Eigentlich ein 9-3 Thema, aber....

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Ich hab da mal so eine Frage:

Nachdem ich ja nun schon immer mit einem Ohr im Getriebe fahre (Der 901 hat mich da für immer versaut!*grml*) musste ich feststellen das die Schalt box irgendwie rappelig ist. Besonders im niedertourigen Bereich. Wenn ich so ganz gemütlich bei 1900 U/Min dahinrolle und dann beschleunige (nicht brachial) dann klingt die Kiste von aussen wie ein dreizylinder Lupo TDI.
So ab 2500 U/Min - 3000 U/Min wirds dann besser. Egal welcher Gang eingelegt ist. Mir haben nun mittlerweile 3 unabhängigen SAAB-Spezis gesagt, das das Geräusch normal sein und aus dem "Kupplungskorb/käfig" komme. Dieses Phänomen sei schon beim 900/II bekannt gewesen und bei einigen Autos wäre das schon so laut, das man denken würde, das da gleich die Zahnräder auf dem Asphalt liegen ohne das es einen wirklichen Mangel gibt.
Mit der neuen Kupplung hatte ich das Gefühl das es sogar stärker geworden ist.

1.) Was ist der Kupplungskäfig/korb und wieso soll der solche Geräusche machen können?

2.) Wer hat die gleichen Symptome?

Dazu muss gesagt werden das die Gänge sich ganz normal einlegen und schalten, bis auf den 5. Gang.
Der will beim "ausdrehen" so ab 5200 U/Min (etwa 160km/h) nicht rein. Da kann ich machen was ich will, keine Chance. Ich komme zwar quer in die Schaltgasse, aber nach vorn ist's, als ob es den 5. garnicht gibt! Keine Chance! Die Zähne werden allerdings nicht "geputzt"! Wenn ich dann etwas ausrolle, dann geht er ab ca. 150 km/h wieder rein, als ob nichts gewesen wäre!

Kupplung ist neu und macht auch sonst keine Zicken. Öl wurde nun zum dritten male gewechselt um zu sehen ob es was bringt. Nachdem wir einen Additiv mit beigemischt haben, ging es für kurze Zeit. Kann aber auch zufall gewesen sein.

Weiß eine von euch Fachkoryphäen was?

P.S.: Ich poste das jetzt mal bewusst in 3 Themenbereichen!

Ratloser Gruß,
 
Moin Kevin,
das "scheppern" (was sich auch wie ein loses Hitzeschutzblech anhört) der Kupplung ist tatsächlich "normal", hat mich anfangs beim 900/II auch gestört, lies sich aber nicht abstellen und tritt beim 9-3/I ebenfalls auf. Beim 900/II fahre ich damit seit gut 6 Jahren und 150tkm ohne Probleme, selbst nach dem Kupplungstausch trat es wieder auf.
Das Geräusch kommt aus der Kupplungsscheibe (s. u.), darin sitzen Spiralfedern die Rotationsschwingungen der Kurbelwelle zum Getriebe hin dämpfen sollen. Beim untertourigen Fahren ist die Frequenz der Schwingungen nun so groß, das die Federn anfangen zu "klappern" was sich eben wie ein klapperndes Hitzeblech oder ein Dreizylindermotor anhört.

Das Problem mit dem 5.-Gang ist auch bekannt, stellte sich bei mir aber erst ab, als u.a. der Synchronring des 5.-Gangrades getauscht wurde. Der Aufwand und die Kosten für den Tausch stehen m.E. aber in keinem Verhältnis zum Ergebnis, wenn es aber schlimmer wird sollte man das aber nochmal ins Auge fassen.

Zum Thema Getriebe, das Getriebe des 9-3/I, 900/II ist im Normalbetrieb quasi unkaputtbar, würde mir da also keine Gedanken machen und mich mit dem Ohr auf andere Dinge konzentrieren, z.B. Kettentrieb, etc. ;)
 

Anhänge

  • Koppling.JPG
    Koppling.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 29
Wow!!! Danke Dir für die detailierte Erklärung!!! Jetzt weiß ich das ich nicht allein bin und alles wird wieder gut. Ich hab schon Stunden unter dem Wagen verbracht und nach losen Blechen gesucht. Und war sogar der Meinung das das Hosenrohr an der Ölwanne anliegt. Aber war's nicht! (Ich brauch dringend 'ne andere Abgasanlage. Der Auspuff ist eine echte Ölheizung!!! Nordic lockt mit 3" und Sportkat...)

Das mit dem 5.Gang ist nicht weiter schlimm, aber es ist irgendwie doof wenn man auf der Autobahn mit den richtig großen Jungs spielt (Speedparts machts möglich) und dann, wenn man zum finalen Todesstoß ansetzt (oder was man dafür hält), einem der Räderkasten einen Strich durch die Rechnung macht.

Wenn man um dieses Verhalten weiß, dann schaltet man eben früher. So what!?
 
Zurück
Oben