ebay KA Ledercouch gekauft - Fragen zur Restauration

Registriert
12. Aug. 2021
Beiträge
220
Danke
34
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Guten Tag aus dem Bergischen Land,

der Titel nimmt es vorweg..

Kurz zur Erklärung:
Nach meinem Wohnungsbrand hatte ich ja außer meinen CD Alben nichts mehr, im Zuge der Neuanschaffungen kaufte ich mir u.a ein sehr schönes Ledersofa, top erhalten. Aber schon "gut" eingessesen. Aber zum Schnäppchenpreis von 40,00 Euro, zzgl. Pauschale für Transport und "Aufstellung".
Ich kaufe seit gut 25 Jahren eigentlich nur gebrauchtes Zeug, dafür höherwertiger.
So kam ich auf die Idee, mal ein paar Suchen für Designer Couch / Manufaktur Couch / etc. bei ebay KA abzuspeichern. Das war im Dezember 2020.
Und zwar im Umkreis von 30 Km rund um Wuppertal. Budget max. 250,00 Euro ( incl Transport und Platzierung )
Lange Rede, viel "Möchtegeern" Angebote, die richtigen Kaliber stets über dem Limit.
Bis auf ein Angebot, der Kontakt zur Besichtigung zog sich über vier Monate. VK der Sohn neureicher Eltern, ewig platzende Termine, Vertröstungen, u.s.w. - aber das Angebot war interessant... Zumindest war das Objekt der Begierde seit dem ersten Kontakt auf "reserviert" gestellt. Somit konnte mir niemand in die Parade fahren. So zog es sich dahin....
Es kam dann am vergangenen Sonntag tatsächlich eine kurzfristige Anfrage, ob ich Zeit hätte, die Couch wäre im Transporter.
Gelangweilte Frage nach der Uhrzeit, er meinte in 30. min. wäre er da.
Er kam dann, allein..
Die Couch im Transporter, ich sehe mir das Dingen an und biete ihm meine obligatorischen 250,00 Euro.
Der Junge nickt sofort, ruft jemanden an und 10 min. später kommt wer auf seinem Roller angepest und die Couch steht im zweiten Stock vor meinem TV.
Danke, tschüß und Türe zu. Da fällt mir auf, es ist die 197 cm breite Ausführung, nicht die 163 cm Variante :-) So nachlässig, wie mit seinen Terminen, so hingeklatscht war die Beschreibung des Sportfreund.

Hier Information zur Couch:

https://www.dieter-horn.de/images/produkte/desede/621.pdf

Meine Couch ist laut Aussage des Jungen ca. 20 Jahre alt und stand im Gästezimmer. Das Leder, die Bespannung straff, Füße, Korpus : alles stabil, nichts knarzt oder arbeitet. So luftig / leicht der Eindruck, so groß die Überraschung beim "Anheben" - schwer :D
Die Polster sind alle abnehmbar und man kommt über fette Reißverschlüße an das Innenleben, bzw. ich habe mir das nur angeschaut.
Und sogleich wieder zugemacht.

Jetzt meine Frage:
Die müßen viele Gäste gehabt haben, die beiden Sitzkissen will ich auf jeden Fall "neu" machen lassen.
Also auf jeden Fall zuerst die Sitzpolster, dann später vielleicht die Rückenkissen.
"So wie sie ist", sitze ich schon ganz gut drauf, aber das muß sich doch wieder in Topzustand versetzen lassen, oder?

Mein Problem, ich weiß nicht, an wen ich mich zu wenden habe?
Wer macht solche Arbeiten Ich kann die Dinger ja nicht zu de Sede schicken, mit der Bitte um Aufarbeitung in den Originalzustand.
Da hätten wir wohl einen witschaftlichen Totalschaden, in Anbetracht der Kaufsumme.. :-(
Ich kenne einen Ledermeister, der kann alles mit Leder. Von dem habe ich mir bereits Top Lederpflege besorgt. Damit wird ermal das ganze Teil "gebadet"
Aber der wird ja mit dem Innenleben der Teile nichts anfangen können, so denke ich zumindest.

