Differenzial Hochgegangen :((((

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
ihr erinnert euch noch an mich?

ich hab gestern nen post reingegeben das mir ne halbachse gerissen is...
IS BLÖDSINN

hatte den wagen vor ner stunde auf ner hebebühne und da haben wir gesehen das man beide räder unabhängig voneinander drehen kann das andere rad zuckt nur n bischen mit... :?
also haben wir den deckel vom diferenzial abgeschraubt und uns sind die zähne entgegengefallen :shock:

der grosse zahnkranz is halbnack und der kranz der aus dem getriebe rauskommt is auch schwerstzerstört :sad:

weiters ist (warscheinlich wegen dem harten druck auf den grossen kranz) in der gussernen wanne rechts ein millimeterdicker riss im differentialgehäuse :cry:

ich hab jetzt den wagen in wien stehen und nach den letzten monaten investieren absolut keine kohle mehr um ne werkstatt zu zahlen

ein neues differential + getriebegehäuse kein plan woher nehmen und 4 monate arbeit fürn eh scho wissen "GRRRR"

also: wenn einer von euch ne idee hat wie das passieren konnte und/bzw woher ich die notwendigen teile bekommen kann bitte um antwort

traurige grüsse claus

ps.: wie gesagt bin im ösiland in wien
 
Hallo!

Tja, das Getriebe ist ja bekanntlich ein Schwachpunkt am 900er.
Wieviel Kilometer hat er schon runter?
Hat das Getriebe vorher schon Geräusche von sich gegeben?

Außerdem: Vollgas im 1. und 2. Gang sollte man tunlichst unterlassen, mag das Getriebe überhaupt nicht....

So wie es aussieht, brauchst du ein Ersatzgetriebe, ist einfacher als den Schrott zu reparieren...

Kopf hoch, wird schon!

Grüße,

Erik
 
hat 170tkm am tacho allerdings war das differeential das letzte was vor dem verkauf an mich repariert wurde...

geräusche naja es war ab 50kmh ein leicht hoerbares brummen zu vernehmen das sich hielt bis der motor und das abrollgeräusch es übertönten

wir dachten es wären warscheinlich die radlager.. lässt sich nur jetzt schwer feststellen jetzt:P

kann das geräusch aus dem differential gekommen sein?

und weiters.... wir vermuten das die lager von dem kranz aus dem getriebe und vom grossen kranz schon etwas spiel hatten denn es sind erstens nicht alle zähne und 2tens nur entweder die innere oder die äussere hälfte der zähne abgesprunen

kann das an lagerspiel oder nem einbaupfusch liegen oder is der wagen einfach nur mit zu viel drehmoment draufgefahren das dieses ich muss schon sagen monströse differential nachgegeben hat weils nicht mehr wusste wohin mit al der kraft?

schöne grüsse claus
 
ursachenforschung bringt eh nix mehr, getriebe ist schwachpunkt bei dem wagen und zerlegt sich gern auf die eine oder andere art.

ich würd empfehlen den wagen erstmal stehen zu lassen und emotional nen ruhigen see zu bilden. nen billiges getriebe was erstmal funktioniert (muss ja nicht gleich 200tkm halten) ist billig zu haben. der einbau ist mitn schrauberkumpel möglich solang ihr was zum heben habt. ich habs motor+getriebe auch schon ohne hebevorrichtung rausbekommen.

entspann dich erstmal von dem vorfall
 
Hallo!

Jap, der matti sagst: Erstmal locker bleiben, Nacht drüber schlafen. :beafro:

Zum Getriebe:
Wäre interessant zu wissen, was da genau bei dieser ominösen Differentialreparatur gemacht wurde. :shock:
Aber so wie du es beschreibst, hat dein Getriebe wahrschenlich den üblichen Hauptlagerschaden erlitten, und dabei zusätzlich das Differential gehimmelt.

Ich habe auch ein Getriebe hier liegen, daß diesen Schaden hat. Wird am Samstag aufgemacht.

Das erste Ersatzgetriebe hab ich eben fast fertigbekommen, fehlt nur noch Primärantrieb und Diff. :)
Nummer 2 ist am Samstag dran.

Grüße,

Erik
 
..also ich denke mal ein Schaltgetriebe sollte doch sicherlich irgendwo erschwinglich aufzutreiben sein...schau doch mal bei e-bay...hmmm

ich suche schon geraume Zeit nen Automaten...da wird es erst richtig spannend...das letzte Getriebe hätte sollen 1000 Euronen kosten.. :?

und meines ist noch nichtmal kaputt..will nur eines auf Vorrat...und meiner hat erst 130000 und ist kein Turbo...hmmm
 
Hm,
ein passendes Getriebe zum akzpetablen Preis zu finden, sollte nicht das Problem sein.

Schau mal bei: http://www.saabparts.de

eventuell auch bei http://www.schwedenteile.de

In Österreich kenne ich einen Herrn Gaigg, der auch gebrauchte Saabteile anbietet - liegt aber Nähe Salzburg. Wegen Mobilnr. bitte mich anmailen.

Wegen der (Mir durchaus bekannten) Kohleprobleme wirst Du gezwungen sein, Dir einen freien (Saab-)Schrauber zu suchen oder eine offizielle Werkstatt, die Dir nach der offiziellen Arbeitszeit zur Hand geht.

... und Ruhe bewahren, ich habe meinen Saab auch zu zwei Werkstätten schleppen lassen müssen, damit man die Kopfdichtung macht (Der ersten war es auf einmal zu aufwendig).

Grüsse

Thomas
 
was? kopfschaden wurde abgelehnt? unglaublich die wollen wohl nix mehr verdienen.
 
echt, da is auch nix anders, als bei anderen motoren... echt schlechtes zeichen für die werkstatt
 
hat sich wohl vom winkel ins boxhorn jagen lassen, lol, bleib ja weg von solchen krauterbuden
 
Zurück
Oben