Doppeldin Moniceiver einbauen 9-3 Sportcombi Bj 09

Registriert
21. Sep. 2014
Beiträge
46
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
T...Turbolinchen
Guten Abend...leider schon wieder ich,


ich besitze aus meinem Vorwagen einen Moniceiver Zenec ZE 294, den ich nun im Saab wieder einbauen möchte. Gestern war ich beim Saabhändler und habe mir das alte Infotainmentradio abprogrammieren und ausbauen lassen.

Nun zu meinen Problemen:

Ich habe mir im Vorfeld die relativ teure Blende gekauft, den Adapterkabelbaum MIT Lenkradfernsteuerung
(http://www.amazon.de/gp/product/B0041DZMJ6/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1) ...was man auf dem Bild nicht sieht ist ein lila Kabel, das mit einem Stecker in der schwarzen Box steckt und auf dem `Zenec` steht...vorne ist ein runder PIN Stecker

Nun weiss ich allerdings nicht, was ich wo anschliessen muss...der Saab bietet mir die beiden grossen Stecker, die ich auf ISO in mein Zenec stecken kann...desweiteren ist da noch ein Kabel mit einem runden Anschluss im weiss/grauen rechteckigen Stecker, das im Infotainment hinten unten rechts eingesteckt war.
Das hängt jetzt bei mir in der Luft, weil mein Radio keine Möglichkeit dafür hat...wofür ist das gut?

Desweiteren habe ich zwar ein Adapter zur Lenkradsteuerung gekauft, weiss aber nicht, wo ich das anschliessen muss (im Link oben kann man den Extrakasten mit der blauen Fläche erkennen...daraus kommt nochmal ein einzelner lila Draht mit einem runden Kontaktstecker...wo stecke ich den rein?)

Mein Zenec hat einen Antennenstecker mit angestecktem Verstärker...aber der Saab hat keinen Antennenstecker...somit kann ich auch sogut wie keine Sender empfangen.

Wenn ich die Zündung aus mache und den Moniceiver wieder starte muss ich den Code wieder neu eingeben (als ob das Radio von der Batterie getrennt wurde)...warum?



Ich komme mir total dämlich vor, weil ich total hilflos bin...hab jetzt schon ne Menge Geld in die Kabel und Blende und Radioausbau gesteckt, dass nix mehr übrig ist für eine Firma...hab hier in der Region auch nur ACR...die haben damals für meinen Mondeo NACH dem Einbau 490€ verlangt...obwohl viel weniger abgesprochen war...dahin werde ich nicht nochmal gehen...


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...


Danke, Robert
 
Auf der Seite mit dem Link steht etwas von "für Fahrzeuge mit Autoradios des Herstellers Fujitsu Ten".
Ich kenne 9-5er mit diesen Radios, aber keine 9-3III.
Hatte dein altes Radio Navi (du schreibst etwas von Infotainment), dann war es mit großer Wahrscheinlichkeit ein Delphi...
Kann es daran liegen?
 
Ich hatte das Saab Infotainment 70 drin und der verlinkte Adapter ist für Zenecradios (steht ja auch auf dem Aufkleber am Kabel "Zenec")

Infotainment war ohne Navi...das hier: http://www.google.de/imgres?imgurl=...dU2VN26OMGsygOr3IHAAg&ved=0CCgQ9QEwAQ&dur=622

(sehe gerade...kann auch das 150 sein)


auf dem Gehäuse des Infotainment sthet Hersteller Fujitsu Ten...das scheint also nur die Gegenseite des Steckeradapters zu beschreiben, die dann auf ISO umgewandelt wird)
 
Hallo, war denn bei dem Adapter keine Anleitung dabei? Wenn doch dann bitte Einspannen und hier hochladen....wenn nicht dann vom Lieferanten anfordern...
alles Gute
Werner
 
Danke...hat sich erledigt...war bei einem "Hinterhofschrauber" und der hat mir drei Kontakte umgeklemmt und mir ein Antennenadapter verbaut...läuft alles prima jetzt...hat zwar nochmal 50€ gekostet aber naja.

Gruss, Robert
 
Na gratuliere....funktioniert denn die Lenkradfernbedienung? Wie ist das mit akustischen Warnungen - kommen die nach wie vor (falls du Einparkhilfe hast tut die auch noch?
alles Gute
Werner
 
Einparkhilfe ist eine selbst Nachgerüstete bei Amazon für 30€ gekauft. Die Lenkradsteuerung geht!
 
OK, dan ist es ja ein voller Erfolg....
Ich habe mal gelesen es wäre so, dass akustische Warnungen (wie auch die von der originalen Einparkhilfe) bei anderen als originalen Audiosystemen nicht mehr kommen weil die über die Infotainments wiedergegeben werden....

Alles Gute

Werner
 
Zurück
Oben