Drosselklappe beim 2,0 8V

Registriert
11. Nov. 2010
Beiträge
42
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
Ohne
Moin Leute,

ich hatte meinen '87er 2,0 8V Saab 900 beim Boschservice, weil er echt schlecht lief und ich mit den "einfachen" Sachen (Zündanlage, Filter, usw.) nicht mehr weiter kam. Jetzt haben die rausgefunden, dass eine Kabelverbindung vom Taktventil defekt war und somit die Lambdaregelung nicht funktionierte, womit er viel zu fett lief. Haben sie behoben. Allerdings springt er (immernoch) schlecht an. Er kommt zwar sofort, läuft dann aber teilweise nur auf drei (wenns ganz schlecht ist, nur auf zwei) Zylindern, bis er warm ist und dann dreht er viel zu hoch im Leerlauf (1300 U/Min). Der Boschservice hat festgestellt, dass er Falschluft an der Welle der Drosselklappe zieht und das wahrscheinlich der Grund dafür ist.

Jetzt bin also auf der Suche nach einem Drosselklappengehäuse. Ich habe die Nummer 756330 auf dem Gehäuse eingestanzt. Ich habe jetzt bei eBay zwei Klappen gefunden, die auch aus einem 2,0 8V stammen sollen, allerdings haben die beide die Nummer 748470 !?!

Gab es eine Änderung der Drosselklappe? Hat jemand bei mir eine falsche Drosselklappe eingebaut? Vieleicht kann ja mal ein 8V Fahrer von euch auf die Nummer schaun und mir sagen, welche Nummer ihr habt.

Vielen Dank,
 
EPC:
74 84 702 '89-'93
75 63 307 '87-'88, NLS USE 75 80 707

Da eine abweichende ErsatzNr. abgegeben wurde, liegt die Befürchtung nahe, dass die Dinger nicht 1zu1 austauschbar sind. Kann dazu aber eben leider nur Theorie und kein praktisches Wissen beisteuern.
 
Ich bekomme jetzt mal eine der Drosselklappen leihweise von dem eBay-Anbieter zur Probe. Ich melde mich dann mal wieder und berichte, ob sie passt und ob man etwas umbauen muss.
 
Also, die Drosselklappe passt! Den einzigen Unterschied, den ich finden konnte, ist die Schraube für die Leerlaufdrehzahl, oben am Gehäuse. Bei meinem '87er ist sie quer zur Durchstromrichtung und bei der neueren Klappe ist sie in Längsrichtung. Sonst scheint alles gleich zu sein.
Jetzt muss ich mit dem Wagen nur noch mal an den Tester um ihn richtig einzustellen.
 
Zurück
Oben