Ein paar kurze Fragen zur Chrombrille...

Ich könnte mir vorstellen, daß Saab auf den hinteren airbag bewußt verzichtet hat. Was machst Du, wenn Du auf der Langstrecke hinten sitzt?
genau, Kopf an die C-säule und pennen. Es erscheint mir nicht abwegig, daß ein airbag hier kontraproduktiv sein könnte...
 
Ich könnte mir vorstellen, daß Saab auf den hinteren airbag bewußt verzichtet hat. Was machst Du, wenn Du auf der Langstrecke hinten sitzt?
genau, Kopf an die C-säule und pennen. Es erscheint mir nicht abwegig, daß ein airbag hier kontraproduktiv sein könnte...

Auf den hat Saab aus Kostengründen verzichtet. Ich hatte mich damals 2002 auch darüber mit denen unterhalten und die Aussage war, dass das nicht ohne erhebliche Umbauten des Autos zu schaffen gewesen wäre, genau wie Dachairbags. Der Entwurf stammt nun mal aus der Mitte der 90iger des vorigen Jahrhunderts und die Airbag-Manie hatte noch nicht begonnen. Daher kann man den Entwicklern des 9.5-I an der Stelle sicher nichts vorwerfen. Sie konnte ja nicht ahnen, dass das Auto quasi drei E-Klassen/Fünfer erleben sollte.
 
Also das mit dem Airbag im Fondbereich kann ich nachvollziehen,außerdem glaube ich mich zu erinnern das ich mal etwas über besondere Versteifungen im hinteren Bereich gelesen habe,die einen Airbag "ersetzen".
Es bleibt dabei, Comsense und der Nightpanel sind lustige Spielereien deren Nutzen allerdings fragwürdig ist.
Wobei mir der Wagen als Gesamtpaket,und darauf kommt es schließlich an,sehr gut gefällt,und ich zu dem Preis KEINE Alternative kenne.Schließlich muß man bedenken,das auch die schönen anderen Töchter teils massive Technik,Elektrik und Qualitätsprobleme haben,die entsprechenden Foren sind voll davon, und vom Thema AUDI weiß ich ein leidvolles Lied zu singen.
Grüße,Christian.
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Der SAAB macht mir etwas Sorgen,dabei hab ich den Kaufvertrag noch gar nicht unterschrieben:rolleyes:
Irgendwie hab ich die fehlenden Windowbags,man bedenke wir schreiben das Jahr 2009,ja noch nicht verwunden ,dann liest man über die merkwürdige Funktion bei anklappbaren Spiegeln und der Follow me Home Funktion...tja da kommen bei mir halt Zweifel auf.
Andererseits hat mir der 9-5 seit jeher gut gefallen, gerade auch der Innenraum und die Chrombrille,und mir ist kein Fahrzeug bekannt das z.zt. soviel Auto für relativ wenig Geld bietet.
Nun denn,für weitere Anregungen bin ich dankbar,Grüße Christian.

Hallo und guten Morgen Christian, ich weiß ja, welche Fragen einem beim Autokauf durch den Kopf gehen aber ich kann mit Aero nur anschließen... gucke auf die wesentlichen Punkte (Sicherheit, Preis-Leistung, Komfort, Zuverlässigkeit etc.). Natürlich finde ich bei meinem Saab auch viele Punkte nicht, der der aktuelle 5er bot.... so hätte ich mir auch den Schweden schlechtreden können. Letztlich überzeugte er aber bei den Punkten die wirklich wichtig waren/sind.
Thema Zündschloss in der Mittelkonsolue! Hat nur Saab und schützt bei Unfällen vor bösen Knie und Beinverletzungen. Das Gefahrenrisiko, was da von dem Metallteil vor Dir ausgeht darf und sollte man nicht unterschätzen. Der noch aktuelle 9-5er mag angegraut sein und die Basis in den 90er entwickelt worden aber alt und schlecht ist er deswegen nicht.... ganz im Gegenteil.
Schau Dir das Forum durch und suche Chrombrillen-Fahrer, die nur Probleme mit dem Saab haben...gibt es nicht! Klar, nicht alles ist neuester Stand aber es funktioniert und ist gut!
Die Spiegel klappen zwar nicht automatisch ein... aber das möchte ich auch nicht und so muß ich nur den Knopf drücken... etwas handmade schadet doch nicht... oder.

