Doch kein Krümmerriss !!!

Registriert
08. Juli 2005
Beiträge
166
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo nochmal,da ich ja das letzte mal gedacht hatte es wäre ein Riss im Krümmer,welcher mir diesen schönen Trecker Sound verpasst.
Hab ich grad mal die zündkerzen überprüft und dabei festgestellt,das ordentlich viel Luft aus dem Krümmer kam.
Hab mal nachgeschaut und das gesehn(siehe bild.) Ist doch nicht normal so oder?
Und dann noch die frage ob ich das selbst wieder beheben kann.
Oder doch lieber die Werkstatt?
 

Anhänge

  • CIMG2635.JPG
    CIMG2635.JPG
    133 KB · Aufrufe: 104
angesichts der tatsache wie neu den krümmer (bzw. der auschnitt) aussieht würde ich darauf tippen das die werkstatt:

a: die schraube vergessen haben (ungewöhnlich)
b: der rest der alten schraube drinsteckt
 
Doch lieber Werkstatt, den abgerissenen Bolzenrest da herauszubekommen ist ein bißchen diffizil, beim Abnehmen des Krümmers reißen wahrscheinlich noch mehr ab, in jedem Fall sollten alle Bolzen neu, eher ein Fall für den Profi, sorry.
 
War gerad in der garage,leider ist es möglichekeit b!sch**** was mach ich denn jetzt?
Lustiges schrauberwochende?
 
Na gut...Händel? Ist denk ich mal die beste adresse oder?
Oder kennt jemand noch ne werkstatt nähe Wuppertal (422)
 
ich würde mich vorher erkundigen wieviel aufwand das bedeutet, der krümmer muss komplett runter wie marbo schon beschrieb!
das kann bis zum nächsten tüv warten...
 
Nächster TÜV ist 10/07.
So lange?
 
Ja ich habe neulich 75 Euro für den Tausch der Krümmerdichtung, samt 5 L Kühlflüssigkeit und der Dichtung (Saab Orginal) bazahlt. (Dabei brachen auf 2 Schrauben ab...(eine am Krümmer eine am Übergang zum Turbo)....
 
Mein Krümmer macht es auch nicht mehr ewig - die Werkstatt meinte, man müsse damit rechnen, dass die Bolzen beim Demontieren abbrechen. Falls das dann passiert, müsse der Zylinderkopf runter und das ganze Programm mit Planen, neue Bolzen, Abdichten, neuer Krümmer etc ..... würde schön teuer werden - man riet mir zu warten, bis er richtig laut wird.
 
kostet das nicht auch Leistung/Effizienz oder beim Kat-Modell Abgasreinigung?
 
Metalldetektor schrieb:
kostet das nicht auch Leistung/Effizienz oder beim Kat-Modell Abgasreinigung?

Sooo schlimm isses noch nich ... er hat einen kleinen Anriss, noch nicht durchgehend, der Krümmer liegt außerdem immer krümmer am Motorblock dran, verzieht sich langsam und wird damit seinem Namen im doppelten Sinn mehr als gerecht, was mir aber nicht so wichtig wäre ... ist übrigens beim LPT - die anderen haben wohl nicht DIESE Probleme oder ? Beim 2.1er zumindest ist es ein perfekter Krümmer mit 2x2 Abgang, der dann zusammenläuft.
 
weißer900er schrieb:
...ist übrigens beim LPT - die anderen haben wohl nicht DIESE Probleme oder ? Beim 2.1er zumindest ist es ein perfekter Krümmer mit 2x2 Abgang, der dann zusammenläuft.

mit solch einer krümmerform hättest du aber nicht den einmaligen saab-sound, der bei uns hier oben auch als fischkutter verschrien ist *blubb-blubb-blubb* :D

PS: beim 2.0i ist es auch so ein 2x2 abgang ;)
 
Alex P. schrieb:
mit solch einer krümmerform hättest du aber nicht den einmaligen saab-sound, der bei uns hier oben auch als fischkutter verschrien ist *blubb-blubb-blubb* :D

Mir hat mal einer was von Hubschrauber beim Starten erzählt, als ich den LPT anließ (mit Matrix-Kat) ...
 