Kennt sich hier jemand mit so was aus? Oder sind Sattler anwesend?
Was ich tun kann:

- Ich öffne so ein "Sitzkissen" und mache Aufnahmen vom "Innenleben".

Ich bin hin und weg von dem Teil, der Erhaltungszustand ist wirklich hervorragend.
Und kaum Nähte, als hätten die da eine leere, schwarze Kuh drübergezogen.

Falls jemand in der Materie ist, würde ich mich über Informationen freuen.
Ansonsten, kann ich mit den beiden Sitzflächen eigentlich zu einem Sattler marschieren? Keine Ahnung, ob die auch so ein Zeug machen.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land,

mack
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    549 KB · Aufrufe: 86
  • 12.jpg
    12.jpg
    341 KB · Aufrufe: 87
  • 14.jpg
    14.jpg
    440,6 KB · Aufrufe: 81
  • 19.jpg
    19.jpg
    549,1 KB · Aufrufe: 79
  • 20.jpg
    20.jpg
    574 KB · Aufrufe: 79
  • 21.jpg
    21.jpg
    389,3 KB · Aufrufe: 78
  • 28.jpg
    28.jpg
    385,5 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Kommt natürlich stark auf das Budget an. Ich finde das patiniert, aber nicht schäbig. Das könnte man einfach einmal intensiv pflegen und dann so nutzen.

Andernfalls würde ich zu einem Innenausstatter gehen. Der organisiert den Neubezug, zu teilweise gar nicht so schlimmen Preisen.
 
Ein Sattler Vorort kann das….
Man kann den Kunststoff (Innenleben) auch kaufen und selbstmachen und etwas Lederpflege ….
 
Tach aus W-tal,

@Eber und @saab-peter

ich habe mich mißverständlich ausgedrückt, das Leder ist absolut einwandfrei.
Die Bilder stammen vom Wochenende, kurz nach Kauf. Das Leder ist vernächläßigt, aber absolut intakt.
Ich werde das ganze Dingen erstmal reinigen, danach mit meinem dänischen Lederzeug "fluten", dann sollte es bereits deutlich besser aussehen.
Der Knackpunkt sind die Sitzflächen und Rückenpolster...
Ich muß so ein Sitzpolster mal öffnen und reinsehen. Bei der Gelegenheit mache ich mal Bilder, was in dem Dingen steckt.
Mein Nachbar meinte lakonisch, ohne viel Federlesen die Polster mit geignetem "Füllmaterial" auspolstern / aufpolstern, bis die Dinger wieder stramm sitzen.
Quick 'n dirty quasi.
Das wäre aber meine letzte Option.
Ich hänge im Laufe des Tages Bilder des Innenlebens an.

Gruß aus W-tal,
mack

P.S. : Der link im ersten posting hat nicht gefunzt, das hier ist das Dingen:

https://www.dieter-horn.de/images/produkte/desede/621.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 621.jpg
    621.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 22
  • 6211.jpg
    6211.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 19
Frage doch mal den Klaus hier. Der kann dir sicherlich weiterhelfen, wenn nicht mit Taten, aber ganz bestimmt mit Informationen.
 
so ähnlich bin ich vor ~10 Jahren an eine Ligne Roset Togo Couch gekommen ... Studentin mit offenbar reichen Eltern die ihre Butze auflöste und das 2t€-Teil fürn Fuffi bei ebayKA inserierte ... das war der absolute Zufall dass ich genau in den Moment mal beiläufig nach ner Couch suchte ... son Glück hat man nur einmal im Leben ...
Wir haben sie immernoch, aber mittlerweile das gleich Problem wie du: innen drin ist das Ding mit Schaumstoff-Formteilen ausstaffiert, der langsam aber stetig zerfällt und leider ist auch der (Cord-)Bezug dadurch eingerissen. Hab schonmal bei nem alten Polsterer vorgesprochen, der meinte das auch hinzukriegen ... aber leider one-man-show im gehobenen Alter und nie Zeit für sowas komplexes und mittlerweile glaub ich in Rente. Echte Handwerker in der Branche sind ja mittlerweile selten. :dontknow:
 
Mal davon abgesehen, dass ich nicht ganz verstanden habe, was du genau möchtest - wahrscheinlich neue Innenleben für die Polster? - denke ich aber, wenn du keinen "wirtschaftlichen Totalschaden" willst und der Kaufpreis da das Kriterium ist, dann spar dir den Gang zu einem Sattler am besten, denn deutlich weinger wirst du dafür wohl kaum bezahlen.
 
