DRINGEND! =>Kupplung defekt-KOSTEN?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Saab 96 V4

Hallo,
nachdem ich dachte mit einfach Kupplung entlüften ist es getan und die Kupplung läuft wieder, musste ich feststellen das es so einfach doch nicht ging.
Jetzt steht der Wagen in der Werkstatt und die hat festgestellt, dass der Kupplungsnehmerzylinder defekt ist. Jetzt gibt es bei Scandix zwei Möglichkeiten:

1. neuer Kupplungsnehmerzylinder für 173€ oder
2. einen Reparatursatz Kupplungsnehmer für 15€

Weiß jemand, was genau der Reparatursatz beinhaltet? Reicht der evtl schon? Und ist der Preis für den Nehmerzylinder normal?

Wäre nett, wenn jemand einen schnellen Rat hat, da die Werkstat auf Infos wartet.

By the way, ist der Nehmerzylinder schwer aus- und wieder einzubauen? Weil Werkstatt ist ja schon ziemlich teuer.

Danke,
Ben
 
Ich rate Dir zum NEUEN Nehmer.
 
Hallo,
Nehmerzylinder einbauen und Kupplung wieder entlüften ist ein einer halben Stunde erledigt.

Das einzige Werkzeug, das du brauchst sind ein 10er und ein 13er Schlüssel. wenn ich mich recht entsinne. Das ist selbst für Nicht-Schrauber gut zu schaffen! :daumenhoch

Normalerweise genügt es an sich den Reparatursatz zu kaufen.. den Reparatursatz für den Nehmer kann man sich ähnlich einem Reparatursatz für die Bremszylinder vorne vorstellen.

Mein Tipp: Hol dir von irgendjemand ein altes Getriebe mit gutem Nehmer, das gibts meistens sogar geschenkt!:00000299

Oder wenn du willst kann ich dir einen guten gebrauchten geben.

Gruß,
Max
 
Hallo Max,
dass klingt ja ganz gut. :00000449
Ich habe Dir eine PN geschickt um evtl. näheres zu besprechen.
Wäre Dir für Deine Hilfe sehr dankbar.

Gruß,
Ben

PS:Was kann an dem Zylinder denn so kaputtgehen? Der Reparatursatz besteht doch nur aus 4 O-Ringen.
Und weißt Du wo ich den Kupplungsschlauch bekommen kann? Der ist nämlich auch abgerutscht und der Werkstattmensch sagt besser neu als dranfummeln.
 
Zurück
Oben