Ein "altes" Phänomen kehrt zurück

Registriert
27. Okt. 2011
Beiträge
67
Danke
13
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Liebe Gemeinde,
bei meinem 9-5er Kombi MY 2000 Automat (rd. 215 tkm) hatte ich bis ins späte Frühjahr immer wieder mal damit zu tun,
dass die Maschine bei Lastwechsel (z.B. Gaswegnahme wg. roter Ampel) sich zuweilen rüttelte und schüttelte.
Ähnliches wiederholte sich beim Kaltstart und losfahren mit Fahrstufe Rückwärts.

Es kam und ging. Eine Leckage an einem Unterdruckschlauch etc. konnte ich bei Sichtprüfung nicht feststellen.

Zur Sicherheit habe ich im Juni, vor einer großen Urlaubsfahrt, mein Fzg. zur Werkstatt (freie Saab-W.) gebracht.
Die üblichen Verdächtigen: Drosselklappe, Zündbox sind quasi neu (unter 10.000 km)
Fehlerspeicher brachte bis auf sporadische Zündfehler an Zyl. 3 nichts zutage.
Dort wurde der KW-Sensor gewechselt.

Über den Sommer hatte ich weitgehend Ruhe.
Insgesamt läuft die Maschine im Leerlauf etwas unruhig; bei mir ist noch die Software-Version verbaut, bei der eine Leerlauf-Anhebung nicht möglich ist.
Ansonsten läuft die Maschine wie sie soll, wobei mit Rücksicht auf das Alter (des Fahrers :top:) Tempo 180 km/h und mehr nur noch sporadisch stattfinden.
D.h. Drehzahlen jenseits 4000 Upm gibts nur noch selten.

Nun kommt der Herbst mit kühlem Wetter und feuchten Morgen und siehe da....
...wie im Frühjahr.

Hat irgend jemand hierzu eine Idee ?

Gruss aus dem Schwabenland
Jazzer2005
 
Unterdruckschläuche nicht nur auf Sicht, sondern gründlich, gerade auch an den Enden durch Anfassen und Bewegen prüfen.
DI original oder Nachbau?
 
Hallo Patapaya,
danke für erste Info. Schläuche werde ich nochmals prüfen.
DI ist Original - Probleme mit den Nachbauten sind mir bekannt.

Gruss
Jazzer2005
 
Zurück
Oben