Einbau neues Autoradio

Registriert
25. Okt. 2003
Beiträge
85
Danke
10
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Hallo Leute,

wollte mal eben auf die Schnelle mein neues Radio reinhauen (schließlich isses ja kalt...), war aber nich.

Der ISO Stecker für die Lautsprecher passt nich. Der vom Radio will acht Drähte sehen, der an der Karre bietet neun. Das heißt an der Karre is'n 10erBlock dran, an dem einer frei is. Der neunte der offensichtlich kein Lautsprecherdraht is, is gelb angestrichen.

Weiß jemand was der für ne Funktion hat???


Grüsse von

Mark
 
der gelbe ist meistens der remote-anschluss, d.h. das ist der geschaltete +pol, der hat 12V sobald die zündung an ist. das radio braucht einen dauerstrom um sich sender und klangeinstellung etc speichern zu können und einen geschalteten.

nachtrag: wenn du ein messgerät auftreiben könntest oder eines besitzt, dann könntest du mal die einzelnen drähte durchmessen. einfach ein stecker des messgerätes an die karrosserie und ein stecker an das kabel.
 
Also, 10-fachen ISO Stecker für Lautsprecher habe ich noch nie gesehen. Es gibt 10-polige ISO Stecker, aber die sind (waren, danach kamen die sog. Mini-ISOs) für Anschluss von CD-Wechsler und ähnlichem gedacht. Ich selbst habe in meinem 9000er mit Saab-Audiosystem so einen gefunden, damit war das DIN Geräte mit der Endstufe (unter dem Beifahrersitz) verbunden. Ich vermute, den hast du gefunden...
Zum Anschluss an die Lautsprecher gibt es ein Adapterkabel z.B. auch von Hama, welches von den Saab-Steckern auf ISO (Lautsprecher polig und der andere mit Strom, Masse, VCC und was immer noch) konvertiert. Damit geht das ohne Probleme, und alle Anschlüsse sind richtig belegt (nicht wie bei manchen wie z.B. Smart, wo konstant 12 V und geschaltete 12 V vertrauscht sind).
 
Also gestern habe ich noch nicht gewußt dass da ne Endstufe angeschaltet ist. Heute hab ich es rausgefunden. Wo die montiert ist weiß ich jetzt von ralftorsten.

Das heißt jetzt muß ich natürlich die Vorverstärkerausgänge auf die Endstufe schalten. Das sind acht Drähte in diesem 10poligen Block.

Der neunte Draht ist gelb, was ist das. Das ist nicht der gelbe im Power Stecker. Der hat permanent Spannung.
Wird mit dem neunten Draht vielleicht die Endstue eingeschaltet?

Grüsse
 
Also,
wenn ich mich recht entsinne, dann liegt auf dem Draht, der die (bzw. eine(n)) Endstufe, Subwoofer, Motorantenne, etc. anschaltet eigentlich irgendwas bei unter 1Volt dauernd an, wenn das Gerät "an" sein soll. Aber belehrt mich gerne eines besseren.

Hast du nen Multimeter? Dann könntest du doch mal messen, was für eine Spannung dort anliegt, wenn das Radio "an" ist, bzw., wenn es "aus" ist.

LG
mk
 
@longnose
Nun, du wirst in jedem Fall das Problem haben, das Gegenstück für deinen 10-poligen ISO Stecker zu finden... :sad:

Je nach dem, welches Radio du hast, würd ich den Endverstärker gar nicht benutzen. Die Lautsprecherkabel sind AUCH hinter das Armaturenbrett geführt, aber dazu brauchst du wie gesagt ein Adapterkabel.
 
Vor dem Problem habe ich selbst vor kurzem gestanden. Das gelbe Kabel ist die 12 V-Versorgung der Endstufe unter dem Beifahrersitz. Ein Adapterkabel für den Saab-Anschluss habe ich nicht bekommen, das Saab-Zentrum Ahrensburg sagte dazu : "Abschneiden" und Lüsterklemmen draufsetzen. Das habe ich dann auch gemacht. Das Problem ist, dass die Endstufe nicht über einen Line-Anschluss, sondern über die Lauzsprecherkabel angesteuert wird. Willst Du kein dazugehöriges Radio einbauen, weil es unverschämt teuer ist, muss Du die Endstufe aus dem Kreis rausnehmen, weil es ansonsten zum Heulen klingt (es rauscht, piept und die Lautstärke ist kaum zu dosieren). Dazu reicht es aber nicht, einfach den Stecker zu ziehen, Du musst die Kontakte der Lautsprecherkabel in dem Stecker mit Steckbrücken verbinden, sonst wird nichts durchgeleitet. Die zusamengehörigen Kabel erkennst Du an den Farben und durch Probieren (Durchfluss).
 
Zurück
Oben