E-Anschlüsse von aAHK 900 II

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.272
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Tag, allerseits! Bin gerade dabei, meinem 900 II Mj. ´97 eine abnehmbare Anhängerkupplung zu spendieren. Habe sie vor einem halben Jahr gebraucht erstanden; sie entstammt einem ´94er 900 II und ist original Saab. Nun wirft die Verlegung/ Anschliessung der Kabel einige Fragen bei mir auf. 1.) Ich habe die Stecker für die Rücklichter angeschlossen, aber ein dritter solcher Anschluß baumelt am großen Kabelbaum noch herum; wohin damit?? 2.) Dem Hauptkabelbaum (nenn´ich jetzt mal so) entspringt ein zweipoliges Kabel, bestehend aus einem schwarzem und einem roten Kabel; beide ca. 3 mm dick. Kann nirgends einen Anschluß hierfür finden. Gesamtlänge ca. 80 cm; endet am 13-poligen Stecker. Welche Funktion haben diese beiden Kabel? 3.) Ein einzelnes weiß-blaues Kabel (ca. 1,5 mm dick) führt in Richtung Armaturenbrett; so ein blauer Kabelverbinder hängt noch dran. Wo anschließen? Könnte dies der Masseanschluß für das grüne Kontrolllämpchen sein? 4.) Ebenfalls dorthin führt ein violettfarbenes Kabel mit der Angabe "bremslicht". Wo wird dieses Kabel angeschlossen? 5.) Unter dem linken Rücklicht befindet sich ein vorverlegter (mit Kabelbinder befestigter) Steckanschluß, ca. 2 x 4 cm groß. Finde hierzu keinen Gegenpart an der AHK-Elektrik. Oder ist dieser Stecker nicht für AHK-Anschluß vorgesehen? Vielleicht klingen meine Fragen jetzt etwas dämlich, zumal ich ja auch langjähriger Schrauber bin. Bin allerdings elektrotechnisch nicht so bewandert. Über hilfreiche Antworten Eurerseits freue ich mich sehr! Gruß, Marcus
 
Hallo,

hast Du keinen Plan für den E-Satz?

Primär werden die E-Sätze immer gleich angeschlossen, sollte Deine Dose schon beschaltet sein, kannst Du ja, z.B. bei einer Einbauleitung eines Universalelektrosatzes, herausfinden für was die Kabel sind.

Deiner Beschreibung nach zu urteilen handelt es sich um einen Universalelektrosatz, wenn nicht ist auch egal.

Hier stehen die Bezeichnungen: http://www.kupplung.de/DMS/ME_ZB/UE0002.pdf

Danach kannst Du alles abarbeiten.
 
Hallo! Danke für deine schnelle Antwort, aber das ist nicht so ganz das gleiche, wie bei meinem E-Satz. Also, einen Einbauplan habe ich nicht, wie gesagt, die AHK habe ich gebraucht gekauft. Hatte sie damals mit dem Vorbesitzer gemeinsam von dessen Saabi ´runtergebaut. Muß dazu sagen, daß der E-Satz über ein spezielles Relais oder Steuergerät (ca. 8 x 6 cm groß ) verfügt, welches irgendwie mit den Nebelschlußleuchten oder Nebelscheinwerfern zu tun hat. Die von dir verlinkte Montage-Anleitung ist mir im Prinzip bekannt; an meinen Honda Concerto ( Mistkarre übrigens, nicht empfehlenswert! ) habe ich letztes Jahr eine solche Rameder-AHK angebaut. Habe das dort beschriebene mit den Flachsteckern und den Kabelschnellverbindern noch gut in Erinnerung, und kann daher sagen, daß das Prinzip des Saab E-Satzes ein ganz anderes ist. Zum Beispiel ist kein spezielles Blinkrelais, welches das Alte ersetzt, vorhanden. Oder eben der dritte Rückleuchtenanschluß, der nun lose in der Gegend herumbaumelt...Ganz blöde Frage jetzt: Kann es sein, daß eine ´94er AHK auf meinen ´97er nicht paßt??
 
Mach mal Bilder oder schreibe was auf dem Steuergerät draufsteht.