Jaja, der liebe alte Gußkrümmer...

....macht irgendwann fast immer die Grätsche!

Also, ich würde nicht mehr allzulange mit der Reparatur des Bolzen warten.
Irgendwann brennt Dir die Dichtung weg und die heißen Abgase treffen auf die Ventildeckeldichtung. Ausserdem: Lass es in der Werkstatt machen. Das ist 'ne frickelige Arbeit. Und Du solltest dann gleich ALLE Bolzen machen lassen. Wenn, dann richtig! Auch wenn sie noch gut aussehen. Irgendwann wirds Ihnen gehen, wie dem Krümmer. Diese beiden Komponenten sterben übrigens immer den gleichen Tod: Durch die Hitze wird Kohlenstoff eingelagert, der das Gußgefüge spröde macht. Die Vibrationen erledigen dann den Rest. Also: Früher oder später bekommen wir sie alle!

(Meiner hatte übrigens nach 100.000km immer noch keine Anstalten gemacht einen Riß zu bekommen!)

Und: Auspuffbau ist eine Kunst!! Vor allem die Krümmer. Um ehrlich zu sein: der 901 Krümmer ist eine denkbar ungünstige Konstruktion!! Besser wäre eigentlich eine Blechkrümmer vom 2.1er mit Turbo am Ende.
 
Ich verstehe diese Diskussion auch nicht so ganz:

Mindestens EIN Bolzen ist abgerissen, der repariert werden muss.
Du solltestes so machen, wie von marbo vorgeschlagen und die Angelegenheit einem Profi überlassen, es sei denn Du hast damit Erfahrung, abgerissene Bolzen aus Aluköpfen herauszubekommen.

Lange damit Weiterfahren würde ich nicht empfehlen, im Gegensatz zu einem
(kleinen) Krümmerriss schliesst sich diese "Lücke" nicht selbstständig im betriebswarmen Zustand.
 
Hmpf, Krümmer war bei meinem alten 901 - der mittlerweile von Aero Michl tuckert bzw. neu aufgebaut wird - auch ne Sache ... hab ihn in der Werkstatt schweißen lassen, Michl hat dann aber festgestellt, dass an einer anderen, weniger offensichtlichen Stelle nochmals ein Riss war. Kein Wunder, dass der T16S immer noch so laut war. Ein Wunder, dass die Werkstatt das nicht gefunden hat. Hab ja schließlich generell das Schweißen des Krümmers in Auftrag gegeben ... eine Probefahrt und gewissenhaftere Arbeit wären (mal wieder) angebracht gewesen. Ich weiß jedenfalls, dass ich mal ne alternative Werkstatt aufsuchen werde - Bende Automobile statt %&$§?" (Name von der Redaktion unkenntlich gemacht) :)

Auf jeden Fall ließ ich den Krümmer schweißen statt austauschen, da er sich (angeblich) beim Ausbauen immer verzieht ...
 
Krümmer verzieht sich beim Ausbau, eine ganz neue These;)
Ich glaube eher Deine "Fach"-Werkstatt hatte wenig Lust an der Arbeit.
Das Schweissen des Krümmers klappt wenn überhaupt einigermassen dauerhaft eigentlich NUR im ausgebauten Zustand, denn der Riss reicht idR ja auch bis " unten " .
 
@ klaus - da bin ich ganz deiner Meinung. Die Werkstatt ist zeitweise hoffnungslos ausgelastet, und mir kann man viel erzählen ;) Auf der anderen Seite kam von mir die Ansage, kostengünstig zu reparieren, da ich nicht noch mehr reinstecken wollte, als ich es eh schon tat (z.B. nagelneue Reifen, 3 Wochen vor dem Verkauf).

Mein Entschluss steht jedenfalls fest: wenn mit meinem jetzigen 900 II mal was ist, gehe ich zu Bende, sprich: in eine andere Werkstatt.
 
Zurück
Oben