Ein sehr trauriges Kapitel - technische Wartung vom User...

Gerd

Getriebeschrauber
Registriert
26. Mai 2005
Beiträge
6.199
Danke
2.055
SAAB
weiß nicht
Baujahr
2010
Turbo
FPT
......Gestern hatte ich Besuch von einem lieben, seit Jahren begeisterten Saabfahrer, der seinen schwarzen 900 Turbo Bj. 92 (seine erste Hand) über alles liebt, ihn pflegt, poliert, hätschelt und mir bei der Gelegenheit u.A. stolz den neu sanierten Dachhimmel präsentierte.
Den hab ich selbst mit meiner ebenso saabfahrenden und saabbegeisterten Tochter in dreitägiger, mühevoller Arbeit ausgebaut und mit teurem, neuen Stoff überzogen, berichtete Herr M. aus M. stolz. -
Und schauen sie, er deutete auf nicht mehr sichtbare Roststellen über den Radläufen, die hab ich auch selbst saniert und nachlackiert, mein Auto MUSS schliesslich noch VIELE JAHRE HALTEN !!! usw. usw.
Schöööön, bemerkte ich sichtlich beeindruckt, jedoch bereits ahnungsvoll... "Darf ich mal die Flüssigkeitsstände kontrollieren" ?

Ergebnis: Ganz unten am Prüfstab war beim besten Willen kein Getriebeöl mehr sichtbar, Motoröl dagegen schon, dieses jedoch bestand aus tiefschwarzem, teerartig dickem Pudding, welcher ganz unten am Prüfstab klebte...
Erwartungsgemäss war die 13er Motorölablassschraube (wie beinahe immer *g*) fast rund und nur mit Mühe, äuserster Vorsicht und Trick 17 mittels einer speziellen Sechskantnuss gerade noch zu öffnen...

Ungläugig, ja fast vorwurfsvoll meinte Herr M. aus M.; das kann doch garnicht sein !, ich hab doch erst im letzten Jahr vor maximal 25tausen Kilometer den Motorölstand geprüft und fehlendes Öl immer brav nachgefüllt; - Das gibt's doch nicht !, ja wo kann denn all das Getriebeöl "plötzlich" hingekommen sein ??? sagen SIE mir doch bitte mal wohin !!!
Beim Abschied bedankte sich ein hoffentlich zufrieden-einsichtiger (gebesserter?) Herr M. aus M. für fast zwei Liter ! nachgefülltes Getriebeöl (Motoröl 10W40 *gröhl*) und einen Ölmitfilterwechsel mit teilsynthetischem, ebenfalls 10W40 Motoröl... -
Euer Grufti Gerd B. :00000284

PS: Ich schwöre beim Barte meiner Grossmutter, dass diese Geschichte wahr ist !
Würde Herr M. aus M. aussergewöhnlichen Mut beweisen, (er postet gelegentlich selbst im Forum), könnte er die Wahrheit und all seine professionell erheiternden Ausreden dazu (er ist gelernter Jurist), hier zur Belehrung/Abschreckung Aller bestätigen ?
Schaun mer mal...

PPS: Mein Deutschlehrer riet mir früher mal ernsthaft ab, als ich im erzählte, ich wolle später mal Schriftsteller werden - ich bin dann Verkäufer geworden...
 
wieso hast du motoröl genommen?! du prädigst doch sonst auch immer syntetik...

...also fürs getriebe...
 
nobody is perfect.

ich kenn es auch andersrum, technisch in fantastischen zustand dafür rostmäßig und optisch vergammelt.
 
kenne auch ein Fall: SUBARU SVX (auch ein Exot auf unseren Strassen) bei A.T.U in München zum Ölwechseln (Motoröl) vorbeigebracht. Mechaniker leert das Getriebe und füllt aber natürlich nicht das Getriebe nach, sondern den Motor.... Automatik hin und gequalmt hats aus dem Auspuff... meine Fresse. Motorölpeilstab bis oben voll mit Öl... Ausrede von Mechaniker: er hat wohl unter dem Auto die Ölauslasschrauben verwechselt... zum Glück alles auf A.T.U kosten wieder gerichtet.

der Herr Mustemann aus Musterhausen hat wohl mehr als Glück gehabt mit Dir Grufti!

grüsse
 
Hat der nen Vertrauen, wenn er es gleich da wieder richten lässt!!!

Ich war noch nie bei ATU, da so viele Geschichten durch die Foren geistern...
 
atu ist halt eine kette, die ihre mechaniker von überall her bekommen.
 
wollte bei atu in hh mal nen ölwechsel machen lassen, durch absaugen weil ablassschraube hinüber...

"tut mir leid, wir haben anweisung von oben keine saab 901 mehr anzufassen"

:lol
 
Das erste gescheite,was ich von ATU höre.
 
Alex P. schrieb:
"tut mir leid, wir haben anweisung von oben keine saab 901 mehr anzufassen"

:lol

haha, soweit ist es schon gekommen das die jetzt kneifen.
 
Moin,

kann mich z.Z. nicht über ATU beschweren. Mit dem 901 habe ich bei ATU Wiesbaden Ost letzten Freitag gg. 8.30h einen Termin um 11.00h ausgemacht. Bin dann sofort drangekommen. Lichttest 2005 (v.r. Standlichtbirne erneuert, h.r. innere Rückfahrleuchte vom Wackelkontakt befreit u. Birne gewechselt, Fahrlichter eingestellt) Motoröl geprüft und halber Liter abgesaugt (Ups...), abgerissene Auspuffhalterung erneuert (Wunder: Ersatzteil war auf Lager!), Reifendruck geprüft, gemeinsame Sichtkontrollen am Unterboden. Kosten 22,50€ incl. Mwst. Da sag´ich gerne Dankeschön!

Beste Grüsse vom Basil
 
Okay, aber das ist auch alles äußerste Peripherie. Prbier mal, für einen 82er 900 auch nur nach dem Preis der Bremsen zu fragen!

Und damit sind die 150 Zeichen für heute schon wieder weg ;)  ..

PS Aber ich muss noch davor warnen, sich von den bestimmt nicht 900-kundigen "Sichtkontrollen" in Sicherheit wiegen zu lassen.
 
hmm, birnchen kontrollieren und reifendruck prüfen mach ich normalerweise nebenher beim tanken. für 0.- euro....
 
Was basil so geschildert hat, ist der Rahmen, den ATU gut ausfüllt. Ersatzteile sind jedoch bei dem Autoteileverkauf neben KFC in der Nähe der Schiersteiner Brücke billiger. Wenn es an das Eingemachte respektive an die Innereien eines 900er geht, wird bei ATU recht schnell "Jugend forscht" daraus. Und in der Summe sind die auch nicht billiger als eine freie Werkstatt.

Saabige Grüße
 
Zurück
Oben