Hallo aus dem Bergischen Land,

@hanseat :

ich laße das immer über die integrierten "Suchanfragen" laufen, da ich die regelmäßig abfrage, kamen schon echte Knallerkäufe zusammen.
Sollte die Couch ein de Sede "Original" sein, wäre der damalige VK völlig abgehoben, selbst die kurze Version ( 168 cm Breite ) lag bei 4K+
"Meine" Version mißt 197 cm Breite..
Sollte es ein 1zu1 Nachbau sein, dann ist es ein gelungener Nachbau. Stellt sich die Frage, ob es jemals "Blender" einer solchen Couch gab.
Mir wäre es letztendlich egal, ich habe mal eine Anfrage mit ein paar Bildern zu de Sede geschickt.
Mal sehen, ob es da eine Rückmeldung gibt.
Ich hoffe, das "Innenleben" heute noch aus einem Sitzkissen rausgeporkelt zu bekommen. Ich poste dann spätestens morgen ein paar Bilder...

@patapaya

Ich möchte möglichst den originalen "Sitzkomfort" zurückhaben :-)
Sollte das Dingen "original de Sede" sein, kann ich auch ein paar Euro für eine Instandsetzung in die Hand nehmen. Ich habe mir mal ein paar Offerten gewerblicher Anbieter rausgesucht..
Billig sind die nicht zu haben..
Meine Werkstatt hat da jemanden, den ich morgen kontaktieren kann. Ich versuche, das Innenleben heute noch als Bild nachzuliefern, sonst am Donnerstag spätestens.
Bestätigt sich die "Echtheit" des Möbel, laße ich das Dingen in Ordnung bringen und biete es sofort bei ebay KA an. An Selbstabholer :-)
Aktuell habe ich mal verglichen, zwei Punkte sprechen gegen ein Original...

1.) Der Bezug unter den Ledersitzflächen weißt kein sich wiederholendes de Sede Logo auf
2.) Die Plakette hinten am unterern Rand fehlt / bzw. war scheinbar nie angebracht

Evtl. hat es der Vorbesitzer so bestellt, manche Fahrzeuge haben auch weder Typ noch sonstige Kennung am Kofferraumdeckel.

Ist das Dingen echt, wird die Couch auf jeden Fall in Ordnung gebracht, die notwendige Zeit, sowie eine noch zu beziffernde Summe an Euro Material / Arbeitszeit investierte ich dann.
Als Schnelldreher für 400 - 500 Euro Gewinn, sollte die nicht lange hier rumstehen, so mein Plan.

Handelt es sich um eine sehr gute Kopie, dann wird geeignetes / spezielles Füllmaterial in Sitzpolster und Sitzkissen verbracht um die Festigkeit wiederherzustellen. Und ich behalte das Teil.

Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet:
Die Auflagefläche der Sitzpolster ist nicht starr, sondern gibt nach, btw. "federt" etwas. Scheint so gewollt zu sein, die Konstruktion.
Jedoch erschließt sich mir der Hintergrund eines sochen Aufbaus, bzw. die "Bauweise" nicht.
Eine durchgängige, stabile und starre Auflage wäre m.E. nach sinnvoller gewesen, oder bin ich da auf dem Holzweg ?

Danke für die bisherigen Antworten und beste Grüße,
mack
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch mal nach einem Polsterer/Polstereibetrieb suchen.

Guten Tag,

ja, dies habe ich in meine Überlegungen einbezogen. Zumal ich mir die Couch mal genauer angesehen habe.
Ich habe zu dem was folgt, entsprechende Bilder beigefügt.

