DRINGEND: Mein Öl tropft raus...

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Habe folgendes mittelschweres Problem - naja im Grunde habe ich folgendes schwerwiegendes Problem: vor einem halben Jahr ist bei einem Ölwechsel bei meinem 900er das Gehäuse längs das Gewinde der Ablasschraube hoch gerissen - eigene Dummheit, allerdings hatte das Gehäuse bereits einen Vorschaden, wie ich dann erfahren musste - war bereits ein neuer Gewindeeinsatz drinnen...

Naja, der Saab-Schrauber meines Vertrauens hat nochmals ein neues Gewinde eingesetzt und den Riss mit Alu-Reparaturmasse 'gekittet'. Hat gut gehalten, bis eben jetzt.

Der Wagen hat 178 tkm gelaufen, Getriebe ist bereits komplett überholt, und so denke ich könnte ich noch so manchen Kilometer mit ihm zurücklegen, kann nicht glauben das es das 'nur' wegen dem Riss nun gewesen sein soll. Nur: mein 'Saab-Schrauber' ist nun ratlos, ständig 'nachdichten' ist wohl weder möglich noch wünschenswert, abgesehen davon von dem unangenehmen Gefühl: kann's nicht doch weiter reißen und mein gutes Öl ergießt sich ins Freie... :beafro

Langer Rede kurzer Sinn: ich denke über die Alternative eines neuen Motor-Gehäuses nach. Wie ist Eure Meinung? Unsinn? Echte Alternative? Wo bekommt man eines, wer macht so was, mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Freue mich auf Eure Antworten, würde mich bald gern wieder mit dem Wagen auf die Straße trauen...
 
Tja, dumm gelaufen. mein Beileid!

Du brauchst also mindestens ein neues (gebrauchtes) Getriebegehäuse (nicht Motorgehäuse) bzw. halt ein Getriebe zum auswechseln.
Wenn du selbst schraubst, dann wird dich ein Getriebe gebraucht so ca. 500Euro kosten, bis es drin ist.
Wenn du schrauben läßt, wird es teuer, da zum Getriebewechsel Motor und Getriebe raus müssen. Dazu braucht man schon ein paar Stunden = Arbeitszeit = teuer.
Außerdem sollte man, wenn man dies angeht, gleich drüber nachdenken, noch weitere Arbeiten durchzuführen, wenn Motor und Getriebe nun schonmal draußen sind (Steuerkette z.B.).

Gruß,
Erik
 
weiß nicht, ob das Sinn macht und auch auf die gefahr,daß hft oder sonstwer mich auslacht und für bekloppt hält:

alu (also das getriebegehäuse vom alten 900er, das auch die funktion der ölwanne erfüllt) kann man schweißen.
hab schon geschweißte 900er getriebe gesehen, wenn auch in anderem zusammenhang.

vielleicht wäre das möglich, falls die stelle zugänglich ist, daß man mit dem mig/mag dran kommt ohne alles raus zu rupfen.
 
alu (also das getriebegehäuse vom alten 900er, das auch die funktion der ölwanne erfüllt) kann man schweißen.
hab schon geschweißte 900er getriebe gesehen, wenn auch in anderem zusammenhang. - vielleicht wäre das möglich, falls die stelle zugänglich ist, daß man mit dem mig/mag dran kommt ohne alles raus zu rupfen.
================> Ja, geht am besten, wenn man das Auto während des Schweissvorganges auf den Kopf stellt ! ;-)
In vorliegendem Falle wurde das Getriebe ausgebaut und das Gehäuse zum Schweissspezialisten gegeben.

Anbei Verlaufsfotos:
1. Riss gespachtelt
2. Spachtel freigeschliffen
3. Riss vom Schweissspezialisten geschweisst (geht leider nicht mit normalen Schutzgas-Schweissgeräten!)

Leider sind im Alugehäuse Luftblasen eingeschlossen, die beim Planschleifen zum Vorschein kommen. (Überraschung !) ;-)
Hoffentlich hält die Ablassschraube mit zusätzlicher Spezialunterleg-Dichtscheibe (gibt's bei Flenner) dicht !?
So ein Fall ist keine erfreuliche Sache !

Na dann gut N8 und Gruss Gerd B.
 

Anhänge

  • _lschr-schweiss_182.jpg
    _lschr-schweiss_182.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 308
mit einem MIG/MAG schweißgerät (das ist ein schutzgasschweißgerät) kann man schon alu und dessen legierungen schweißen und zwar MIG schweißen ;-)

mag sein, daß über kopf schweißen bei alu und der filigranen arbeit voll in die hose geht, war ja auch nur eine idee.
bin kein schweißprofi, schon garnicht für alu.

wenn man das gehäuse eh ausbauen muss, wird schweißen aber sicher günstiger sein als ein neues "gebrauchtes" gehäuse, vermute ich.

und luftblasen im alugehäuse? nette umschreibung für gusslunker/poren oder wie?

grüße
sk
 
ich fühle mit Dir!

