DING DONG..Der Weihnachtsbaum leuchtet..elektrik Probleme.....

Registriert
15. Jan. 2006
Beiträge
1.420
Danke
108
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,

evtl. kann mir jemand mal helfen.

War vorhin auf dem Weg mit meiner Frau gemütlich essen zu fahren, an eine Ampel herangerollt....und plötzlich DING DONG....CEL,ABS,TCS OFF gehen an....nach 3sek geht alles wieder aus.

Also alles wieder normal.:rolleyes:

Dann losgefahren von der Ampel eine Kurve angebremst und Plötzlich DING DONG.....wieder alle Warnlamen im Tacho an.....nach ca 5 sek fällt der Tacho aus.(nur Geschwindigkeit), Auto lies sich aber normal Fahren.
Kein Leistungsverlust oder ähnliches.

Dann geparkt und Essen gewesen.

Danach Motor an......alles ok ausser die CEL leuchtet dauerthaft.

Fahrzeug fährt aber perfekt!

Habe jetzt die Batterie abgehängt zum Fehler löschen und werde morgen mal bissl Pbefahren und anschliessend zum Saab Händler zum Auslesen falls wieder was gespeichert sein sollte.

Hat das von euch schon gehabt an seinem Aero?

Massekabel wachler? Steuergerätstecker?

Was könnte das verursachen?


MfG
 
Verursachen könnte das ein defektes ABS Steuerteil dann wäre allerdings auch der Tacho auf Null (ABS-und TCS lampen an) - wenn auch CEL leuchtet würde ich auf Zündschlosskontakte oder eines der hauptrelais tippen.

/GG
 
Verursachen könnte das ein defektes ABS Steuerteil dann wäre allerdings auch der Tacho auf Null (ABS-und TCS lampen an) - wenn auch CEL leuchtet würde ich auf Zündschlosskontakte oder eines der hauptrelais tippen.

/GG

Sodele, heute einen brutal stressigen Tag gehabt.
Musste auf eine Hochzeit, also heute früh schnell zum Saab.....Fehler ausgelesen.

CODE: B1705 (irgendwas mit Geschwindigkeitssensor)

Haben dann nur auf die schnelle alle Stecker im Motorraum abgesteckt und nach den Kontakten geschaut. (Auch alle mir Kontaktspray eingesprüht)

Vom Steuergerät (dieser grosse Stecker mitte Spritzwand) war ein Kontakt 100% korodiert.(komplet grün verfault).
Der Kontakt sitzt im Stecker rechts hinten an der Spritzwand

Leider so wenig zeit gehabt das wir nur schnell Kontaktspray reingesprayt haben.
Werde morgen den Stecker und die Buchse richtig reinigen.

Dann hoffen....

Der Fehler kam nämlich nach dem Saab besuch gleich wieder.

Dann ging es aber weiter......

Beim nächsten Start alle Leuchten aus.....aber Check Engine an.(klar Fehler liegt im Speicher)

Irgendwann bemerke ich einen kommischen leerlauf (etwas zu tief, ca.200 U/min)

Säuft mir manchmal fast ab an der Ampel......(beim losfahren)

Ich tipe im SID zum Verbrauch durch...28,8L...:eek:

Dann fallen mir hin und wieder kleine Rauchwolken auf....und ein übler Sprit geruch.
Lief brutal fett das Auto....warsch. im Not-Modus.

War dann bei der Hochzeit und habe die Sicherung 17 gezogen.

Nach 5 Stunden Sicherung rein, alles wieder in Ordnung.

Sind jetzt ca.25km heim gefahren, kein Fehler aufgetreten, Verbrauch ging sofort runter auf ca.10L.

Aber in der Garage angekommen roch er immernoch bissl nach Spritabgasen, und ein leichter schwankender leerlauf (laut Nadel ca.100 U/min) in einem 2sek. takt.
Vielleicht noch Spritreste im Motor oder so.:confused:

Der Saab händler konnte im WIS keine Hilfe finden ausser Leitung prüfen und Steuergeräte tauschen...:rolleyes:

Kommt aus dem nix........aber leider auch keine schnelle Lösung...:frown:

Aber einfach Geld aus dem Fenster zu werfen für Steuergeräte die es dann evtl. nicht sind habe ich auch keine Lust.


MfG
 
Zurück
Oben