Ein weiterer Kandidat für meinen Fuhrpark. Roter 900 16 S

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.893
Danke
502
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Noch habe ich keinen neuen Saab.

Derzeit beschäftige ich mich mit diesem Angebot:

900 16 S Aero, rot, Baujahr 1991, AHK abnehmbar, rote Blinker hinten, € 5.500

Dazu teilt der Verkäufer mit:

Der Wagen hat eine ungewöhnliche Historie. Er diente 9 Jahre lang der Firma Saab in Schweden als Versuchsfahrzeug zum Testen von Motoren. Dazu war der original Motor ausgebaut worden und das Auto zwischen Schweden und Hamburg viel gefahren worden. Nach ca. 170 000 km wurde der Wagen von Saab bis auf die letzte Schraube zerlegt, wieder aufgebaut und neu lackiert. Der original Motor kam hinein und seitdem ist er ca.130 000 km gefahren. Ein Meister von Saab kaufte das Auto und als nächster Besitzer kam ein Saab Sammler in Schweden, der den Wagen aber kaum bewegte. Von ihm habe ich das Auto direkt aus Schweden importiert.
Das Auto hat eine amerikanische Ausstattung, war aber nie außerhalb Schwedens oder jetzt eben Deutschlands. Das heißt: Elektr.Sitze, elektr. Schiebedach und Fensterheber, Klima, 3.Bremsleuchte, Hochschalt-Hinweis, elektr. versnkbare Antenne, CDRadio von Sony, regelbare Sitzheizung(außer Betrieb)elektr.verstellbare Außenspiegel, Airbag, ABS, Tempomat(außer Betrieb) , Alarmanlage, Lederausstattung (sehr gut!) ,
Der Wagen hat Sportfederung (also etwas tiefer), die AERO Beplankung und AERO Felgen mit neuer Sommerbereifung (205er) Winterreifen auch neu, er wurde von mir mit MetallKAT auf Euro2 umgerüstet. Der Unterboden ist an den empfindlichen Stellen gemacht und rostfrei, an den Türunterseiten ist leichter Flugrost., der Himmel hängt NICHT, er schaltet sich weich und ist technisch sehr gut. Der Wagen befindet sich in einem guten Pflegezustand. Unfälle sind mir nicht bekannt, allerdings habe ich hinten links Reparaturen eventuell eines Auffahrunfalls oder behobene Roststelle entdeckt. Ein Scheckheft existiert nicht, der wagen hat noch ein Jahr TÜV und AU. Die Bremsen sind einschließlich einiger Sättel erneuert. Auspuffkrümmerdichtung wurde erneuert, neue Frotscheibe wegen Steinschlags.

Ein Bild habe ich, aber das kriege ich hier nicht rein. Das Auto sieht sehr gut aus, beulenfrei; ist ja schließlich auch neu lackiert.

Ich könnte mir vorstellen, daß jemand von euch dieses Auto bereits kennt. Was haltet ihr denn davon?? Gesamtkilometer sind nicht wenig, aber nach dem Angebot ist alles überholt.



Ist der jetzt besser und preiswürdiger als der, den ich zuletzt im Auge hatte:

Das war dieser:
http://www.autoscout24.de/home/inde...ztzimdmjhyo&source=as24_inseratsg_detail_bild

Danke für die Kommentare. Irgendwann kriege ich ein Bild. Ich hoffe nur, daß es dann noch Saab 900 gibt.

Viele Grüße
Ralf

PS:
Bitte nur sachliche Kommentare, man weiß nie, ob der Verkäufer mitliest.
 
KLingt interessant, wenn die 130 000 belegt sind. Was den Wiederverkaufswert mit der Historie angeht, gilt natürlich nur, wenn die auch belegbar ist. .. Wenn ansonsten alles stimmt (aber bedenke: Auch nicht gefahrene Autos können rösten) ist es sogar ein verlockendes Angebot!
 
