Fahrwerk - Drehmomente - Schrauben an den Achsen

Registriert
16. Apr. 2012
Beiträge
5.157
Danke
408
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
T...Turbolinchen
Moin,
kann hier zu dem Thema nichts finden.
Wer hat eine Übersicht mit NM-Werten für den Wechsel/die Montage von Schrauben/Muttern an der Hinter- und Vorderachse?
Danke vorab
 
Was genau, komplette Hinterachse, vorne Hilfsrahmen oder nur Querlenker/-stütze?
 
Moin,
hinten => Buchsen, Dämpfer. Will Federn und Dämpfer erneuern (Mehr als 90 TKM) Stabi-Werte habe ich.
Vorne => Das selbe Thema. Überwurfmutter Federbein. Spurstangenköpfe. Um an die Stabi-Gummis zu kommen, muß der Hilfsrahmen demontiert werden, richtig?! Dann benötige ich dafür auch die Werte, ja.
Habe ich etwas vergessen, was in dem Zusammenhang beachtet werden sollte/muß?
Danke
 
HA: Stoßdämpfer unten 62 Nm, oben 20 Nm, Längslenker an Karosserie 65 Nm*
VA: Überwurfmutter Dämpfereinsatz 215 Nm, obere 3 Federbeinbefestigungen 18 Nm, obere Zentralmutter 90 Nm
Spurstangenkopf 60 Nm, Traggelenk 75 Nm,
QL vorne 115 Nm*, Stütze an QL 92 Nm, Stütze hinten an Hilfsrahmen 110 Nm + 75°, mittlere Hilfsrahmenschraube 190 Nm

*Festziehen bei belastetem Rad

Alle Zahlen vom 900II - sollte aber nicht wesentlich anders sein beim 9-3I.

Um die Stabi-Gummis zu wechslen, muss der Hilfsrahmen nicht unbedingt raus: http://www.saab-cars.de/threads/buchsen-und-querlenker.58587/page-2#post-1139666
 
Zuletzt bearbeitet:
Pass bei den 3 kleine Befestigungsschrauben der Domlager auf - ich hab es in meiner Anfangszeit schon geschafft, da eine beim vorsichtigen Nachziehen (war aber eh unnötig) abzureißen, es braucht dafür wirklich nicht viel Kraft! Das bringt dann aber Routine beim nochmaligen Aus- und Einbau! :tongue:
 
Pass bei den 3 kleine Befestigungsschrauben der Domlager auf - ich hab es in meiner Anfangszeit schon geschafft, da eine beim vorsichtigen Nachziehen (war aber eh unnötig) abzureißen, es braucht dafür wirklich nicht viel Kraft! Das bringt dann aber Routine beim nochmaligen Aus- und Einbau! :tongue:
Die Dinger habe ich handfest mit Knarre gezogen. U-Scheibe, Federscheibe und dann die Mutter. Das paßt bei mir auch ungefähr.
Merkte ich beim Tausch der hinteren Stabi-Schrauben :rolleyes:
 
Bloß diese blöden Stabi-Gummis an der Vorderachse. Beim 2002er 9-3 sind die Halbschalen von oben mit einer langen Schraube mit dem Träger/Rahmen verschraubt. Lassen sich die nicht von unten lösen und dann das Spiel nutzen und das Gummi seitlich einschieben?
 
Moin,
kann hier zu dem Thema nichts finden.
Wer hat eine Übersicht mit NM-Werten für den Wechsel/die Montage von Schrauben/Muttern an der Hinter- und Vorderachse?
Danke vorab
Hast PN..........

Gruß, Thomas
 
Kann mir jemand erklären, wie diese HA Buchsen arbeiten? Dreht sich der äußere Plastikschutz in dem Metallring der Achse? Dreht sich das ganze Teil um die mittige Befestigungsschraube? Dehnt es sich bei Achs-/Drehbewegungen in den Aussparungen des zentralen Gummis?
Mich interessiert besonders, ob bei der Montage dieser Buchsen etwas gefettet/geschmiert werden muß?
 

