Motor .- Drehzahlsenkung beim Gaswegnehmen

Ich denke schon, dass das weitgehend so gewollt ist und auf das Schaltverhalten des allgemeinen - technisch unversierten - Autofahrers abzielt. Dass man schneller schalten kann, heißt ja nicht, dass Otto-Normal-Fahrer das auch tut, und in der Tat ist es wohl angenehmer, im Vergleich zur Drehzahlabsenkung zu schnell zu schalten als zu langsam. Im letzteren Fall gibt es unangenehme Lastwechsel, die wohl verhindert werden sollen. Ich finde es aber auch schade, dass sich das nicht konfigurieren lässt für den vermutlich kleineren Anteil der anspruchsvolleren Fahrer... :rolleyes:
 
anspruchsvolleren Fahrer... :rolleyes:
Mein Gott, so weit ist es jetzt schon, dass man so angesehen wird, wenn man in der Lage ist, ein Getriebe zu schalten, ohne dass *irgendwas* dabei mithilft. :rolleyes:
Was ist man denn dann, wenn man mit dem Begriff "Zwischengas" noch was anfangen - und damit evtl. sogar noch umgehen kann?! :top:
Wenn man gar in der Lage ist, ein (Schalt-)Auto kupplungsfrei zu bewegen... ?! :eek: :adore:
 
Genauso. Und nicht nur beim Autofahren. Damit sich der bequeme, verwöhnte Kunde in keinster Weise anpassen oder bemührn muss, wird eben alles drumherum angepasst, egal ob sinnvoll oder nicht. Da ist der (durchschnittliche) Kunde noch König, nicht der einzelne... :rolleyes: alles muss ja auch der unbedarfteste, motorisch ungeschickteste Mensch bedienen können müssen. Und man kann wohl davon ausgehen, das ist die Mehrzahl, und kein Hersteller kann sich leisten, die Mehrzahl der potentiellen Kunden außen vor zu lassen. :redface:

Der Trend findet sich ja auch im Bildungssystem. Schüler und Studenten sind heute Kunden, die teilweise angeworben werden müssen. Vermutlich nur eher wenige "Kunden" sehen den Sinn in einer guten Investition names Ausbildung für die Zukunft, für andere, wohl auch wieder die Mehrzahl, zählt nur die Bequemlichkeit zusätzlich zu einem Abschlusszeugnis, und nicht das, wofür es steht. Naja.
 
Zurück
Oben