Drehzahl steigt Tempo bleibt gleich

Registriert
19. Mai 2009
Beiträge
47
Danke
7
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hallo,

ich habe einen 2,0t Biopower Handschalter mit Hirsch und 45 TKm auf der Uhr.

Heute ist mir beim Beschleunigen im 5. Gang aufgefallen, das die Drezahl beim Durchtreten des Gaspedals kurz ansteigt, sich dann wieder einpendelt und dann beschleunigt. Das Ganze ist reproduzierbar. Allerdings passiert es nur bei 2500 U/min. Fühlt sich fast wie eine Wandlerautomatik an.
Ich hab ja erstmal auf rutschende Kupplung getippt, das erscheint mir bei dem Km-Stand nicht realistisch. ( keine Burnouts, Renstreckenbesuche, Hängerbetrieb oder ähnliches)

Habt ihr eine Idee? Kann ich die Kupplung "testen"?

Danke
Mathias
 
Es kann nur eine rutschende Rupplung sein, andere Möglichkeiten gibt es nicht.
 
Stadtverkehr?
Frauen- oder Rentnerauto?
 
Stadtverkehr?
Frauen- oder Rentnerauto?

Bah...wat bist du wieder böse.....


Aber außer es sind durchdrehende Räder (was ich bei der Kombination 2.0LPT und 5. Gang aber schon krass fände :biggrin:) wird der Troll wohl recht haben.....
 
Hi,

ach verdammt. Vielen Dank für eure Antworten. Der Wagen wird tatsächlich viel in der Stadt bewegt. Mir würde es ja auch nicht so sauer aufstoßen wenn er 150 TKm auf der Uhr hätte, aber so? Das ist ja nen bißchen wenig, oder?
Na dann hat Saab Service Zielke wieder was zu tun. Was wird der Spaß denn kosten? 600EUR? Komm ich damit hin?

Danke euch.

Kein Tip für nen Kupplungstest?

Mfg
Mathias
 
Bei 45000 dürfte noch keine Kupplung fällig sein ???
Hat dein Auto keine Garantie mehr?

Testen? - schau mal hier:

http://www.kfztech.de/Auto/check_autokauf.htm

Auszug:

Der Getriebe-Check

Kupplungstest 1: Im Stand und bei laufendem Motor Gänge einlegen. Das muss leicht und ohne Kratzgeräusche gehen. Sonst trennt die Kupplung nicht richtig.
Kupplungstest 2: Handbremse anziehen, zweiten Gang einlegen und versuchen,
mit angezogener Bremse loszufahren. Läuft der Motor weiter, rutscht die Kupplung - sie ist verschlissen.
Kupplungstest 3: Ersten Gang einlegen, Kupplungspedal ohne Gasgeben langsam
kommen lassen. Der Wagen muss sich nach zwei Dritteln des Pedalwegs in Bewegung
setzen.
Lassen sich die Gänge leicht und ohne Hakeln einlegen? Besonders gut merkt man
Kratzer beim Zurückschalten in den zweiten Gang.
 
Ist schon ein bisschen früh... andererseits reicht die eine andere dumme Angewohnheit, die Lebensdauer massiv einzuschränken, besonders im Stadtverkehr, wo der Anteil der Kupplungsbetätigungen pro Entfernungseinheit besonders hoch ist. Manche Menschen bekommen alles kaputt... :rolleyes: normalen Verschleiß halte ich für unwahrscheinlich, aber vielleicht ein Herstellungs- oder Materialfehler... :rolleyes:
 
In meiner Ausbildungszeit und aus einem Fall im Bekanntenkreis ist mir zu Ohren gekommen, dass mache Leute die äußerst ungünstige Angewohnheit haben, den Fuß während der Fahrt auf dem Kupplungspedal stehen zu lassen. Die Kupplung wird leicht ausgerückt und schleift ständig. Dann ist die nach etwa 30-40.000 km platt, ganz ohne Materialfehler.
 
Habe ich auch gehabt, bereits nach 15.000 km und so durchgehalten habe ich bis ca 100.000 km, dann wurde eine neue Kupplung eingebaut.
Ich hatte es also von Anfang an, aber Saab fühlte sich dafür nicht verantwortlich.
Im Winter nicht wundern, mit sinkenden Temperaturen wird das Phänomen schlimmer, bei steigenden gehts weg.
Wegen den Umdrehungen: War bei mir auch, bei 2500 U/min hat der Wagen den meisten Drehmomenteinsatz und will Voranschieben, aber unser langer 5.Gang steht dem halt entgegen.
Daher fällt dir das nur zur Zeit im 5.Gang auf. Warte noch 40.000 km, dann kannst du dich an eine Bordsteinkante stellen und merkst es auch schon im 2. Gang.

Aber wie gesagt, ich bin seit 2 Jahren so herumgefahren, habs bis zum Ende hinausgezogen.
Vielleicht gab es deshlab schon den 5 Gang seit 2009 nicht mehr ?

Wenn Du mehr Infos willst, oder evtl Bilder von der verschlissenen Kupplung, dann meld dich.

Übrigens an die Admins: Sind wir hier nicht in der falschen Rubrik? Ich denke es gibt noch keinen Saab 9³ III ? War doch mal ne Riesen-Diskussion...
 
Danke für die Antworten. Also ich werd mir das mal weiter anschauen... Vielleicht halte ich ja auch bis 100 000 Km durch. Bilder und die Kosten finde ich tatsächlich interessant. Vielen Dank. Mail ist skyliner121@gmx.de

OT: Dieses Forum macht doch Sinn, wenn man seine VIN im Decoder eingibt steht dort Saab 9-3 III bei den Facelift Modellen. Also dachte ich wir warten alle auf den 9-3 IV. Ist vielleicht wie beim Golf 6, der ein Facelift des 5ers ist aber trotzdem neues Modell heißt. *duckundweg*
 
Ja ich mach mal nen Bild und poste es.

Und zu der Kategorie: Ganz schlaue Leute hier haben damals gesagt das unser jetziger 9³ kein neues Auto, sondern nur ein Facelift ist und daher ist und bleibt es ein 9³ II.
Ich glaub es wurde nur vergessen die Kategorie umzubenen in 9³II-X.
 
Zurück
Oben