Antrieb - Durchmesser Lochbandschelle Antriebswelle?

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
19.158
Danke
7.811
SAAB
96
Turbo
Ohne
Hallo!

Ich mußte neulich eine Antriebswellenmanschette (außen am Gelenk) tauschen. Dazu hatte ich die Antriebswelle komplett ausgebaut, um sie bequem auf der Werkbank verarzten zu können.

Da ich nur die äußere Manschette getauscht habe, hatte ich keine zusätzliche Lochbandschelle da um die innere Manschette (die Richtung Getriebe / Mitnehmer) wieder zu befestigen. Daher habe ich erstmal die alte, aufgebogene Schelle zurecht gebogen und mit der Zange neu zugekniffen - hält natürlich nicht richtig und ich habe an der Stelle (schleichenden) Fettverlust.

Weiß jemand welches Maß / Durchmesser / Nennweite die Schelle dort an der inneren Manschette hat?
Würde mir dann eine neue besorgen und es dieses mal richtig zu machen...

Danke & Gruß,
Erik
 
so steht es geschrieben

Achsmanschette Faltenbalg, Einbauseite: getriebeseitig, Durchmesser 1/ Durchmesser 2 (mm): 25/75, Höhe (mm): 113, Material: Nitrilkautschuk, Qualität: Autoteilzubehör, Lieferumfang:
 
Kurze Rückmeldung. Die 75mm war leider ein Griff ins Klo. Hatte Schellen Spannbereich 70-78 bestellt. Um Welten zu klein!

Habe nachdem ich dran war und es gerne fertig machen wollte nochmal im Keller geschaut und fand noch eine 97er-Lochbandschelle. Die paßt perfekt.

Falls jemand ne 78er-Lochbandschelle braucht - ich hätte 5 Stück über... :redface:
 
das ist ja mist, derartige probl kenne ich nicht, montagesatz liegt meist mit im karton.
 
Nützt aber nix, wenn man die Welle raus baut, um die äußere Manschette zu wechseln und die innere dann trotzdem ohne Schelle da steht... :tongue:
 
.... Daher habe ich erstmal die alte, aufgebogene Schelle zurecht gebogen und mit der Zange neu zugekniffen - hält natürlich nicht richtig und ich habe an der Stelle (schleichenden) Fettverlust.
Komisch,

ich bekomme die so immer dicht....
 
Also ich weiß nicht, wie das >>immer<< gehen soll. Die Dinger sind ja letztlich nur für den Einmalgebrauch gemacht. Bei Schraubschellen wie beim alten 900 ist das was anderes, klar.

Schlauchschelle habe ich probiert, die sind alle zu breit die ich da hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben