Ein schwarzer Tag

Registriert
22. Aug. 2003
Beiträge
11.971
Danke
577
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
*frust*

tja, was soll ich sagen...
ich heute morgen um acht (jaaa, 0800) zur selbsthilfewerkstatt um meinen neuen euro 2 kat zu verbauen und das zwischenrohr gleich mit zu ersetzen...

also hin, rauf auf die bühne, vorne beim kat schrauben auf (ganz easy da erst ein jahr alt). so und nun das zwischenrohr aus dem dämpfer raus...
ein k(r)ampf und nachdem ich begriffen habe das gewalt ein mittel ist, das rohr rausgekloppt.

kat rein zwischenrohr rein und alles anziehen...

total schief!!! so eine verdammte &$§%§* ... dieses justieren raubt einem den letzten nerv!!! muss meine werkstatt wohl nochmal ran, klappert nicht, aber alles in allem gerade ist irgendwie anders.
motor angelassen und bei dem zwischenrohr/dämpferübergang zischt es oben raus! na prima, aber kein bock mehr (bis hier mal knapp drei stunden gebraucht)

aber dann kommt es noch besser. der mit hohlraumspray bewaffnete alex geht alle verdächtigen stellen durch...

Bei meinem 12/1992 ist der rechte Tunnel durch!!!

von unten... vor wut hätte ich da am liebsten mit nem hammer reingeschlagen! naja, mal sehen was der TÜV nächste woche sagt :00000504

zum kat:
mein simons schreit auf einmal! hilfeeeeee
ansonsten passgenau und macht nen guten eindruck...
 
ach ja...

was ich dann noch für fragen habe:

a) was ist diese ein bis zweimalige klacken beim anfahren?!
b) was ist dieses dumpfe klong von hinten rechts wenn ich anfahre?!
 
Alex P. schrieb:
a) was ist diese ein bis zweimalige klacken beim anfahren?!
b) was ist dieses dumpfe klong von hinten rechts wenn ich anfahre?!


Also wenn Du mich fragst, wohnt in Deinem Auto ein kleiner Troll....:00000284
 
"was ist dieses dumpfe klong von hinten rechts..."

Sobald die Auspuffanlage ausgerichtet ist , verschwindet dieses Geräusch
wahrscheinlich wieder.
Evt. hat sich beim KatEinbau der hintere Topf aus seiner (Gummi-)Aufhängung gelöst.
 
Sitzt der Auspuff nicht hinten links.....?? :confused2
 
@klaus: nein, das geräusch war vorher auch schon da! habe mir die geschichte heute nochmal ruhigen gemühts angeschaut... bis auf das das endrohr zu weit zur aussenseite steht ist das okay...
der sound ist einfach nur mörderisch, habe heute die gelegenheit gehabt mal hinten mitzufahren :lol
 
PS: dieses knacken beim anfahren! das ist doch was saabtypisches... köpfe oder gelenke!?
 
Wenns von hinten auf Unebenheiten Klonk! macht sinds typischerweise Stabi- und/oder Schubstrebenbuchsen.
Nur das mit dem Anfahren. . . Ich würde mal die Handbremse überprüfen!
 
Ich bin ja schon gespannt darauf, wenn ich den Sound das nächste mal live erleben darf...

und zu dem klacken...vielleicht hast du ja ne murmel im kofferraum?? :00000284 :00000284
 
@janny: ich hoffe es gibt ein nächstes mal, werde mir erstmal nen KVA holen... der sound ist mörderisch!!! für mein geschmack zu laut... aber was solls, habe andere sorgen!
 
@alex: Mein Beileid wegen des AWT! Auspuff und Geräusche (ich tippe auch auf irgendein Lager im Hinterachsbereich) kriegst Du bestimmt leichter in den Griff.
 
"... der sound ist mörderisch!!! "

Dann sollte die Dichtheit der gesamten Anlage mal gecheckt werden,
der EURO2-Kat dämpft zwar etwas weniger als der Serienkat aber SO laut...?

Zum Tunnel: Mit 300-350 EUR solltest Du für vernünftige Arbeit rechnen.
Und prüfe auch mal die linke Seite, zumindest Rost-ANSÄTZE findest Du sicher, wenn die rechte Seite bereits durch ist.
 
du wirst es schwer glauben... links ist wie neu!?!?!? es ist mir auch ein rätsel!
aber rechts blüht auch der ganze motorraum, was solls...

@auspuff: es gibt eine undichte stelle, da wo das zwischenrohr im endtopf steckt, aber die zischt nur ein klein wenig :lol
ich denke eher noch das der auspuff anliegt und dadurch die resonanz in die fahrgastzelle überträgt, aber das ist alles erstmal nebensache...

mittwoch geht die kiste zum KVA machen und dann bin ich mal gespannt...
voher werde ich noch ein wenig frust abbauen. ich meine die kiste ist 4x im jahr bei der gleichen werkstatt und MIR fällt auf das der tunnel fertig ist. das hätte man ja wohl vor zwei jahren erkennen, richtig einstufen und vorbeugen können, oder?!?!?!

viele grüße
 
>vorletzte Zeile<
Schrauber deiner Wahl - Schrauber meiner Wahl. Da sag ich jetzt nix zu... Ist auf jeden Fall hammerhart. Kenn deinen Wagen ja flüchtig, und so ein fortgeschrittenes Stadium hätte ich da vorne nicht vermutet. Allerdings: wenn du's dort machen läßt, sollte es danach mindestens 10 Jährchen sauber bleiben; und wenn sie's dir nicht garantieren: wechseln! Bin gespannt auf den Auspuffsound... ;-)
 
Erstmal natürlich mein Beileid für den Ärger, ich denke ich kann dich ganz gut verstehen, sowas ist doch recht frustrierend. Lass es machen dann hast du deine Ruhe! Und dann schön alles konservieren und ordentlich vollwachsen ;)


Mal was anderes.
Interessant, bei meinem ist die rechte Seite des Motorraums auch übler Beieinander als die linke. Woran liegt das? Batterie? Hitzeabstrahlung vom Lader? Mehr Freiraum für Wasser und Salz zur "Entfaltung"?
Ich hab das jetzt schon bei mehreren 900ern gesehen, auch einige Liebhabercabrios, die sonst wirklich in sehr sehr gutem Zustand waren, wenn irgendwo Flugrost oder ähnlicher Fu zu sehen wahr dann rechts Vorne im Motorraum.
 
Hallo,
habe mir das mit dem rechten Tunnel auch schon überlegt...
Bei den Tunnels die ich bisher "ausgeräumt" habe war auf beiden Seiten
etwa gleich viel Schmutz drin, und zwar eine ganze Menge!
Es kann meiner Meinung nach bloss an der grossen Temperatur liegen,
die den ganzen Bereich belastet, den Rostschutz und den Lack austrocknet
und spröde macht und damit Wasser und Salz eindringen lässt.
Nun meine sich daraus ergebende Frage: Welcher Rostschutz ist da zu empfehlen? MIKE SANDER fliesst da ja gleich ab...

Gruss!

Markus
 
nimm hohlraumwachs, und dafür einmal im jahr neu!
 
Ich nehme auch hier fluidfilm allerdings als Gel, welches sehr stabil in diesem Bereich "steht".
 
Zurück
Oben