Also wenn ich z.B. eines der beiden Sitzpolster öffne, kann ich die "Füllung" sehen. Die ist in Sackleinen oder sowas gehüllt, besteht wohl aus zwei Schichten. Die müßten, für mein Empfinden, schon mal "aufgepolstert", bzw neu gepolstert werden. Scheint sich um Formschaum / Foam zu handeln, ich weiß nicht.
Die beiden Rückenpolster sind zweiteilig aufgebaut, im Inneren sind in zwei "Kammern" die gleichen Polsterungen vorhanden. So in einer Art "Wurstform", passend zu den zwei Kammern.
Das sollte sich, so meine Hoffnung, preislich im Rahmen halten. Bzw. ließe sich kostengünstig besorgen?
Irgend so ein hochwertiger Foam, wie in guten Matratzen. So ein Zeug sollte ein Sattler doch besorgen können, oder liege ich da falsch?
Foam-Block, bzw. die zwei Blöcke rausnehmen, Maß nehmen, neue auschneiden, Leinenbezug drüber und wieder rein damit. Oder sehe ich das wieder zu blauäugig?

Das Leder ist gut erhalten.
Das Leder wurde im Korpusbereich 1A gepolstert und top bespannt, das sieht alles noch sehr gut aus. Da kann schon fast ein Haken dran.
Bis auf die Sitzflächen.
Die Arschabdrücke zeigen es, die sind genutzt und zeigen Sitzfalten auf. Warum fast ausschließlich auf einem Kissen gessesen wurde, wer weiß das schon.
Bei dem "mehr" genutzten Bezug zieht sich eine senkrechte Falte in dem Arsch-Bereich, da muß jetzt erstmal Lederöl oder die dreifache Menge Fett drauf.
Apropos Lederpflege:
Ich hatte ja meine dänische Lederpflege erat im E60 meines Nachbarn ausprobiert, das Leder war ja gut eh gut gepflegt.
Im Gegensatzt dazu, habe ich nun erstmal den Fußhocker der kleineren 40,00 Euro Couch mit dem Fett leicht einerieben.
So schnell konnte ich gar nicht den Baumwollsocken über die Fußbank hin und her reiben, die hat das Lederfett förmlich eingesogen.
Erstaunlich....
Ich hatte vermutet, die große Dose Lederfett kann ich im Leben nicht mehr aufbrauchen, aber Pustekuchen..
Der so nun erstmal oberflächlich eingeriebene Hocker zeigt es deutlich:
Links die behandelte Fläche, rechts die unbehandelte.
Der Effekt nach nur ein paar Minuten war bereits beeindruckend.

Zusammenfassend ergibt sich mir folgendes Bild:

Die gesamte Couch erhält am Wochenende eine komplette Kur mit dem Lederzeugs. Doppelt so viel erhalten die Oberseiten der Sitzkissen.
Das laße ich dann erstmal 24 Stunden, - nach großzügigem Auftrag - einziehen, ohne es zu "polieren".
Falls notwendig, bzw. falls ich Bock habe, wird das ganze Procedere wiederholt.

Wie @swedishelk schon angeregt hat, ist der Sattler evtl. niht der erste Ansprechpartner für die Sitzkissen, sondern der Polsterer.
Oder jemand, der beide Welten vereint.
Da läuft gerade die Suche in W-tal.
Die Rückenelemente, dagegen sind noch tadellos in Schuß.

So wie ich das momentan sehe, wäre ich mit neuem Innenleben der Sitzpolster schon auf dem richtigen Weg.
Bleibt abzuwarten, ob die Sitzkissen nach der Lederpflege besser aussehen, bzw. die senkrechte Sitzfalte noch einwandfrei ist. Bzw., ob sich zumindest bei der hauptsächlich genutzen Sitzfläche Besserungen zeigen.
Da ich meist allein auf der Couch sitze, kann ich das wenig genutzte Lederkissen nach der Polsterung erstmal primär verwenden.
Jetzt muß ich mir erstmal einen Sattler und Preise einholen.
Bzgl. der Originalität des Möbel, bin ich noch nicht weiter gekommen.
Ist jetzt auch erstmal sekundär, denn wenn es ein Fake ist, dann ein überaus gelungener.

Danke für die Lektüre und evtl. gibt es ja nochauch noch mehr Input.