Anhänge

  • Buchse Hinterachse 9-31.jpg
    Buchse Hinterachse 9-31.jpg
    48 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die sollte fest sitzen, die arbeitet auf Torsion des Gummielementes. Achim hatte hier mal ein schönes Bild eingestellt in dem gezeigt ist, in welchem Winkel die neue Buchse eingepresst werden soll. Und Schraube dann bei leerem Wagen auf dem Boden anziehen. So steht die Buchse dann in der Mitte zu voll einfedern und ausfedern (z.B. beim anheben). Da gab es von Saab noch eine genauere Angabe zu.
 
.............. Achim hatte hier mal ein schönes Bild eingestellt in dem gezeigt ist, in welchem Winkel die neue Buchse eingepresst werden soll. Und Schraube dann bei leerem Wagen auf dem Boden anziehen. So steht die Buchse dann in der Mitte zu voll einfedern und ausfedern (z.B. beim anheben). Da gab es von Saab noch eine genauere Angabe zu.


....meinst du diesen Beitrag:

http://www.saab-cars.de/threads/hinterachsbuchsen-wechseln.40221/page-4#post-1180021
 
Ja. Wobei da der leichte Verdrehwinkel doch nicht drin ist. Also vor dem Ausbau mal drauf acht geben wie die originalen eingepresst waren. Beim 9-5 ist die Angabe da eindeutiger. Da sollen die (von Achim eingezeichneten) parallelen Linien auf die Nabenmitte weisen.
 
merci Flemming! Die PU Buchsen für diese Stelle haben keine Aussparungen. Arbeiten die auch auf Torsionsbasis, sprich das PU - Material verdreht sich bei Belastung in sich selber?
 
Tja, gute Frage. Ich fahre kein PU am Auto. Aber alle PU-Buchsen, die ich kenne, haben keine feste Verbindung zur inneren und äußeren Hülse sondern sitzen nur auf Presspassung da drin. Ich würde also auch am Auto erwarten, dass die sich ab einem gewissen Drehmoment drehen, in diesem Fall gegenüber der inneren Hülse, da die weniger Moment übertragen kann. Bis dahin bei kleinen Bewegungen werden die auch auf Torsion arbeiten, bis sie Spiel haben. Denn: Bei größeren und häufigen Drehbewegungen arbeiten die dann wohl irgendwann aus. Aber an der Stelle sollen die ja vor allem Längs- und Querkräfte aufnehmen.
 
Bis dahin bei kleinen Bewegungen werden die auch auf Torsion arbeiten, bis sie Spiel haben. Denn: Bei größeren und häufigen Drehbewegungen arbeiten die dann wohl irgendwann aus..
wobei z.B. Powerflex in ihren Produktbeschreibungen gerade die besondere Haltbarkeit betont . . .
 
wobei z.B. Powerflex in ihren Produktbeschreibungen gerade die besondere Haltbarkeit betont . . .
Ja, das kann durchaus sein. Ich habe ja wohlweislich geschrieben "Bei größeren und häufigen Drehbewegungen". Ich kenne die Dinger nur aus anderen Anwendungen. Sobald da Relativbewegungen auftraten fing das mahlen an. Solange es nur um Bewegungen im PU geht alles gut.

Ich würde mir da keinen größeren Kopf drum machen und die Teile einbauen. Sowas hier? : http://www.ebay.de/itm/Powerflex-Road-fuer-Saab-900-1994-1998-Hinterachse-Befestigung-/141168028218 Ich behaupte die Hülse innen nimmt kein nennenswertes Drehmoment gegenüber dem PU auf. Die ist vor allem als Stütze für die Kraft der Schraube da und als glatte Oberfläche zum PU. Also rein und los.
 
Daß neben der Längs- und Seitenführung dieses Gummielement auch die Drehbewegung beim Ein- und Ausfedern verkraften muß, war mir so noch gar nicht klar. Dieser Gummi wird ja enorm rangenommen.
Ich nehme da keine PU`s, habe die normalen aus Gummi schon da und die werden demnächst verbaut.
 
Och. Und ich dachte du wirst jetzt deinem Profil-Spitznamen gerecht :biggrin:

Keine Ahnung wie viel Unterschied das an der Stelle macht, sind ja lange Hebel und damit geringe Winkel. Aber was besonders sportliche Fahrwerke angehe bin ich der falsche Ansprechpartner. Zumindest bisher kämpfe ich eher mit der Qualität von Standard Teilen. Zumindest was die Buchsen angeht.
 
Zurück
Oben