Hatte genau das gleiche Problem!
Die unschöne aber günstige Reparatur: die komplette Wanne wurde dicht gemacht... Nun muss das Öl halt immer abgesaugt werden :beafro
 
Richtig!-Öl raus,saubermachen(Bremsenreiniger),mit Motorensilikon großflächig zuschmieren,über Nacht trocknen lassen,Öl einfüllen,inZukunft absaugen.
Ich habe Autos in Kundschaft,die so schon ohne Ttropfenbildung oder Nachbesserung über 3 Jahre(70000Km) rumfahren.
Das Getriebegehäuse kann man tauschen,wenn es irgendwann eh draußen ist.Von Schweißreparaturen in diesem Bereich halte ich wenig.Das alte Material ist nicht einwandfrei sauber zu bekommen und schäumt auf-Aber wenn es denn schon sein soll bitte "WIG"und nicht "MIG"
 
ganauso hat mir das mein werkstattmeister auch erzählt...

hmm, der ist ja auch nur 10 jahre jünger :lol
 
Danke schon mal für die Hinweise!

Richtig!-Öl raus,saubermachen(Bremsenreiniger),mit Motorensilikon großflächig zuschmieren,über Nacht trocknen lassen,Öl einfüllen,inZukunft absaugen.

Erscheint mir auf Grund des finanziellen Aufwandes erst mal als beste Lösung. Mein Saab-Schrauber schwört auf ALU-Reperaturmasse. Was haltet ihr davon, im Vergleich zum Motorensilikon?
 
Als Alternative zu Schweißen evtl. noch Hartlöten ?

Wenn ich das gestern abend im Halbschlaf in der aktuellen OM (oder war's die OP?) richtig gelesen habe, geht das wohl selbst mit Alu.
Die ganze Masche wurde wohl 'modern', weil Opel seine neuesten Kisten wohl jetzt nicht mehr schweißt, sondern lötet. Für Rep.-Arbeiten an tragenden Alt-Auto-Teile gibt's wohl allerdings noch keine verbindliche Aussage vom TÜV. Aber das wäre für's Getriebe ja wohl Banane.
 
ich schau zu haus mal nach was sie bei mir gemacht haben! ich denke es war dieses löten...
 
Zum Schweißen, damit es vernünftig wird, muß es ausgebaut werden und komplett entfette!!!
Habe auch so schon eine Ölwanne schweißen lassen. Aber im Eingebauten Zustand kann man das Vergessen, wird kaum dicht zu bekommen sein, von der Gefahr ganz zu schweigen (Öl, dass mal eben 1000°C heiß wird)...
 
Wieder heile

Wollte mal eine Rückmeldung geben: ich habe einen Motorinstandsetzer gefunden, der das Gehäuse geschweißt hat, und dazu noch ein komplett neues Gewinde in einer Art 'Teller' über bzw. unter die alte Original-Öffnung gesetzt hat. Nun ist es erst mal dicht! :00000465

Ob's ewig hält...?? Ich halte euch auf dem laufenden...

Ach ja: wurde im eingebauten Zustand geschweißt, und hat mich 360 Euros gekostet
 
na dann...

@ Grufti gibt es eigentlich Zustände von Gegenständen am Auto, die du nicht fotografisch festgehalten hast? :) Danke trotzdem

Ach so, die Risse entstehen durch zu festes Anziehen der Ablassschaube, oder?
 
@ Grufti gibt es eigentlich Zustände von Gegenständen am Auto, die du nicht fotografisch festgehalten hast? :)
=============> Wenige ! jedoch, jedem das seine !
Dir Deine jugendliche Tuningneurosenladedruckfobie mit deutlich erhöhter Endgeschwindigkeit, durchgefaultem Achswellentunnel und defektem, hinterem Bremssattel und mir meine Fotographierneurosenfobie und peinlicher Redbox im Radkasten... ! *g*

Ach so, die Risse entstehen durch zu festes Anziehen der Ablassschaube, oder?
Ja ! Da waren vermutlich "Experten" am Werk, die nie in Saabforen surfen... ! ;-)

Gruss Grufti
 
Moin Jungs (oh, und Mädels, falls sich mal eins hierhin verirrt),

habe mich ja ewig nicht zu Wort gemeldet, weil mein Saabi nun mal einfach fährt und fährt und...na ihr wisst schon.

ABER, um zum Thread zurück zu kommen, Ihr erinnert euch vielleicht gaaaanz vage, dass ich euch vor vielen Monden flehentlich um Tipps gebeten hatte, die ohne Ausbau Abhilfe schaffen. Das ging ja sogar bis zum theoretischen Anbringen von Auffangbehältern :icon_rolleyes , denn ich habe das Revier schon ganz ordentlich markiert, was letztlich zum Stubenarrest in der Tiefgarage geführt hat.
Nun denn, bei mir hält seit ca 8000tkm in ca 10 Monaten eine Reparatur mittels Knetmetall. Die Vorgehensweise war einfach, nämlich ordentlich Zeug dran und drum, natürlich gemäß der Hersteller-Vorgaben zurechtgeknetet :biglaugh , das Gewinde nachgeschnitten und nach ein paar Hundert Kilometern noch mal das Öl gewechselt. Hält seitdem bombig und mein Ölverbrauch hat sich auf NULL reduziert.

rhombische Grüße
Anzi
 
Ist mir auch passiert (hat die Werkstatt verbrochen). Jetzt ist dicht (Kaltmetall) und beim Ölwechsel wird abgesaugt. :( Kostet aber wenigstens nix. Ist seit 10000km dicht. Schaut aber nicht schön aus.
 
Zurück
Oben