Wenn Du nicht klarkommst, wäre ein universalelektrosatz noch eine Lösung. Bekommst Du schon recht günstig bei ebay und hast dann dazu eine Einbauanleitung.
 
Hilft es dir nicht weiter, jedes der Kabel mit einem Durchgangsprüfer auf seine Belegung an der Steckdose hin zu überprüfen, wie sie in dem Link von wvn angegeben ist? Dann ist doch klar, wo welches Kabelende hingehört, und du mußt dir "nur noch" einen passenden Anschlußpunkt dafür suchen, ähnlich der Beschreibung in dem o.g. Link. Und da dein E-Satz ja original Saab ist, sollten dann doch sogar entsprechende Steckverbindungen dafür vorhanden sein.

Was das Relais angeht: daß das für die NSL ist, kann ich mir nicht vorstellen, denn die wird ja (meist) über einen Abschaltkontakt in der Steckdose zwischen PKW und Hänger umgeschaltet.
Für meinen Passat mit Brink-AHK gab es einen E-Satz, in dem es ein zusätzliches Blinkrelais für den Anhänger gibt (das originale fürs Fahrzeug bleibt also), bei dessen Einsatz du nicht einmal eine zusätzliche Kontrollleuchte im Armaturenbrett brauchst.
Auch für den Saab habe ich folgenden Hinweis für das Steuergerät gefunden:
"Kurzanleitung: Dieser Elektrosatz wird im Kofferaum rechts u. links an den Rückleuchten angeschlossen, ... Dieser E- Satz ist mit einem spez. Steuergerät( für Fahrzeuge mit u. ohne Lampenausfallanzeige des Fahrzeuges- Check- Control) versehen, der einen zusätzlichen Einbau einer Kontrolleuchte, die sonst häufig einen Ausbau der Amaturentafel erfordert, erübrigt, da der Ausfall eines Anhängerblinkers selbstständig im Amaturenbrett signalisiert. ..."
Kann es sein, daß eine ´94er AHK auf meinen ´97er nicht paßt
(Du meinst sicher nur den E-Anschluß?!) Das kann ich dir nicht definitiv beantworten, weil ich beim Saab selbst noch keine montiert habe und auch deinen E-Satz (speziell das angesprochene Steuergerät) nicht kenne. Aber mit einem auch schon von wvn empfohlenen Universalsatz (mit zusätzlichem Blinkrelais) sollte es auf jeden Fall gehen.

Du schreibst von einem grünen Lämpchen? Hängt das mit an deinem E-Satz? Geht es von dem Steuergerät ab? Könnte die "Bremslicht"-Leitung mit dem SID zusmmenhängen, das ja die Funktion der Bremsleuchten überwacht (und mich jeden Morgen so nett auffordert, selbige zu testen)??
Das von dir angesprochene dicke rot / schwarze Kabelpaar könnte ein Dauerplus-Anschluß für zusätzliche Verbraucher im (Wohn-)anhänger sein, evtl. die in der Belegungsskizze auf Kontakt 10 und 11 liegende "Ladeleitung"?

Hoffe, du verstrickst dich nicht im Kabelsalat...!
Gruß, patapaya
 
E-Anschlüsse aAHK

Hallo Pink Floyd,
habe Einbauanweisung Elektrischer Zubehörsatz von Westfalia und Einbauanleitung zu Elektro-Einbausatz mit Check-Control-System. (Jaeger-Tronic-Steuergerät) Habe Ahk mit E-Satz für Check-Control-System an meinem 900 II seinerzeit verbaut, funktionierte auf Anhieb. Wenn Du meinst, es könnte hilfreich sein, bitte Nachricht. Kann Kopie an Dich übersenden.

