Kraftstoff - Dünner Schwarzer Schlauch wohin?

Registriert
20. März 2023
Beiträge
131
Danke
24
SAAB
Sonett III
Baujahr
1971
Turbo
Ohne
Bin beim Auswechseln einer undichten Benzinleitung im Kofferraum auf einen mir nicht definierbaren dünnen Schlauch gestoßen? Wisst ihr, wohin damit? LG Torben
 

Anhänge

  • IMG_0019.jpeg
    IMG_0019.jpeg
    737,6 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Kommt der oben vom Tank-Einfüllstutzen?

Dann wird es wohl ein Entlüftungs- oder Überlaufschlauch sein. Sollte dann irgendwo nach außen gelegt werden, ggf. im Radkasten nach draußen enden.
 
Wir reden Sonett? Dann sollte es der Wasser Ablauf vom unteren Rahmen der Heckscheibe sein. Da steht ständig das Wasser in der Dichtung wenn das nicht frei ist. Der sollte unten an der kontaktstelle zwischen Kunststoff Karosse und abschlussblech Kofferraum rauskommen (auf beiden Seiten).

Ich hoffe ich liege nicht total daneben.
 
Oh Moment das ist vorne im Kofferraum am Tank. Dann hat Erik wohl eher den richtigen Gedanken. Es gibt aber auch noch einen komischen Schlauch von der „Abgasrückführung“ im Motorraum.
 
Bei meiner Sonett war im Motorraum eine
Plastikdose, wo so ein Schlauch rein ging.
Ich vermute ein Filter für die Tankentlüftung.

Ciao!
 
Danke euch allen für eure raschen Rückmeldungen, ich schätze auch das dies der Entlüftungsschlauch ist. Eine Plastikdose habe ich nicht vorgefunden. Ich muss mich jetzt leider auch erst dem tropfenden Benzinschlauch widmen, der sorgt dafür, das bereits das ganze Auto stinkt und der Kofferraum eine Benzininsel bekommt. Hab es jetzt notdürftig verschlossen, aber perfekt ist es nicht. Ich kann mich nur wiederholen, m.M. selten so ein dämliches Schlauchende gesehen an dieser Stelle ...
 
Naja, solche Gummischläuche halten halt nicht ewig. Wahrscheinlich unbekannt wie alt die sind, oder?

Mach die Dinger in Ruhe neu und gut. Da mußt du jetzt halt leider durch. Es gibt schrauberfreundlichere Autos, keine Frage. Aber immerhin ist alles sehr simpel und daher einfach zu beheben. :smile:
 
Ja ich wollte ja auch was tun. Nur kann ich jetzt leider TÜV erst mal verschieben und KFZ Anmeldung dauert bei uns hier gute 4 Wochen mit Terminen. Heute frustriert, morgen gehts ans Werk. Ich denke der Schlauch hat gute 20 Jahre oder mehr auf dem Buckel. Ich melde mich wenn alles erledigt ist, vielen Dank!
 
Das System dürfte ähnlich zum 95/96 sein.
Vielleicht solltest Du dort mal in den Werkstatthandbüchern bzw. auf die Ersatzteilskizzen schauen.
 
Das wird sicher noch Erstausrüstung von
Anfang der 70er sein. Kann gut sein, dass
jemand die Dose entsorgt hat. Meines Wissens ist das ein sog. Aktivkohlefilter. War vermutlich
in Amerika Vorschrift. Ob das Fahrzeuge für
Europa auch hatten, weiß ich nicht. Aber möglich.
Ciao!
 
2.jpg 1.JPG Habe hier eine kleine Uebersicht von dem Tankfüllstutzen.
Der ominöse Schlauch führt meiner Meinung nach über den Radkasten nach aussen.
Viel Glück bei deiner Arbeit.
Ulrich
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    805,3 KB · Aufrufe: 26
Vielen herzlichen Dank für die Tipps und die Fotos. Hat geholfen und ist gefixt heute. Denke es ist jetzt dicht. Bin jetzt schon unglaublich dankbar für das tolle Forum!
 
Zurück
Oben