Dimmer für Zusatzinstrumente

Registriert
23. Mai 2006
Beiträge
1.227
Danke
74
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Moin moin,

so langsam nimmt mein tapferes Schneiderlein Gestallt an. Nun hat der Lacker sogar endlich meine A-Säulenverkleidung ohne Fehler fertig lackiert. Doch da taucht schon das nächste Problem auf.

Ich habe drei Zusatzinstrumente in die Verkleidung integriert. Wie man sich denken kann, sind die Instrumente ,wie gewollt, unmittelbar im Sichtfeld. Hier macht mir nun die Helligkeit der Instrumente Sorgen. Einfach einen Schalter da zwischen wäre mir zu leicht. Ich WILL einen Dimmer oder einen geschlateten Widerstand. Den Dimmer würde ich allerdings bevorzugen, mehr geht einfach nicht. Dieser sollte dann aber auch so klein sein, das man ihn problemlos verstecken kann.

Hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich, oder sogar eine andere Idee?

Danke

MfG
 
...bau dir einen dimmer selber - gibt genügend derartige bausätze bei den elektronikversendern. der wird dann gesteuert durch eine fotodiode, die automatisch nach den herrschenden lichtverhältnissen die helligkeit deiner instrumente regelt... und - sie ist klein und einfach unterzubringen...
 
Hhhmm...nette Idee die Helligkeit über eine Fotozelle zu regeln. Wo finde ich so etwas, vielleicht bin ich auch einfach für die Suche zu blöde :redface:

MfG
 
Danke ich habe schon einmal im Netz danach gesucht aber nichts gefunden. Ich werde mich nächste Woche mal auf´n Weg zu Conrad machen und selber mal schauen, was sich da machen läßt. Die Idee mit der Fotozelle ist einfach zu geil. Verdammt nun brauche ich wieder Wochen nur um dieses kleine biestige Detail fertig, zu stellen. :mad::biggrin:
 
Daemmschalt.png
 
Man kann es natürlich auch selber bauen. Puuhh, da habe ich eigentlich überhaupt keine Lust drauf, aber mal sehen. Ist ja schließlich Winter und das Cab steht ohne hin fast ausschließlich in der Garage.

MfG
 
Hm, warum nicht den Dimmer aus einem 902 nutzen? Ggf. etwas modifiziert?

Flemming
 
Hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich, oder sogar eine andere Idee?

warum nimmst du nicht gleich die "gedimmten" 12V von der dashboardbeleuchtung? diese wird über fotosensor geregelt und ist zudem noch manuell verstellbar...
 
Zurück
Oben