Gruß Markus
 
Hallo, liebe Freunde!
Habt Dank für Eure zahlreichen Antworten! Der von mir angesprochene 2x4 cm große vorverlegte Stecker unterhalb des linken Rücklichts ist tatsächlich für die AHK-Elektrik. Habe den einen Gegenstecker der AHK-Elektrik dort angeschlossen, und siehe da, bin ich schon einen entscheidenden Schritt weiter! Habe mir auch eine Prüflampe zur Hilfe genommen, nun funktioniert alles erstmal, außer dem kleinen grünen Kontrolllämpchen im Armaturenbrett. Wenn ich mal Zeit dafür habe, werde ich auch der Sache mit den übriggebliebenen, lose umherbaumelnden Strippen auf den Grund gehen.
Gruß an alle,
Marcus
 
Moin!
Tja, bin mit meinem Problem leider nicht weitergekommen, d.h, ich kann das grüne Kontrolllämpchen noch immer nicht so in Betrieb nehmen, wie es sein soll, und Samstag ist TÜV...:frown:
Habe mal nachgeschaut; aus dem ca. 6x8cm großem Steuergerät kommen drei dünne Kabel in den Farben schwarz, rot und orange. Schwarz und orange enden direkt an dem Lämpchen, und das rote, gleichlange Kabel wurde gekappt. Wo dieses ursprünglich dranhing, kann ich nicht nicht mehr nachvollziehen, ich weiß nur, irgendwo unter dem Armaturennbrett, unterm Tacho. Vielleicht am Blinkerrelais?
Habe mal eine Prüflampe genommen, und gesehen, daß auf einer blau-weißen Leitung, die ins Steuergerät führt, Saft ist, beim Blinken. Nur gibt das Steuergerät keinerlei Impulse ab! Was meint Ihr, kann das Ding defekt sein?:confused:
Wie ist das überhaupt, ich meine gehört zu haben, daß diese grünen Kontrolllämpchen im Armaturenbrett nicht mehr zwingend vorgeschrieben sind. Stimmt das?
 
Hast Du überhaupt mal einen Anhänger an die Dose angeschlossen?

Sonst blinkt die Kontrollampe meines Wissens nämlich nicht.
 
Ja, habe ich.
Ich habe das Lämpchen zwar zum mitblinken gebracht, indem ich mehrere Kabel, die ich noch hatte, zur Überbrückung in die 2x4cm großen Stecker gesteckt habe, nur dann blinkt es ja immer mit. Soll es ja nur, wenn der Anhänger angeschlossen ist. Und genau das stellt das Problem dar.
 
Bei eingeschalteter Warnblinkanlage muss es auch mitblinken.
/To
 
Ahk 900 Ii

Hallo Pink Floyd,

die Funktion der Blinkleuchte des Anhängers muß nach geltenden Bestimmungen nicht zwangsläufig durch das gleichzeitige Aufleuchten der Kontrollampe angezeigt werden. Es reicht aus, daß beim Ausfall der Blinkleuchte des Anhängers eine erhöhte Blinkfrequenz am Zugwagen erzeugt und durch das "Blinkgeräusch" akustisch angezeigt wird. Nimm doch mal beim am Zugwagen angeschlossenen Anhänger eine Blinkleuchte während des Blinkens raus. Wenn Du siehst, daß die Blinkfrequenz am Zugwagen zunimmt, müßte die Sache beim TÜV über die Bühne gehen.

Gruß Markus
 
Hat leider nicht funktioniert. Habe den Anhänger angetütelt, Blinklämpchen ´rausgenommen, aber am Wagen selbst habe ich die normale Blinkfrequenz. Hat da jemand eine Erklärung für?
 
Kauf Dir einfach nen Uni E-Satz für wenig Geld und baue ihn nach Anleitung ein.

Fertig.
 
Ich baue jetzt den Kabelsatz der Westfalia-AHK meines Schlachtwagens ein und hoffe, daß das dann funktioniert. Müßte eigentlich, denn das Getütel war dort absolut fachmännisch verbaut.
Auf jeden Fall danke an alle!
Gruß,
Marcus
 
Hallo,

hat einer eine Ahnung wie sich verhält eigentlich das SID mit dem universellen Elektrosatz von wegen Lampe defekt und so?
Habe gelesen, dass es da Probleme geben sollte.
Hat jemand Erfahrung?

Gruß
Elmar
 
ich hatte damit noch keine Probleme (TopTronic Universalsätze beim 9-3 I)
 
So, nun ist der Westfalia-Kabelsatz eingebaut und alles funktioniert wie es soll! :smile:
 
Zurück
Oben