Drosselklappenfrage

Registriert
30. Sep. 2005
Beiträge
716
Danke
53
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Moin Kollegen/innen,

jetzt hat der Fehlerteufel wohl auch meinen Aero erwischt... :mad: der Freundliche hatte im Frühjahr schon mal einen erstmaligen Fehler ausgelesen (Auslöser Drosselklappe -> Limp Home). Seit her lief er ohne je wieder ein Problem zu haben. Heute früh dann beim Parken vor der Firma - gleiches Spiel in Grün. Niedriges Standgas, CE an, verhärtetes Gaspedal. Alles klar - Drosselklappe. In der Mittagspause flux den Ratschenkasten aus dem Doppelboden im Kofferraum, Motordeckel ab, Blechkappe ab - DK zurückgestellt und danach die berüchtigte Sicherung gezückt. Prima läuft wieder... bis kurz vor die Haustür. Auf dem Weg dorthin immer mal wieder kurze Schwankungen der APC Anzeige (bei Tempomatfahrt / konstant 90Km/H). Alles klar - das Ding ist Fällig. (ja alle Schläuche sind in Ordnung ;) und ist noch die erste DK )

Elkparts bietet das gute Stück recht günstig an (endlich auch für die 04er Modelle :biggrin: ) Also keine allzu großes Problem. Aber - leider ist keine direkte Teilenummer angegeben, sodass ich dieses verifizieren könnte. Lediglich ne Fgst.-Nr. ab W027059 aufwärts. Jetzt schaue ich in meinem Schein nach und (von rechts gezählt) habe an dieser Stelle überhaupt gar keinen Buchstaben. Hat jemand ne Übersicht zur Aufschlüsselung oder kann sagen ob das jute Stück passt? (->http://www.elkparts.com/saab-95-m98...ol-br-saab-95-m0409-trionic-7-only.p3882.html)

Zweite wichtige Frage - ich meine die DK muss am Steuergerät angemeldet werden... ist das so noch zu unterschreiben?

Fahrzeug

VIN: YS3EH59G04300xxxx
Manufacturer: Saab Automobile AB
Product line: SAAB 9-5
Body type: 5-door Wagon
Gear box: 5-Speed Automatic
Engine type: B235R High Output Turbo
Model year: 2004
Assembly plant: Trollhattan line B or Arlov, Sweden
Serial number: 00xxxx
Control symbol: Passed
SRS: Driver's and passenger airbag, 9-5 Aero
 
mércí!

Bleibt noch die Frage ob das dann auch die Richtige ist?
 
Das mit dem W ist die Motornummer. Für MY04 brauchst du Saab Teilenummer 5950191.

Das mit dem W027058 gilt für die alten Drosselklappen nicht MY04- . Dürfte ein Fehler auf der Seite sein. Würde ich mal nachfragen

Der Teilenummer nach ist die bei Elkparts richtig (5950191)
 
Na denen hatte ich schon geschrieben... zu dumm nur das die Antwort auf die Firmen-Addy geht :redface:
 
Neue Dichtung für den Flansch nicht vergessen, wenn die bei der Klappe nicht dabei ist.
 
So bestellt... Dichtung ist leider nicht mit dabei. Hole ich dann bei meinem Freundlichen.
 
So hatte gerade vorher auch ein sogenannter LIMP HOME.Fährt sich wie ein Sack Nüsse. Rückholfeder zurückgeholt, Batterie 10sek abgeklemmt und nun läuft er wieder. Jetzt den Fehler mal beobachten ob er wieder auftritt sonst ist auch bei mir die DK fällig. ca. 150`000km
 
Bei mir hat das jetzt 5 Monate gedauert bis er wieder in LimpHome gesprungen ist. Jetzt fährt er nur noch die nötigsten Meter (bis die neue DK drin ist) und die sind unerträglich... hält fast keine Gasbefehle dauerhaft... :frown:
 
Drosselklappe

Hallo,

versucht es vorher mal mit dem Solenoid, der sitzt an der DK.
Hat bei meinem 9-5 das von Euch beschriebenen Problem langfristig behoben.
Saab Teilenummer 5337845
Kosten des Teils ca. 47,00 Euro + Einbau (10 min.)

Gruß Heinkel
 
hm, DK ist jetzt schon bestellt - Preis war jetzt auch nicht wirklich teuer wie ich finde. Aber den Ladedruck regelt er sehr gut, sollte ein defektes Magnetventil sich doch durch eher zu hohen/wenig Ladedruck bemerkbar machen!? Die Abregelung am roten Bereich funktioniert einwandfrei.
 
Wenn er bis an den roten Bereich kommt, hast du kein Problem mit dem Rückschlagventil.
 
/closed :biggrin:

DK ist heute gekommen, flux eingebaut (hat keine halbe Stunde gedauert), läuft jetzt wieder buuuuutter weich und geschmeidig. :biggrin:
 
Schön :smile: Dann weiterhin viel Spaß mit dem Auto.
 
nachdem ich das auch hatte, mal eine frage. die drosselklappe ist doch von hella oder? also ich frage mich immer (nach klimakompressor, drosselklappe, kws sensor, innenluft motor, transistor lüfter steuerung) sind diese teile von saab? nein oder? wieso gehen die denn nur bei saab so schnell kaputt?
 
wieso gehen die denn nur bei saab so schnell kaputt?

der hersteller sagt zum zulieferer: "wir brauchen eine drokla, kosten darf sie 10 taler". dann sagt der zulieferer: "klar, das bekommen wir hin. das ding hält dann aber nur 6 monate".
der hersteller frohlockt: "guter deal, das machen wir so"
oder sowas in der art :frown:
 
der hersteller sagt zum zulieferer: "wir brauchen eine drokla, kosten darf sie 10 taler". dann sagt der zulieferer: "klar, das bekommen wir hin. das ding hält dann aber nur 6 monate".
der hersteller frohlockt: "guter deal, das machen wir so"
oder sowas in der art :frown:

und wenn das Teil dann nach 5,9 Monaten kaputt geht kriegt der Zulieferer ganz böse eins auf die Mütze...:rolleyes:
 
Also es war noch die erste DK verbaut (von Hella), gehalten hat Sie jetzt knapp 5 Jahre und 230tkm. Ist völlig in Ordnung, weil mechanisch beanspruchtest Bauteil. Wenn die neue DK (auch von Hella) genauso lange hält - habe ich damit absolut kein Problem - auch wenn man sich in dem Moment wo etwas kaputt geht immer tierisch ärgert. Die wenigsten Teile (z.B. Anbauteile Motor) werden vom Hersteller produziert - kommt heute alles just in time vom Zulieferer (großteils dort auch entwickelt!) direkt ans Band. BMW und Mercedes kaufen schon seit vielen Jahren ihre komplette Elektronik außer Hause ein, bei VDO, Hella, Kienzle, Bosch... und wie sie nicht alle heißen. Man müsste auch bedenken, das so der Hersteller weniger Kosten bei der Entwicklung neuer Modelle hat - weil zum Teil auf vom Zulieferer entwickelte Bauteile zurückgegriffen werden kann. Und die tun vieles um ihre Verträge mit den Herstellern zu festigen - auch manch kuriose Sonderentwicklung :biggrin:
 
Zurück
Oben