Beste Grüße,
mack

P.S. : Bilddateien sind nicht chronologisch abgespeichert, aber benannt.

Da ich nur 10 Dateien anhängen kann, folgen die letzten 4 im Anschlußpost.
 

Anhänge

  • detail1.jpg
    detail1.jpg
    463,4 KB · Aufrufe: 31
  • detail2.jpg
    detail2.jpg
    560 KB · Aufrufe: 30
  • detail3.jpg
    detail3.jpg
    394,4 KB · Aufrufe: 30
  • detail4.jpg
    detail4.jpg
    751,5 KB · Aufrufe: 31
  • leder_fett.jpg
    leder_fett.jpg
    865,3 KB · Aufrufe: 31
  • leder_fett1.jpg
    leder_fett1.jpg
    436,2 KB · Aufrufe: 31
  • leder_pflege1.jpg
    leder_pflege1.jpg
    596 KB · Aufrufe: 29
  • leder_pflege2.jpg
    leder_pflege2.jpg
    463,6 KB · Aufrufe: 30
  • polster_innen_gestaucht.jpg
    polster_innen_gestaucht.jpg
    726 KB · Aufrufe: 30
  • polster_innen_gestaucht2.jpg
    polster_innen_gestaucht2.jpg
    584,7 KB · Aufrufe: 31
Im Nachgang die letzten 4 Bilder.

sitzfläche_1.jpg sitzfläche_2.jpg sitzfläche_3.jpg sitzfläche_4.jpg
 
Wieso nicht direkt nen Polsterer in Deiner Region fragen?!
Die wissen doch wie es geht und wie man aufpolstert?

Willst Du es selber machen oder warum die Frage in einem Auto- Forum?

Wie ich gerade gelesen habe, ballerst Du das Lederfett direkt drauf, ohne es vorher gereinigt zu haben!

Oh man....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @vinario ,

vielen Dank für deinen Beitrag, du hast natürlich recht. Das Leder gehört vorab gereinigt... *stirnklatsch*
Guter Tipp, ich hatte die Reinigung gar nicht auf dem Schirm. Typischer Anfängerfehler.. :-)

Entgegen deiner Annahme, wurde zu Testzwecken bislang nur der Hocker / die Fußablage der günstigen 40,00 Euro Ledercouch behandelt.
Mit einem weichen MF-Lappen, nebelfeucht, in mehreren Durchgängen. Dann erst, wurde das Lederfett aufgetragen.

Der Hocker stand jetzt fast einen Tag, das Ergebnis ist , -für mich als Laien -, richtig, richtig gut. Das Möbel sieht aus, wie neu "lackiert", super.
Das Leder wirkt samtig und angenehm weich, wenn man darüber streicht. Mit minimalem Einsatz, ein Unterschied wie Tag und Nacht, im Vergleich zur dazugehörigen, bislang unbehandelten 40,00 Euro Couch. Sehr schön.
Nach diesem Test folgt dann die Kür, wäre natürlich gut in Eerfahrung zu bringen, wie eine Lederreinigung funktioniert..

Du scheinst ja in der Materie zu sein, magst du mir verraten, wie du das Leder vor dem Einfetten reinigen würdest? Ich hatte an mildes Duschgel gedacht, aber ob das richtig wäre?
Ich bemühe bei solchen Angelegenheiten ungern Suchmaschinen, bzw. google. Da läßt man sich gern einen Bären aufbinden, aus lauter Unkenntnis.

Bzgl. deines Einwand, wir wären hier in einem "Auto-Forum", prmär geht es mir um die Lederausstattung meines Saab, nachrangig ging es mir um die Ledercouchen bei mir daheim. Das Lederfett wurde ursprünglich für die Bestuhlung des SAAB 9-5 erworben.
Da es sowieso hier rumstand, kam mir die Idee, das Zeug mal anzutesten.

Also alles in Butter. Der Bezug zum Thema SAAB ist also durchaus gegeben.

