Elektrik ECU-Spannung vs Batterie-Spannung

Wenn ich 14.2V sehen würde, hätte ich diesen Thread nicht eröffnet... :smile:

Ich weiss, dass die ELM327 die Betriebsspannung ausgeben können (ATRV wenn ich mich recht erinnere). Ob Torque diesen Wert ausgibt, oder irgendwas, was die ECU via CAN oder Diagnosebus schickt weiss ich nicht.
 
Spannungsabfall zwischen Batterie und Zigarettenanzünderbuchse ist vernachlässigbar...
 
Wenn ich 14.2V sehen würde, hätte ich diesen Thread nicht eröffnet... :smile:

Das ist schon klar.

Ich weiss, dass die ELM327 die Betriebsspannung ausgeben können (ATRV wenn ich mich recht erinnere). Ob Torque diesen Wert ausgibt, oder irgendwas, was die ECU via CAN oder Diagnosebus schickt weiss ich nicht.

Aber genau das wäre ja wichtig zu wissen.
Sonst weißt Du ja gar nicht, wo Du nach einem mutmaßlichen Fehler suchen musst.
Hast Du schon mal einen anderen ELM327 probiert?
 
Aber genau das wäre ja wichtig zu wissen.
Stimmt, aber hast Du den Sourcecode von Torque, dass wir nachschauen können? :smile:

Sonst weißt Du ja gar nicht, wo Du nach einem mutmaßlichen Fehler suchen musst.
Wäre schon nicht schlecht das zu wissen, ja. Aber das hat mich auf die Idee gebracht, mal die Spannung an der OBD Buchse zu messen. Auch da liegt ziemlich genau die Batteriespannung an. Daraus kann man wohl schliessen, dass 1. die Spannung in Torque die von der ECU gemessene ist, und 2. dass ich genau dort suchen muss. :rolleyes:
Hast Du schon mal einen anderen ELM327 probiert?
Tatsächlich ja. An dem liegt es nicht... :smile: fände ich auch sehr merkwürdig... :smile:
 
... und: bei nicht laufendem Motor wird auch keine Spannung ausgegeben, weil der P-Bus noch nicht aktiv ist. Vielleicht sollte ich für meine Zwecke eher den I-Bus auf die OBD Buchse legen!? 🤔
 
... und: bei nicht laufendem Motor wird auch keine Spannung ausgegeben, weil der P-Bus noch nicht aktiv ist. Vielleicht sollte ich für meine Zwecke eher den I-Bus auf die OBD Buchse legen!? 🤔
Äh, "mein" TORQUE PRO zeigt die Spannung auch bei nicht laufendem Motor an.
Damit kann ich auch die minimale Spannung zB beim Startvorgang festhalten.
 
Mein 2004 zeigte gar nichts an, bis ich den P-Bus am Lenkwinkelsensor abgegriffen und auf die OBD Buchse gelegt hatte... :smile: Du hast einen 2001er? Musstest Du irgendwelche änderungen an der OBD Buchse vornehmen?
 
Hm. Vielleicht sammle ich dann mal eigene Erfahrungen. 🤔 Aber dem Heuschmid gönne ich seine ungerechtfertigte Gewinnmarge nicht wirklich... :biggrin:
 
Mein 2004 zeigte gar nichts an, bis ich den P-Bus am Lenkwinkelsensor abgegriffen und auf die OBD Buchse gelegt hatte... :smile: Du hast einen 2001er? Musstest Du irgendwelche änderungen an der OBD Buchse vornehmen?
Ja, 2001er.
Und nein, keine Änderung an der OBD Buchse.
 
2001 und 2002 kann ich auch bei stehendem Motor das SG auslesen. Allerdings nutze ich ein Tech. Zündung muss natürlich an sein.
 
Auslesen mit Tech2 kann ich auch im Stehen und konnte ich immer schon. Das Diagnoseprotokoll scheint aber eines zu sein, dass die ELM327 nicht kennen. Die späten 9000er benutzen ISO9141-2, womit die Dongles noch nie Probleme hatten. Was die frühen 9-5 benutzen, habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können, Torque bzw die eingesetzten Dongles blieben jedenfalls in meinem verflossenen 1999er V6 auch stumm. Vielleicht lag es aber auch an der Motronic. Aber auch im 2004er Aero bekam Torque mit verschiedenen Dongles keinerlei Daten, bevor ich nicht den P-bus an die Buchse gelegt hatte, sodass der Dongle immerhin CAN zur Verfügung hat, also ISO15765. So wie sich das darstellt, scheint aber der P-bus nur dann aktiv zu sein bzw von Torque verwertbare Daten zu liefern, wenn der Motor läuft. Die Trionic Freaks machen das wohl zum Teil so, dass sie die ECU auch im Auto flashen können. Das ist für mich unwichtig, aber ich hatte gehofft, dass Torque sehr schnelle Updates bekommt, das ist aber auch nicht der Fall. Vermutlich eine Limitierung in Torque selbst, keine Ahnung. Oder Einstellungssache. Die Instrumente werden jedenfalls nicht schneller aktualisiert als mit ISO9141-2. Ich werde bei Gelegenheit mal sehen, was Torque bzw die ELMs mit dem I-Bus anfangen. Und ich probiere das ganze mal in einem 2000er und 2001er aus, die auch noch rumstehen... :rolleyes:
 
Zurück
Oben