinen - war bei mir aber der Fall).

10. Verkleidung und Handschuhfach wieder anbringen und verschrauben.

11. Jetzt noch das Display ankleben und die Bedieneinheit am Lenkrad anbringen und

12. Batterie wieder anklemmen - fertig ist die Maus.
 
Zurück
Oben