Ausstattung - Einbau elektrischer Fensterheber Frage

Registriert
12. Sep. 2015
Beiträge
923
Danke
991
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hallo Forum,
ich habe bei meinem CC fahrerseitig einen defekten elektrischen Fensterheber. Die Fehlersuche war erfolgreich, ich habe den Motor als Schuldigen enttarnt. Dank meines Schlachtcabrios konnte ich einen intakten Motor direkt umbauen. Dabei habe ich die Mechanik gleich gereinigt und neu gefettet.
Nun habe ich zwei Fragen.

1) Ich habe den intakten Motor in "Fensterstellung hoch" ausgebaut und in die bessere Mechanik des CC ebenfalls in Stellung "hoch" eingebaut. War das eigentlich wichtig oder ist die Motorzahnrad-Hebelzahnradstellung eigentlich unwichtig? Noch präziser gefragt: Wie funktioniert der Endanschlag beim Öffnen und Schließen des Fensters.
Ich möchte ungern den Motor oder das Zahnradsegment kaputt machen beim ersten Öffnungsversuch, deshalb frage ich lieber vorher einmal.

2) Die obere Laufschiene der Mechanik hat eine offene und eine geschlossene Seite. Insgesamt scheint die Laufschiene aber symmetrisch zu sein. Gibt es eine definierte Einbaurichtung? Ich habe sie mir beim Ausbau nicht gemerkt.

Danke für eure Anmerkungen.
Sirko
 
Beim Ausbau zeigte die geschlossene Seite nach vorn. Ist aber eigentlich egal, meine ich. Glaube auch, dass normalerweise beide Seiten offen sind, Deine also womöglich nur verbogen ist...

Stellung des Zahnsegmentes dürfte auch egal sein.
 
Die ausgebaute Cabrioversion war auch einseitig geschlossen. Aber schön, dass du dir das gemerkt hast.
 
Zurück
Oben