Doppel Din Radioschacht 902 ???

Registriert
26. Jan. 2007
Beiträge
46
Danke
15
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo an alle!!!! :smile:

Ich bin hier ein Neuling aber schon seit jetzt knapp viereinhalb Jahren begeisterter Saab Fahrer. Nun habe ich jetzt mal eine Frage zum Radioschacht des 902. Ich habe das orginale Radio vor vier Jahren schon gegen ein 1 Din Radio mit dem dazu passenden Ablagefach von Saab versehen. Jetzt wird der Markt ja seit neustem mit diesen Doppel Din Multimedia Radios mit 6,5-7 Zoll Bildschirmen förmlich überschwemmt. Passen diese auch in den Schacht, wenn man das normale Radio bzw. das kleine Ablagefach entfernt?

Freue mich schon auf eure Antworten dazu......

Machts gut :smile:
 
ich glaube es ist nicht genau ein doppel din.....

ich bin mir nicht sicher,aber meines erachtens fehlt zur größe etwas.....

so mein eindruck.....
aber du kannst dir ein normales 1-din radio mit monitor kaufen...ist mindestens genau so gut.....
 
Das Ablagefach allein reicht nicht, da ist doch dann noch der schmale Streifen, in dem bei manchen ein Cupholder eingebaut ist. Wenn dieser auch weg wäre, wäre es wohl Doppel-DIN Höhe. Aber ich weiß nicht, ob sich die Höhe bis nach hinten fortsetzt.
 
Kannste vergessen - ein Doppel-DIN Radio passt nicht rein - hab ich auch schon versucht. Wenn ich mich noch Recht entsinne: Die Höhe stimmt, aber die Tiefe nicht.

Schade - ich hätte auch gerne so ein schnuckliches Teilchen gehabt :-)
 
hätte da noch zwei Fragen dazu:

1. Wie schaut es mit Doppeldin aus, wenn man die Uhr und das Display rausschmeisst? Hat das schon mal jemand probiert?

2. Wo gibts diese Blende mit Ablagefach für die "normalen" Radios?
 
Das Ablagefach allein reicht nicht, da ist doch dann noch der schmale Streifen, in dem bei manchen ein Cupholder eingebaut ist. Wenn dieser auch weg wäre, wäre es wohl Doppel-DIN Höhe. Aber ich weiß nicht, ob sich die Höhe bis nach hinten fortsetzt.

Stimmt leider nicht ganz:

Den Cupholer für den Radioschacht gibt es erst ab dem 9-3

Wenn ein 1-DIN Radio im Schacht eingebaut ist, füllt das erhältliche Ablagefach den Rest komplett aus.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Das Auto fährt ohne SID - da fehlen dann aber einige wichtige Meldungen und Funktionen.
 
Vielleicht hab ich es ja nicht korrekt formuliert - ob er ohne fährt, weiß ich nicht wirklich, wahrscheinlich tut er es sogar (hat es jemand probiert?), immerhin wird hier davor gewarnt, es zu tun - also sollte es gehen.
Aber auf jeden Fall fehlen dir nicht nur die "Komfort"funktionen (Temp.-anzeige, Verbrauchswerte... je nach Ausführung), sondern es wird auch keine der Fehlermeldungen mehr angezeigt, auch die Warntöne, und AFAIR das Blinkerklicken werden hier erzeugt.
Dauerhaft würde ich also auf keinen Fall darauf verzichten!
 
aha, achso.

naja ich muss mir das mal in ruhe anschauen, im zweifelsfall ist das Display einfach zu versetzen wenn dafür eine Doppel-DIN Lösung passt.:cool:
 
naja noch hab ich ja nix gemacht, erstmal schauen...

aber mir gefällt sowas hier sau gut.

ich will jetzt keine sprüche klopfen, erstmal Motor einbauen, dann kümmer ich mich um die Details...
 
so was passt denn Deiner Meinung nach da rein, was alle Funktionen des o.g. Geräts beherrscht?

jetzt sag bitte nicht so ein Klappfunzel-Radio!
 
Ist ja ok, wenn es dir gefällt und du die Funktionen alle brauchst. Hab's mir nicht näher betrachtet, aber ist sicher ein Super-Teil. Ich bräuchte es aber nicht - Radio, CD-Wechsler und (ja, manchmal auch noch!) Kassette sind für mich ausreichend.

Um es mal zu begründen:
Was mich stören würde, wäre dieses hypermoderne eckige Design, das IMHO einfach nicht in die runde, mittlerweile doch schon etwas in die Jahre gekommene Armaturenlandschaft eines 900II passt.

Vielleicht sieht es ja auch besser aus als ich es mir vorstellen kann - kannst ja mal Bilder machen, wenn du das SID versetzt und das Radio eingebaut hast.

Wie gesagt: über Geschmack... :rolleyes: (Könnte eigentlich meine neue Signatur werden)

Gruß, patapaya
 
kein Zubehörradio im Jahre 2008 wird richtig ins Design passen...auch kein 1-DIN-Radio.
 
Die Becker-radios passen dank ihres altbackenen Designs ganz passabel in einen Saab. Aber auch "nur" passabel, nicht wirklich perfekt! Ich habe meinen jetzt mit einem Indianapolis 7920 ausgestattet und bin rehct zufreiden. Sowas wie das verlinkte Pioneer käme mir NIE in den Saab, sorry!

BTW: Auch wenn Du dafür auf das SID verzichten würdest löst sich das eigentliche Problem für ein Doppel-DIN-Radio nicht: Die Tiefe! An der scheitert es nämlich...

DN
 
aha...gut dass Du das erwähnst, dann brauch ich gar nicht probieren. gut dass das geklärt ist, hab ich bisher nirgendwo rausgelesen!

BTW: Sorry, aber für so ein Radio wie von Becker oder Blaupunkt würd ich keine müde Mark ausgeben. aber jeder wie er meint. Denke jeder lässt hier jedem seinen Geschmack und gut. :smile:
 
Vielleicht hab ich es ja nicht korrekt formuliert - ob er ohne fährt, weiß ich nicht wirklich, wahrscheinlich tut er es sogar (hat es jemand probiert?),
Tut so weit, neben den von dir schon genannten Punkten fehlt beim Cabrio zusätzlich der Quitierungston, dass das Dach verriegelt ist (Endlage) und die Klima wird beim Cabrio über das SID angesteuert. Ohne SID versucht die bei offenem Wagen weiterhin zu regeln :confused:.

CU
Flemming
 
Zurück
Oben