Re: Ein weiterer Kandidat für meinen Fuhrpark. Roter 900 16

ra-sc91 schrieb:
900 16 S Aero, rot, Baujahr 1991, AHK abnehmbar, rote Blinker hinten

Auch US-Saab's haben gelbe Blinker hinten, zumindest alle die ich in den Staaten angeschaut habe, und das waren einige.

Gruss

Ingo
 
und so toll und überholt kann er nicht sein wenn er die standard probleme (sitzheizung, rostige türen, tempomat) aufweist...

ansonsten ist die ausstattung top, bis auf die fehlende klima!!!

auf jeden fall hinfahren und ansehen, meine meinung!
 
Re: Ein weiterer Kandidat für meinen Fuhrpark. Roter 900 16

Hallo Forum.

turbostar schrieb:

@Turbostar.

Nach den mir vorliegenden Angaben kann das Angebot von Xandi nur der gleiche Saab sein. Was meint der Verkäufer mit Postkasten??

@kuchen:
Auf den Fotos sehen die Blinker rot aus, aber vielleicht täuscht das ja.

Also hinfahren!!??

Wenn nur nicht meine letzte Fahrzeugbesichtigung (200 km hin 200 km zurück) ein totaler Flopp gewesen wäre.

Ich denk mal zwei Tage nach.

In der Ruhe liegt die Kraft!

Viele Grüße
Ralf
 
@Alex P

der hat Klima, zumindest hat der verkäufer es angegeben. Einzigstes Manko würde ich sagen ist die AHK.
 
hat dann aber doch so eine häßliche abdeckung, oder? Muss man dann eine komplette neue Stostange montieren? Natürlich nur wenn auch die AHK entfernt ist.
 
Ich wette es handelt sich um dieses Auto:

http://medlem.spray.se/saab900t16aero/

Und ich dachte es handelte bei dem Verkäufer um einen sammler...
Fzg ist auch in der Bilsport Saabspecial abgebildet (Dem reporter gehörte den Wagen damals)

Wo steht es denn heute?
Es hatte jedenfalls wenn ich zusammenzähle schon mindestens 5 Fahrer, wovon mindestens einer wohl nach dem Motto: tiefer, breiter etc...
 
mcoupe321 schrieb:
hat dann aber doch so eine häßliche abdeckung, oder? Muss man dann eine komplette neue Stostange montieren? Natürlich nur wenn auch die AHK entfernt ist.

Es gibt AHK die-wie es sein soll-unter dem Stossfänger raus kommen.
Die anderen sind eigentlich für die alten stoßfänger konstruiert.
Dem sein Auto egal war hat's nicht gekümmert mit ne Kappe zu fahren.
 
Saab AERO

Entschuldigt, wenn ich mich, -als Verkäufer dieses Wagens- in Eure Diskussion einmische. Den Wagen habe ich in der Tat damals von Fred - dem Schweden mit der medlem-spray...Webseite. Er ist ein enthusiastischer Saab-Sammler und schreibt Artikel für die Saab-Zeitschrift in Schweden. Nach seiner Aussage waren die beiden einzigen Vorbesitzer Saab-`Trollhättan und ein Meister von Saab. Dann er und zuletzt ich -macht 4! Die Anhängekupplung sah wirklich nicht schön aus - außerdem hatte sie nicht die vom TÜV geforderte Plakette, sondern eine schwedische. Wer will kann sie haben, ich hab sie aufgehoben. Saab AERO mit AHK finde ich nun wirklich nicht passend - aber wegen dem Ausschnitt gleich eine neue Stoßstange zu kaufen, war mir auch zu teuer. Ich finde auch nicht, dass der Wagen in irgendeiner Weise tiefer.....etc. verändert wurde. Er hat ein Sportfahrwerk. Ansonsten alles wie bei anderen AEROs auch.
 
@Xandi

Danke für die Klarstellung. Das enthebt mich der Erklärung technischer Feinheiten.

Es ist mir etwas unwohl dabei, diese Diskussion angefangen zu haben. Ich hatte extra noch um sachliche Kommentare gebeten.

Andererseits ist es so, daß zumindest mir beratende Meinungen hilfreich sind. Dafür ist solch ein Forum auch da.

