Motor .- Durchmesser Federbandschellen für DO88 Silikonschläuche?

Registriert
19. Mai 2005
Beiträge
2.412
Danke
1.468
Hallo,

hat jemand zufällig schonmal passende Federbandschellen für das DO88 Silikonwasserschlauch Kit verwendet?
Passen die Nominaldurchmesser, die DO88 angibt, oder sollte man eine Nummer größer wählen?
https://www.do88.de/de/artiklar/saab-9-5-98-01-kuhlerschlauche.html
(falls sich jemand über die Durchmesser für die Drosselklappenschläuche wundert, da wird die 1 zuviel sein, also 8/16 statt 18/16, der Rest müsste aber passen).
Ich könnte mir vorstellen, dass DO88 die Schlauchaußendurchmesser angibt, man aber eigentlich den Durchmesser mit Schlauch im aufgeschobenen Zustand benötigt, der vielleicht 1-2mm größer ist.
Da die Schellen im Vergleich zum Nenndurchmesser nicht mehr soviel Spiel nach oben bzgl. maximaler Öffnung haben, könnte es da schon sehr eng werden.
Manche berichten ja davon, dass die Schläuche etwas schwergängig zu montieren sind, d.h. der Schlauch wird wohl etwas beim Montieren geweitet bzw. muss über einen entsprechend großen Hubbel, über den die Schelle im maximal geöffneten Zustand auch noch passen sollte.
 
Federbandschellen kosten ja nu nich wirklich die Welt. Ergo im Zweifel einfach zwei Grössen bestellen. Ich kenne die DO88 Schläuche nur beim 9³I, da war alles soweit unauffällig. Habe da allerdings auch VA-Rollenschlossschellen verwendet. Unbesehen dessen gabs aber keine 'Aufschubprobleme'. Zur Not hilft auch da menschliche oder maschinelle Wärme ;) Gleitmittel aus dem Baumarkt-Abwasserprogramm ist auch hilfreich.
 
Ich hatte damals beim Motortausch an meinem Viggen die DO88-Schlauchsets bestellt (Kühlwasser und Ladeluft) und auch parallel Original-Saab Federklemmen. Haben leider nicht gepasst, da die Silikon-Schläuche etwas dicker sind. Habe mir daher eine Auswahl an ABA-Schellen via Ebay in diversen, passenden Größen geordert und damit eingebaut. War von den Kosten überschaubar und ein bißchen was ist übrig geblieben. War jetzt beim aktuellen Projekt 900i ganz hilfreich. :biggrin:
 
Beim ersten Tausch hatte ich auf das Kit verzichtet und alles Schellen nach Erhalt der Schläuche gemessen und bestellt. Beim zweiten Tausch habe ich das Kit mit bestellt und war zufrieden.
 
Habe alle Schläuche getauscht und musste alle Schellen einzeln nachmessen. Hatte mir dann ein ganzes Sortiment gekauft, so habe ich noch Ersatz und kann noch einige der Schellen für andere Zwecke nutzen :tongue:
Noch ein gutgemeinter Ratschlag: Die Schellen nach Einbau und mehrfachen Warmfahren nachziehen, die Schläuche setzen sich und werden dann gern etwas undicht!
 
Stimmt, ich mußte auch nochmal nachziehen an einigen Stellen. Guter Hinweis, danke!
 
Wo wir gerade beim Thema sind: da eine LPG Anlage verbaut ist, wäre es nur konsequent, die Kühlmittelschläuche dahin auch zu ersetzen.
Hat jemand Erfahrung mit den Samco Silikonschläuchen (normal, extreme, superflex) und Kühlmitteltauglichkeit?
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Meine Erfahrung ist die, daß der Schlauch - Kühler oben zum Motor - ums verrecken nicht über den Hubbel motorseitig wollte, obwohl die ganze Peripherie abmontiert war, um ordentlich Kraft an die Stelle zu bringen. Der Durchmesser war um einige Millimeterchen zu klein. Letztlich habe ich den Hubbel fast weggefeilen müssen, dann ging es und ist bis heute dicht. Das war halt ziemlich zeitaufwändig. Ich habe die Varinte in Rot gewählt, kann sein daß die anderen Farben besser passen, DO88 kannte die Fehlpassung natürlich nicht, trotzdem bin ich nicht der Einzige mit diesem Problemchen. Die Schläuche zur Drosselklappe lassen sich gut durch das Gewirr von unten nach oben drehen und fummeln, ich habe hier nichts abzubauen brauchen. Ansonsten: gute Qualität , gibt nix zu meckern.
Federschellen sind nicht so meins, wo ich drankomme, tausche ich sie aus.
Die Kühlmittelschläuche der Gasanlage zum Verdampfer in Silikon zu machen, halte ich für eine gute Idee, allein deshalb, weil sie flexibler sind. Mein Umrüster hatte die Länge zu kurz bemessen mt dem Ergebnis, daß die Zugbelastung die Anschlusstücke des Verdampfers (an der Stirnwand befestigt) gekillt hat.
Gruß
PG2
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip mit dem Anschluss am Zylinderkopf, vielleicht haben sie inzwischen ja was angepasst.
Vorteile von Federschellen, wenn man dem Hersteller Glauben schenken mag, ist die konstante Anpresskraft unabhängig von der Temperatur (und gleichmäßiger über den Umfang). Durch die Selbstspannung entfällt auch das Nachziehen der Wasserschellen, empfinde ich als Vorteil.
https://www.original-mubea.com/produkte/federbandschellen/
upload_2020-10-6_13-17-28.png

Montage mag sich etwas aufwändiger gestalten, mit passendem Werkzeug geht es aber eigentlich ganz gut.
Ob die Silikonschläuche flexibler als die üblichen Schläuche sind, muss sich noch rausstellen, sie neigen auf jeden Fall mehr zum Knicken, weswegen man bei engen Radien wieder aufpassen muss oder die Variante mit Edelstahldrahteinlage wählen muss.
Einbaufehler wie fehlende Wegentkopplung zwischen beweglichem Motor und karosseriefestem Verdampfer werden sie aber auch nicht ausgleichen können. Schläuche sollten generell keine Zugbelastung sehen.
 
Als weitere Alternative gibt es noch die Gelenkbolzenschellen (Bild unten). Die haben anders als normale Schlauchschellen ein komplett glattes Band, so wie Federschellen. Damit verhindert man auch das ungleichmässige Strecken und Stauchen der Schlauchwandung, wie es durch die Zahnung von Standardschellen verursacht wird. Wer also lieber schrauben als Klemmen will, ist damit auch gut bedient. Allerdings ist es etwas teurer. Daher: Da manche Anschlüsse z.B. aus Platzgründen nur mit Federbandschellen gesichert werden können (AW-Manschette) lohnt es imho eher, sich eine Federschellenzange für die dicken Dinger und eine flexible für kleinere und engere Stellen zuzulegen. Da gehts um 30-50,- € für Werkzeug, dass man laufend braucht. Die Federschellen selbst sind ja am günstigsten.

@phil23 : Federbandschellen gibt es ja auch verstellbar, so wie diese hier
 

Anhänge

  • upload_2020-10-6_14-17-19.png
    upload_2020-10-6_14-17-19.png
    2,3 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
An den Antriebswellen sind doch keine Federbandschellen, das sind Oetiker-Ohrenschellen, die nicht "federn", sondern ihren montierten Durchmesser beibehalten.
 
Zurück
Oben