eigentümliches Geräusch

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.205
Danke
1.619
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo an Alle !

Habe bei meinem ´97 900II gelegentlich ein eigenartiges , sägendes Geräusch . Es tritt nur manchmal auf , wenn , dann nur wenn es kalt ist während der ersten paar hundert Meter und nur , wenn das Lenkrad nach links eingeschlagen ist . Der Ursprung des Geräusches ist schwer zu orten , könnte aber irgendwo unterm Armaturenbrett sein ( eher links ) . Der Klang ist nicht metallisch , sondern eher , als ob ein Plastikzahnrad irgendwo drüberkratzt ( bescheidene Beschreibung , aber Geräusche sind immer so schwer zu erklären :oops: ... ) .
Ich glaube jetzt nicht , dass es wirklich was Grobes ist , hätte aber zu meiner Beruhigung gerne gewusst , ob noch jemand dieses Geräusch kennt ( und im Idealfall natürlich auch seine völlig HARMLOSE Ursache ;) ) .
 
Hallo Gerald!

Tritt das Geräusch vornehmlich beim Überfahren von Bodenwellen/Löchern auf?

Dann macht unser 900II von 1996 ach ein Geräusch, so wie du es beschreibst. Ich vermute, daß es irgendwo aus dem Bereich der Aufhängung/Federung kommt. Evtl. ein Plastikbalg oder sowas...

Grüße,

Erik
 
das mit dem geräusch habe ich auch nur ist es schlimm oder besser was kann man dagegen machen????


hahesc
 
Hallo!

Also ich hab schon mehrmals danach gefragt und auch nach der genauen Herkunft gesucht, bisher erfolglos.

Aber da es jetzt schon seit über 3 Jahren nur sporadisch bei tiefen Temperaturen auftritt und bis jetzt nix abgefallen ist ;) , stufe ich das ganze als unbedenklich ein.
Aber nur, wenn ich das selbe Geräusch meine wie ihr :!:

Grüße,

Erik
 
das geräuch was ich meine habe ich nur wenn vom gas gehe und wenn ich dann den gang raus mache oder die kupplung trette ist es weg!!! weißt du was das sein könnte???
 
Hallo Erik !

Melde mich aus dem Urlaub zurück ( 2 Wochen Ägypten - und nicht einen Saab gesehen tststs...) .
Das Geräusch bei meinem Auto hat mit Bodenwellen überhaupt nichts zu tun . Es ist ein gleichmäßiges Geräusch sobald ich das Lenkrad nach links drehe . Mir ist jetzt noch eiene Beschreibung eingefallen , dies eher trifft : es klingt , als würde man bei einem dieser alten mechanischen Wecker die Glocken mit den Fingern halten wenn er läutet ...
Servoflüssigkeit habe ich nachgefüllt ( ist bei meinem Wagen ein wenig undicht ) - hat sich aber nichts Gravierendes verändert .
Naja - im Moment fahre ich sowieso meinen endlich fertiggestellten Winter-99er . Der schaut zwar schon ziemlich gebraucht aus und quietscht und ächzt auch , aber was den Fahrspaß betrifft hängt er den 900 um Welten ab :D :D !!! Vielleicht sollte ich dieses neumodische Zeugs einfach wieder verkaufen ...
 
gerald schrieb:
Naja - im Moment fahre ich sowieso meinen endlich fertiggestellten Winter-99er . Der schaut zwar schon ziemlich gebraucht aus und quietscht und ächzt auch , aber was den Fahrspaß betrifft hängt er den 900 um Welten ab :D :D !!! Vielleicht sollte ich dieses neumodische Zeugs einfach wieder verkaufen ...


...das ist sicherlich eine sehr Gute Idee...habe ich auch gemacht... :lol: ;) :D
 
Geräusch

Hallo!
Also wenn bei straffem Beschleunigen noch ein klopfendes Geräusch (Radio aus!) hinzukommt ( so war es bei mir), dann viel Spaß! Das schleifend-ratternde Geräusch beim Lenken überträgt sich auf andere Teile und ist daher kaum zu orten. Es wurde wochenlang in mehreren Werkstätten gesucht. Bei mir war das Getriebe kaputt (Differenzial), also an der Stelle wo die Antriebswellen hineingehen. Am besten noch mal prüfen lassen und nicht nur nachsehen, ob die Manschetten in Ordnung sind. Falls ein Schaden vorliegt, ist die Welle relativ leicht im Getriebe verschiebbar.
Gruß
 
Zurück
Oben