Fahrwerk - Domlager Wechsel

Registriert
03. Mai 2023
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Moin, mein 9-3I (Y3SD) macht ein lautes Knacken bei Schlaglöchern etc, Domlager wird wohl durch sein.
Bin momentan leider echt ausgebucht um mich selber wirklich drum zu kümmern und um ehrlich zu sein auch ein bissel überfordert um rauszufinden wies genau geht, denn weder hier im Forum noch auf YouTube find ich ne klare Anleitung was ich genau brauch und wie ich die Dinger nun wechsel (Bin halt mehr so der kleine Moped Schrauber, Autos sind Neuland für mich :D)

Daher ein paar Fragen:
Krieg ich das selbst als Amateurschrauber ohne besonderes Werkzeug hin?
Kann mir einer genau sagen welche Teile ich brauch oder wenigstens wo ich sie gut finden kann?
Was könnts ganz grob geschätzt kosten das ganze in der Werkstatt machen zu lassen wenn ich dann doch zu doof dafür bin?
 
Naja, so ganz ohne ist das nicht da das Federbein zerlegt werden muss. Ohne geeignetes Werkzeug, Federspanner, werden die Teile zu Geschlossen. Und bitte das Axiallager gleich mit tauschen oder zumindest prüfen. Und Teil #6 fungiert als Opferanode, muss meist auch neu da nur noch Brösel da sind.
https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1&section=474054305
 
Wenn du keinen Federspanner hast, wird es nicht gehen, dazu langen stabilen Hebel und Drehmomentschlüssel.
Ansonsten: Antriebswellenmutter lösen, Traggelenk und Spurstangenkopf lösen, Antriebswelle aus Radnabe ziehen, die 3 Schrauben des Domlager lösen - dann hast du das Federbein in der Hand.
Dann Feder spannen, Mutter an der Stoßdämpferstange lösen, Domlager abnehmen (genau die Reihenfolge und Ausrichtung der Teile merken!!), und dann das ganze retour.
 
Ach und war da nicht beim 9-3 I noch was hinsichtlich Rost und Federbein? Hast du die Federbeine unter den Staubschutzmanschetten schon kontrolliert?
 
Vielleicht ist es ja etwas anderes als das Domlager. Erst einmal eine vernünftige Diagnose machen (lassen) und danach überlegen, ob man sich damit näher befassen will oder eine Werkstatt aufsucht.
 
Danke, sehr richtige Anmerkung.
Ich ging aber davon aus, dass bei der Fragestellung spätestens bei der Erwähnung des Federspanners sicher eine Werkstatt ins Spiel kommt. :rolleyes:
 
ist kein Hexenwerk aber dann lass es machen.. eine Feder ins Gesicht zu bekommen ist äußerst uncool und rechnet die gesparten sechs Mark fuffzich nicht auf.

wobei man als Zweiradschrauber Autos deutlich besser hinbekommt als anders rum
:-D

…bei der Fragestellung spätestens bei der Erwähnung des Federspanners sicher eine Werkstatt ins Spiel kommt. :rolleyes:
Klasse!! :-D
 
Zurück
Oben