Wobei der Tenor ja der ist, daß das Auto interessant ist, aber natürlich gründlich begutachtet werden muß.

Ich habe für morgen eine Besichtigung hier in der Gegend ausgemacht, danach sehe ich weiter.

Viele Grüße
Ralf
 
Na sieht doch super aus:

Aerony3.jpg


Und sachliche Bemerkungen hast du ja auch bekommen! Mehr kann man ja dazu auch nicht bemerken als hier gesagt, "Ansehen!" ist die Devise.
 
Metalldetektor schrieb:
sachliche Bemerkungen hast du ja auch bekommen! Mehr kann man ja dazu auch nicht bemerken als hier gesagt, "Ansehen!" ist die Devise.

Stimmt.

Nochmals vielen Dank an alle.

Ich werde morgen einen 900 hier in der Nähe anschauen und entscheide mich danach, ob ich den Aero im Hessischen besichtige.

Gute Nacht.
 
Re: Saab AERO

Xandi schrieb:
Entschuldigt, wenn ich mich, -als Verkäufer dieses Wagens- in Eure Diskussion einmische. Den Wagen habe ich in der Tat damals von Fred - dem Schweden mit der medlem-spray...Webseite. Er ist ein enthusiastischer Saab-Sammler und schreibt Artikel für die Saab-Zeitschrift in Schweden. Nach seiner Aussage waren die beiden einzigen Vorbesitzer Saab-`Trollhättan und ein Meister von Saab. Dann er und zuletzt ich -macht 4! Die Anhängekupplung sah wirklich nicht schön aus - außerdem hatte sie nicht die vom TÜV geforderte Plakette, sondern eine schwedische. Wer will kann sie haben, ich hab sie aufgehoben. Saab AERO mit AHK finde ich nun wirklich nicht passend - aber wegen dem Ausschnitt gleich eine neue Stoßstange zu kaufen, war mir auch zu teuer. Ich finde auch nicht, dass der Wagen in irgendeiner Weise tiefer.....etc. verändert wurde. Er hat ein Sportfahrwerk. Ansonsten alles wie bei anderen AEROs auch.

Ohne irgendwie das Auto schlecht zu reden, denn es ist wirklich sehr schön und interessant:

Auf der page von Fredrik kann man Bildlich sehen welcher Art einer der Vorbesitzer davor war. Er hatte tuningfelgen drauf montiert, rücklichter rot lackiert, embleme abgeholt, weisse seitenblinker montiert. Ein Saabmeister, der die seltenheit kannte ist eher unwarscheinlich. So kam ich auf die 5. Vielleicht aber dessen sohn? Will hier gar nichts schlechtreden. Wir wurden ja um Infos zum fzg. gebeten. die habe ich beigestellt.

Der wagen war einige Jahre Dienstwagen eines Holländers bei Scania. (War ja auch saab damals). Dieser hat auch irgendwann versucht das Auto von Fredrik zu kaufen.

Es ist interessant so zu lesen dass es sich oft um Sammler handelt, wenn vorbesitzer oder Käufer von den anderen Geschäftspartner erwähnt werden. (So hat auch Fredrik es geschildert) Soll das Preisgefühge rechtfertigen? selstenst ist es der Fall bei saabs. Oft sind es Saab-Liebhaber die doch auch einigen durchfluss haben (so auch fredrik) -und wo dann nicht immer die Wartung im Vordergrund steht. Ist meine eigene Erfahrung. Dies will ich nicht direkt in Verbindung mit diesem Auto behaupten. Weder will ich den heutigen Ver¨äufer hier was unterstellen. Meine Botschaft: Ein fzg vom 'Samler' gebietet der gleichen vorsicht als sonst auch.

ûbrigens, wenn man in Schweden ein Fzg kaufen will, braucht man genau 1 sekunde um die anzahl der vorbesitzer zu checken. Im Netz oder in den Fzgpapieren. Man braucht nur das Nr.schild zur Hand.

Die AHK hat es also nicht mehr da nicht eingetragen?

Mfg
Geert - kein Sammler (Meine Freundin sieht das aber anders)
 
Zurück
Oben