Fahrwerk - Drehmoment Schrauben am Hilfsrahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
06. Okt. 2007
Beiträge
3.509
Danke
1.225
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Liebe Leute,

helft mir doch bitte mal mit den im Titel genannten Drehmomentwerten. Ich kann in meinem Unterlagen nichts finden.
Danke!

VG Sven
 
@Sven: Ich hoffe, dass dir diese beiden Seiten weiterhelfen:
 

Anhänge

  • 4.1_Schaltgetriebe_M_1994_.pdf
    191,5 KB · Aufrufe: 26
1/16stel Umdrehung vor Abriß der Schrauben ist fest. Danach kommt ganz lose... :cool:
 
da hast du sicher viel Wissen in deiner Erfahrungs-Werkzeugkiste
Oh ja. Rund 25 Lehrlinge, die sich an diese Stelle von Fest und nicht ab heran Tasten durften. Allerdings am Schraubstock.... einarmig und auch mit 2 Armen und voller Kraft. Das war bisher die einzige Möglichkeit, größere Schäden am Kundenfahrzeug zu verhindern.
Drehmoment muss der Mechatroniker fühlen und der Moment vom Knüppel ist oft nicht mehr korrekt.
Radschrauben werden in Deutschland täglich zu hundert kaputt gemacht, weil der Drehmoment Schlüssel kaputt ist. Und die Nasenbären ziehen und es knackt nicht der Knüppel, sondern die Schraube.

Soviel zur Realität vs. Theorie.
Und ihr dürft gerne mal mit alten Schrauben ausprobieren, ob ihr M12 im Schraubstock abreißen könnt.
Und wo die Schmerzen im Handgelenk anfangen.
...
Zylinderkopf anziehen mit 80Nm kriegt man hin... Aber bei den zusätzlichen 90 Winkelgrad kacken die schmächtigen Azubis einfach ab.
Soweit mein Wissen und meine Erfahrung und das Wort zum Schrauber-Samstag.
 
Oh ja. Rund 25 Lehrlinge, die sich an diese Stelle von Fest und nicht ab heran Tasten durften. Allerdings am Schraubstock.... einarmig und auch mit 2 Armen und voller Kraft. Das war bisher die einzige Möglichkeit, größere Schäden am Kundenfahrzeug zu verhindern.
Drehmoment muss der Mechatroniker fühlen und der Moment vom Knüppel ist oft nicht mehr korrekt.
Radschrauben werden in Deutschland täglich zu hundert kaputt gemacht, weil der Drehmoment Schlüssel kaputt ist. Und die Nasenbären ziehen und es knackt nicht der Knüppel, sondern die Schraube.

Soviel zur Realität vs. Theorie.
Und ihr dürft gerne mal mit alten Schrauben ausprobieren, ob ihr M12 im Schraubstock abreißen könnt.
Und wo die Schmerzen im Handgelenk anfangen.
...
Zylinderkopf anziehen mit 80Nm kriegt man hin... Aber bei den zusätzlichen 90 Winkelgrad kacken die schmächtigen Azubis einfach ab.
Soweit mein Wissen und meine Erfahrung und das Wort zum Schrauber-Samstag.
sicher waren die Mehrzahl der Lehrlinge KFZ-Mechaniker Lehrlinge. Die sind heute ja keine Lehrlinge mehr sondern AZUBIS- inen u. erren.
Teile wechseln sollen die ja können. aber für unsere Oldtimer sind die schwer einsetzbar.
Die undeutschen Bezeichnungen sagen ja nicht über die Fachwissen- u. Fähigkeiten aus.
Übersetzten wir mal:
Facility Manager =
Sales Manager =
Waste Removal Engineer =
Knowlede Navigator =
Vision Clearance Engineer =
Es gibt ja viele ander die deken ein Titel ist mehr wie taten.
Wir brauchen hier aber Macher die Erfahrungen weitergeben um unser Saab-Gemeinde am Leben zu erhalten- wie es hier im Form ja viele gibt.

es gibt eben keine "Jungfüchse" mit der Erfahrung die Fachleute wie unser Kater z. b. erlernt hat.
 
Schätze mal 50-75 nm per Hand ab. Kann ein Laie nicht.

Kann ich auch genauso verstehen und akzeptieren. Aber genauso werde ich erzählen, daß an diesen Stellen garantiert kein Drehmomentschlüssel zum Einsatz kommt.
Nicht im wirklichen Leben einer Werkstatt. Unter 80 Nm wird nach Gelenk angezogen...und wenn es nicht abreisst, ist die Verbindung fest.
...
Was denkt Ihr eigentlich, ..wie die 110%-Regelung bei den VW/AUDI-Betrieben zustande kommt? 110% leisten, um 100% Gehalt zu bekommen.
...
Pauschal setze ich mich für kleine KFZ-Betriebe ein..die eventuell auch SAAB betreuen. Zeitgleich stelle ich bei großen Werkstätten Fragen, die dort nicht gerne beantwortet werden. Speziell in sehr großen Betrieben in größeren Städten.
...
...
Vor ab...ist fest...danach ganz locker.
Ein privater Schrauber mit unter 90 Kilo kriegt einen 14mm-Bolzen nur mit aller Macht und Gewalt abgerissen.
12mm...geht ab 85 Kilo
10mm ab Lehrling.

Rund 50Nm wäre für meine Erfahrung ein Jüngling von 14 Jahren...oder ein Mädel gleichen Alters.
Nach 6 Monaten ginge es aufwärts...und das Mädel hat schliesslich mit 140 Nm gewonnen.
Besseren Stahl konnte ich nicht auftreiben...aber von 100 cm kann mann locker 5 Stücke für so einen Test schneiden.

Das ist ein Spielchen...kostet kaum Geld oder Zeit. Aber der Kundschaft etlich Geld.

Hoffentlich übernehmen ein paar Kollegen diese kleine Übung...um die Sensibilität zu schulen.
.....................................................................................................................................................
 
Nach Fest kommt ab...auch ohne DSrehmomentknüppel..
nd bei 12-14mm Gewinde...ist der kleine , schmächtige, Bleistift-Heber eher nicht in der Lage mit einer Handelsüblichen Knarre und Zubehör 60 Nm zu erreichen.
uind wenn der Typ auch noch eine Freundin hat...hat er auch noch ein bißchen Gefühl in den Händen.
Und wenn da die Freundin schreit...sollte derjenige mal die Schrauberei wegen absolter Unfähigkeit gegenüber sensiblen Teilen lassen...oder sich entscheiden. Die Freundin steht auf SM und braucht es...der SAAB nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben