Einbau Freisprechanlage

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo!

Ich möchte mir gerne eine Freisprechanlage für ein Nokia in meinen 9-5 MY 2002 einbauen lassen.
Dafür sind ja eigentlich von Werk aus schon einige Vorkehrungen getroffen, wie z.B. Antenne, Verkabelung und auch das Mikrophon.

Ein Saab-Händler machte mir ein Angebot für CHF 1070.- Das scheint mir ein bisschen viel zu sein, weil man meiner Meinung nach nur noch die Kabel anschliessen muss und den Handy-Halter anbringen, oder unterschätze ich die Arbeit?

Kennt jemand im Raum Zürich eine guten günstigeren Anbieter?
 
Ich hab meinen seinerzeit mit der Freisprechvoreinrichtung bekommen. Ist mit dem AS 3 verbunden (600 Euro Saabliste) und ner Kabelvorbereitung (160 Euro Saabliste) Das System, das bei mir anschließend zum Einsatz kam ist FWD (Funkwerke Dabendorf (nochmal ca. 250 Euro). Ist das AS3 also schon in deinem Wagen drin, ist es meiner Meinung nach zu teuer.
FWD-Anlagen gibts übrigens auch im Handel zum Selbsteinbau ;)

Gruß von moose
 
Bei meinem ist bereits das AS3 drin, d.h. es würde noch ca. 250 Euro + Arbeit kosten...das gibt wohl nimmer 1070.-CHF...

danke moose
 
Das Mikrophon ist oft schon drin, aber angeblich ist jede Freisprecheinrichtung auf das mitgelieferte Mikrophon abgestimmt. Mein Händler hat es schon mehrmals mit dem ab Werk verbauten Mikrophon versucht, dann aber immer das der Freisprecheinrichtung beiliegende entweder zusätzlich oder im besten Fall an stelle des originalen eingebaut (ziemliche Fummelarbeit).

Ich habe übrigens eine Sony Ericson Bluetooth-Freisprecheinrichtung, sodass ich wenigstens keine häßliche Handyhalterung ertragen muss :lol:
Meine GSM-Dachantenne ist jetzt an den Empfänger der Standheizung angeschlossen, mit deutlicher Reichweitenerhöhung... :lol:

Ralf
 
Gutes Thema - das Mikro. Bei mir ist auch das Original Dabendorf zum Einsatz gekommen. Angeschraubt an eben jenes Gitter hinter dem normalerweise das Saab-Mikro sitzt. Stört nicht weiter, Kabel vom Einbausatz genommen und gute Sprachqualität. Foto, wie das aussieht kann ich einstellen (auf Wunsch)

Gruß von moose
 
Super, vielen Dank für die Antworten!

Ich habe jetzt einen Saab-Händler gefunden, der mir die Bluetooth-Version für CHF 600.- oder die "Normale"Version für 800.- einbauen würde, ich denke, der Preis ist ok.
Wegen dem Mikro hab ich noch nicht gefragt...


Grüsse Ricardo :dance:
 
Zurück
Oben