Dreieckslenker vorne/Traggelenk

hundemumin

Verstorben
Registriert
14. Jan. 2012
Beiträge
776
Danke
298
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Ich erbitte mal Eure fachkundige Hilfe,

Da ich zwei Saab 9-5 im Haushalt habe, habe ich mir eine Vorderachse und eine Hinterachse zum Überholen zugelegt.

Die Hinterachse ist fast fertig und liegt schon mal in "Reserve"

Jetzt ist die Vorderachse dran und soll überholt werden.

Meine Dreieckslenker haben zur Aufnahme der Traggelenke die 8mm Löcher, da sie aus einem frühen 9-5 er stammen (ich schätze es war ein 98.)

Als ich nach Traggelenken gesucht habe, habe ich bei Skandix folgenden Text gefunden:

Die Traggelenke haben Bohrungen passend für 8 mm Schrauben. Wenn in dem Fahrzeug Querlenker für 10 mm Schrauben verbaut sind, müssen laut Saab die Bohrungen im Traggelenk auf 10,4 mm aufgebohrt werden. (Techn. Rundschreiben TSB Nr. 731-2472)

Dazu habe ich zwei Fragen:

1) Bezieht sich das nur auf das Aufbohren der Traggelenke oder kann ich auch die Lenker aufbohren, wenn ich Traggelenke mit 10 mm Bohrung habe?

2) Warum wurde in den späteren Modellen die 10 mm Variante verbaut? Gab es mit der 8 mm Variante Probleme?

Vielleicht hat ja auch jemand Zugriff auf das Techn. Rundschreiben auf das sich Skandix bezieht und kann das mal als Kopie hier einstellen.:smile:

Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin
 
Schade, 191 Klicks und noch kein kundiger Saab-Schrauber dabei, der mich an seinen Erfahrungen teilhaben lassen kann....

Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin
 
ich habe traggelenke mit 8mm als auch mit 10mm gefunden. warum also aufbohren??
was erwartest du?......querlenker aufbohren fällt (bei mir) unter die kategorie federbeine schweißen (900II -9-3) also ein NoGo
 
Zurück
Oben