Guck auf die wesentlichen Dinge... dort besticht der Saab und er ist verdammt sicher!!!

Gruß Dirk
 
Auf den hat Saab aus Kostengründen verzichtet. Ich hatte mich damals 2002 auch darüber mit denen unterhalten und die Aussage war, dass das nicht ohne erhebliche Umbauten des Autos zu schaffen gewesen wäre, genau wie Dachairbags. Der Entwurf stammt nun mal aus der Mitte der 90iger des vorigen Jahrhunderts und die Airbag-Manie hatte noch nicht begonnen. Daher kann man den Entwicklern des 9.5-I an der Stelle sicher nichts vorwerfen. Sie konnte ja nicht ahnen, dass das Auto quasi drei E-Klassen/Fünfer erleben sollte.

Naja, was daran so toll sein soll, daß innerhalb von 12 Jahren 3 Modellreihen auf den Markt geschmissen werden kann ich auch nicht erkennen.... und am Thema wie viele Airbags ein Auto hat, kann ich zumindest keine qualitative Beurteilung abgeben, ob ein Auto jetzt gut oder schlecht ist. Schön wäre, wenn die Airbags gar nicht gebraucht werden würden.
Ich finde den Ansatz, ein Auto so zu planen und zu bauen, daß es auch möglichst lange im Markt eingesetzt werden kann... auch mit dementsprechenden Facelifts und Updates sehr viel charmanter als diese jedes Jahr ein neues Modell-Methode, die wir mal irgendwann von den Japanern übernommen haben. Kannst DU Dich noch an die Corolla-Modelle aus den 80ern erinnern... ich jedenfalls nicht und ich wüßte auch nicht, wieviele es gab.

Gruß Dirk
 
Schau Dir das Forum durch und suche Chrombrillen-Fahrer, die nur Probleme mit dem Saab haben...gibt es nicht!


Lassen wir Ziehmys rotes Spielmobil mal aussen vor.... :rolleyes: Aber: Ausnahmen bestätigen die Regel. In der Tat scheint das letzte Facelift des 9-5 recht ausgereift.
 
Lassen wir Ziehmys rotes Spielmobil mal aussen vor.... :rolleyes: Aber: Ausnahmen bestätigen die Regel. In der Tat scheint das letzte Facelift des 9-5 recht ausgereift.


Nun nachdem ich das gleiche Auto habe wie Ziehmy (nur eine andere Farbe :tomato:) hoffe ich mal das ich von solchen Probleme verschont bleibe. Bis jetzt (45000 Km) ohne Probleme. :creep:

Den Kauf habe ich keinen Tag bereut. :smile:

Servus

Marco
 
Kannst DU Dich noch an die Corolla-Modelle aus den 80ern erinnern... ich jedenfalls nicht und ich wüßte auch nicht, wieviele es gab. Gruß Dirk

Corolla weniger. Celica noch sehr gut an verschiedene. Zwischen jedem jahr eine Modellreihe und alle 6 Jahre liegt für mich aber schon ein deutlicher Unterschied. Und über den Sinn und Unsinn von Airbags zu streiten, ist sicher auch nicht besonders zielführend. Tatsächlich helfen sie wohl bei der einen oder anderen Kollision. Mit der gleichen Berechtigung könnte ich auch aktive Kopfstützen bestreiten, weil ich es schwachsinnig finde, dass mir welche hinten draufballern oder von vorne gegen mich fahren. Tatsache ist, dass ist, dass Saab eben im Kreise der Wettbewerber stark angestaubt wirkt und da ist meines Wissens keiner drunter, der jährlich neu aufgelegt wird. Die E-Klasse war meines Wissens aus 2002 und ist damit 7 Jahre alt und da darf man von einem Hersteller, der soviel Geld für sein Auto verlangt, schon mal erwarten, dass er das Geraffel überarbeitet. Saab war ja z.B. in all den Jahre unfähig, einen kräftigen Diesel-Motor womöglich auch mit Automatik in diese Krücke zu implantieren, der richtig fährt.
 
Zurück
Oben