Brauchst dich eigentlich nicht gleich echauffieren, zumal mein Beitrag ja zielgerichtet im "Saab-Stammtisch" Unterforum veröffentlicht wurde.
Ich hatte angenommen, hier wäre vermeintlicher OT nicht wirklich ein Kriterium, du scheinst das ganz anders zu sehen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Danke für den Tipp, freue ich mich natürlich, werde ich beherzigen.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land,

mack
 
Es gibt Lederreiniger, oder auch sehr gut geeignet ist sog. Sattelseife. Ich benutze entweder die Produkte vom Lederzentrum, oder auch von B&E. Die haben Lederseife und Lederfett, sehr gute Produkte. Am Ende ist halt wichtig, daß man die Produkte richtig anwendet, in der richtigen Reihenfolge.
 
Lederzentrum.de
 
Hallo mit Neuigkeiten zum Möbel :-)

das Innfutter der vier Sitzelemente, weist das sich wiederholende de Sede Logo auf. ich muß das morgen einmal knipsen.

Mein Bekannter ist sich sicher, ich bin generell skeptisch. Wäre sie "echt" waäre das verrückt.

Hier der fact sheet von de Sede zur Ledercouch Typ DS 70

https://www.dieter-horn.de/images/produkte/desede/621.pdf

Es gab das Modell in drei Varianten / Breiten. 163cm - 197cm - 229cm

Die Couch, welche hier steht, hat die mittlere Breite.
Der Zustand ist soweit gut, keine Schäden. Die vier Sitzelemente müßen "gepolstert" werden.
Die Konstruktion der "Innenteile" erschließt sich mir nicht.

Der Neupreis ab de Sede, für das größte Modell mit einer Breite von 229 cm betrug laut revive.de 8768,00 Euro. Meine Couch hier nebenan ist das Modell mit 197 cm

Revive. de, die bieten da eine gebrauchte DS 70 für 2.499 Euro an. (229cm Breite)

https://revive.de/products/de-sede-ds-70-leder-sofa-dunkelblau-dreisitzer-couch-19125-c4

Ich habe incl. Transport und Aufstellen 250,00 Euro bezahlt. Ich habe mir dreißig Euro Pflegezeug gekauft, für Grundreinigung und Pflege und Schick Schnack.
Günstig in Ordnung bringen und nutzen, das Dingen....

ds70_klein.jpg

Jetzt packe ich die Couch nicht an, bis ich weiß, wie es weitergeht.

Entweder Schnelldreher (as it is) mit wahrscheinlich ganz gutem Gewinn
Aufarbeitung komplett und wahrscheinlich besserer Gewinnspanne.
Oder das Dingen fertigmachen und nutzen. Very snobish...

Ich werde in den kommenden Tagen meinen Lederer und Polsterer hierhaben, bin schon gespannt, was er wohl meint.
Gut, das mein Nachbar gestern die Polsterelemente auf links gedreht hat, zumindest das ganze Innenleben ist voll mit dem Logo.

Seit gestern habe ich Kenntnis wg. des Neupreis, das erfordert nun für mich eine ganz andere Herangehensweise.
Dabei wollte ich eigentlich morgen das ganze Pflegeprogramm starten.
Crazy...

Gruß aus W-tal,

mack
 
Geh zu Bares für Rares. Da bekommst Du einen fairen Preis, wenn echtes Designerstück
oder Gewissheit, dass es keines ist.
 
Guten Abend
@LCV

wenn ich verkaufen will, dann an privat. Das Format ist ja recht" gestaged"...
Eine Verkaufsofferte in Wort und Bild wäre nicht das Problem.
Den besten Erlös erziele ich natürlich bei einem geneigten Privatkäufer. Die Zeit hätte ich.
Wenn ich das Dingen jetzt nur "durschieben" möchte, würden diese freundlichen Herren nach Termin erscheinen :

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Der Laden, den ich oben verlinkt hatte. Mit der Couch 2,5k
Die zahlen nach vorheriger Absprache sofort, aber eben nur die kleine Marie. Und erst die Schlechtrederei, kein Bedarf.
Ich bin echt gespannt, wie der Zustand durch meinen Experten im Allgemeinen bewertet wird..
Das mir nochmal so ein Teil über den Weg läuft, abgefahren.

Gruß,
mack
 
Zurück
Oben