Wofür konkret hast du jetzt Swirl Repair bestellt?
Das Gestänge der Drallklappen fällt ja ab weil die Drallklappen durch den Ruß teils schwergängiger werden und/oder ausschlagen.
Das neue Gestänge hilft zwar, dass die Drallklappen wieder regeln können
Ausgeschlagen sind die Drallklappen aber normalerweise trotzdem noch.
Das geht teilweise so weit, dass man im sehr fortgeschrittenen Stadium Fehler wegen Falschluft bekommt.
Wenn du mal mit der Taschenlampe zum Drallklappengestänge hinleuchtest und du siehst da wirklich Ölsiff oder Mocke dann sind die Drallklappen undicht!
Daran würde dann auch das Gestänge nix ändern.
Du bräuchtest dann eine neue Ansaugbrücke! Hersteller ist Pierburg, die kostet um die 175€
Darauf könntest du dann theoretisch wenn du es wirklich bombensicher und absolut perfekt haben möchtest selbstverständlich noch Swirl-Repair montieren.
Meiner Ansicht nach ist das aber nicht wirklich nötig vor allem wenn du kein AGR hast.
Swirl Repair ist vor allem eine gute Übergangslösung.
Einfach um ohne Ausbau und die hohen Arbeitskosten die alte Ansaugbrücke noch für einige Zeit nutzen zu können.
Als Übergangslösung/Provisorium/schnelle Reparatur.
Das Grundproblem welches die Drallklappenproblematik überhaupt erst verstärkt beginnt auszulösen ist meiner Meinung nach das AGR-Ventil.
Das Gestänge ist zwar konstruktiv nicht unbedingt ideal im Werkszustand, aber es gab ja im Laufe da auch Verbesserungen durch Pierburg.
Wenn du kein AGR hast wird eine neue Ansaugbrücke im Ist-Zustand sicherlich lange lange Zeit keine Probleme mehr machen.
Was mir etwas Gedanken macht ist der Fehlercode der dauerhaft leuchtet.
Ich weiß nicht wie das bei Saab im Konkreten ist, ich kenne das diesbezüglich nur von Opel. Den Motor gab es ja auch bei Opel/Fiat/Cadillac.
Bei Opel war es so, dass der Stellmotor nur eine bestimmte Anzahl von Anlernvorgängen vornehmen kann.
Sind diese aufgebraucht kommt der Fehler und der Stellmotor muss ersetzt werden. (egal ob andere Ansaugbrücke, Swirl-Repair oder Stopfen)
Wie genau das bei Saab ist weiß ich nicht. Wollte ich nur kurz in den Raum werfen, vielleicht weiß das wer.
So sah die Ansaugbrücke bei mir nach 170.000km aus.
Da man das nicht soooo leicht alles perfekt mechanisch gereinigt bekommt (ohne Sorge, dass danach noch Brocken in den Brennraum fliegen) ist eigentlich allein das schon ein gutes Argument für eine nagelneue Ansaugbrücke
Anhang anzeigen 213428 Anhang anzeigen 213429