Drehzahlmesser 96 2takter

Robert

R.I.P
Registriert
04. Feb. 2005
Beiträge
461
Danke
70
SAAB
96
Baujahr
1965
Turbo
Ohne
Hallo 96er Freunde,
ich habe folgendes Problem:Ich habe einen 6 Zylinderdrehzahlmesser für einen 4takter in meinem 3 Zylinder 2 Takter eingebaut. Halbe Zylinderzahl und doppelte Anzahl Zündungen gegenüber dem 4 Takter 6 Zyl.-solte eigendlich funktionieren,tuts aber nicht.Der Zeiger bewegt sich nur stark gehemmt und zeigt auch zu wenig an.Wo könnte das Problem liegen und wie löst man dieses dann? Habe schon diverse " Fachbetriebe" angesprochen, bekam aber nur mehr als dusselige Antworten dieser "Fachleute".
 
Muß jetzt mal ganz dumm fragen: Hat der 96er 2Takter einen Verteiler?
Kenne es von den RengTängTäng's eigentlich immer so, daß jeder Topf eine eigene Spule hat.

Wenn dem auch hier so ist, kann es nicht klappen:
6Zyl 4Takt => 6 Zyl je Spule * 2/4 * 1TU/min = 3T Impulse / Minute
3Zyl 2Takt => 1 Zyl je Spule * 2/2 * 1TU/min = 1T Impulse / Minute

Aber wie gesagt: Trotz '2Takt-Erfahrung' noch nie mit einem 2Takter-SAAB zu tun gehabt ...
 
96 2-Takter hat einen Verteiler.
 
O.K., dann istz meine Rechnung für den A.... & es müßte eigentlich funktionieren ...

An was für einer Zündung wurde der DZM org. betrieben? Elektronische oder mit Kontakten? Und wo wurde er, falls elektronisch, vorher angeschlossen?
Im 96er ist es jetzt wahrscheinlich eine mit Unterbrecher und er hängt an der '1', oder?
 
Der Saab hat nur 1 Verteiler. Die mit den 3 Zündspulen, also pro Zylinder 1, waren die DKWs
 
Kann leider im Moment nicht mehr sofort antworten, muß mal eben ein bischen noch arbeiten!!!
 
Wo und wie der DZM vorher angeschlossen war, keine Ahnung habe das Gerät auf einem Oldtimermarkt gekauft.
 
Zurück
Oben