Getriebe/Ma - Differential - Teile, Verfügbarkeit und Alternativen

...Behebung des Schadens.

Ich kann bislang nicht erfassen um welche Art von Schaden es sich überhaupt handelt.
Es kann ja wohl nicht darum gehen nun auf Verdacht irgendwelche Teile zu tauschen.
Gibt es dazu Erhellendes von Jemanden, der den Wagen in letzter Zeit untersucht hat?
 
Meine Engelszunge verweigert den weiteren Einsatz.
 
Ich kann bislang nicht erfassen um welche Art von Schaden es sich überhaupt handelt.
Es kann ja wohl nicht darum gehen nun auf Verdacht irgendwelche Teile zu tauschen.
Gibt es dazu Erhellendes von Jemanden, der den Wagen in letzter Zeit untersucht hat?

Hier meine Frage aus dem ersten Beitrag:

"Mein Differenzial macht vermehrt starke Geräusche. Es muss repariert werden, da die Innereien verschlissen sind.

Alternativ kann das Quaife -Differenzial eingebaut werden. Aber will man das?

Was fällt Euch zu diesem Thema ein? Muss ich mich darauf vorbereiten, meine beiden Ersatz-Motoren dahingehend auszuschlachten, oder sind die Teile noch verfügbar?"

Daraus hätte eine Diskussion entstehen können. :smile:
 
Zu dem Thema fällt mir ein, dass man Geräusche eigtentlich hier im Forum nicht (mehr) diskutieren sollte.

Ich habe aus eigener Erfahrung gelernt, dass Geräusche sehr individuell wahrgenommen werden. Ich selber bin schon in 900er mitgefahren, weil ein Bekannter gesagt hat, er würde komische Geräusche machen. Gerade solche, die aus dem Getriebe kommen muss man sich selber anhören, alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Und Audiofiles bringen garnichts...

Auch sollte man bedenken, dass man sein Auto kennt, und wenn man "einen Floh husten hört" sich dann auch darauf konzentiert.

Daher habe ich z.B. auch nicht dazu gesagt, denn eine Geräuschbeschreibung ist weder für einen Vermutung eine gute Basis, geschweige denn für eine Diagnose....
 
Zu dem Thema fällt mir ein, dass man Geräusche eigtentlich hier im Forum nicht (mehr) diskutieren sollte.

Ich habe aus eigener Erfahrung gelernt, dass Geräusche sehr individuell wahrgenommen werden. Ich selber bin schon in 900er mitgefahren, weil ein Bekannter gesagt hat, er würde komische Geräusche machen. Gerade solche, die aus dem Getriebe kommen muss man sich selber anhören, alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Und Audiofiles bringen garnichts...

Auch sollte man bedenken, dass man sein Auto kennt, und wenn man "einen Floh husten hört" sich dann auch darauf konzentiert.

Daher habe ich z.B. auch nicht dazu gesagt, denn eine Geräuschbeschreibung ist weder für einen Vermutung eine gute Basis, geschweige denn für eine Diagnose....

Das Geräusch wollte ich auch nicht (mehr) diskutieren. Weil du natürlich recht hast, und weil es ganz schwer ist, aufgrund eines Audiofiles eine Diagnose zu stellen.

Daher bin ich ja dann auch zu Saab Bauer in München gefahren, wo noch zwei erfahrene Mitarbeiter und mein Schrauber (Meister) arbeiten.
Eine Erstanalyse mit zwei Vergleichsfahrzeugen auf der Bühne (Lokalisierung des Geräusches und Vergleich mit anderen 900ern) und dem Saab-Meister sowie langjährigem Mechaniker deutet klar auf einen Schaden im Bereich Differenzial hin. (Geschwindigkeitsabhängig, nicht drehzahlabhängig). Es handelt sich um massive Mahlgeräusche.

Ich bin gespannt, was letztlich defekt ist, welche Ersatzteile benötigt werden und ob diese dann verfügbar sein werden. Wenn nicht, werde ich entweder eines meiner beiden Ersatzgetriebe als Ersatzteillager benutzen (lassen), oder ein komplettes Getriebe mit Diff umbauen. Letzteres ungern, da ich nicht weiß, in welchem Zustand sich die Ersatzgetriebe befinden.

Das gute ist: die Werkstatt, die den Wagen nun in Kürze zur Reparatur bekommt, versteht sich auf das korrekte Einmessen des Diffs, falls dies nötig sein sollte.

Gelernt habe ich bisher, das Differenzialschäden eher selten vorkommen. Und wenn doch, dann können diese auch durch eine falsche Einmessung verursacht worden sein. Mit etwas Glück, wurde mir gesagt, kann man die genauere Diagnose und Reparatur im eingebauten Zustand vornehmen. Das würde sich allerdings erst zeigen, wenn man die Kappe hinten abgenommen hat. Das ist mein Wissensstand. Vor dem Hintergrund interessiert es mich eben im Vorfeld, ob andere auch schon Erfahrungen rund um ein defektes Differenzial gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann hoffe ich mal, dass der Schaden nicht zu groß ist und "gut" zu reparieren ist.
 
Lustiges Hin und Her hier. :biggrin:

Das Differintial, also Diffkörper mit Tellerrad kann man hinten aus dem Getriebe entfernen ohne den Antrieb auszubauen.
Allerdings steht das Diff selbst bei Geradeausfahrt still. Man nennt es deswegen auch Ausgleichsgetriebe, weil es was ausgleichen soll. Aber nur in der Kurve.
Kurzum: Mahlgeräusche kommen IMHO vielleicht aus Richtung Differential, aber nicht aus Selbigem. Kegel- oder Tellerrad Zahnbruch schließe ich auch eher aus. Das mahlt nicht sondern klackt. Vermutlich ein Lager. Lager der Antriebswellen kann man ambulant tauschen (sollte man aber sehr gut lokalisieren können), Lager der "Kegelradwelle" (welches auch direkt neben dem Diff zu verorten ist nur stationär.
 
Eben, deshalb die og. Nachfrage.

Lustiges Hin und Her hier. :biggrin:

Das Differintial, also Diffkörper mit Tellerrad kann man hinten aus dem Getriebe entfernen ohne den Antrieb auszubauen.
Allerdings steht das Diff selbst bei Geradeausfahrt still. Man nennt es deswegen auch Ausgleichsgetriebe, weil es was ausgleichen soll. Aber nur in der Kurve.
Kurzum: Mahlgeräusche kommen IMHO vielleicht aus Richtung Differential, aber nicht aus Selbigem. Kegel- oder Tellerrad Zahnbruch schließe ich auch eher aus. Das mahlt nicht sondern klackt. Vermutlich ein Lager. Lager der Antriebswellen kann man ambulant tauschen (sollte man aber sehr gut lokalisieren können), Lager der "Kegelradwelle" (welches auch direkt neben dem Diff zu verorten ist nur stationär.

Danke für die ausführlichere Erklärung! Tatsächlich tritt das Geräusch völlig unabhängig vom Lenkeinschlag bzw. von Schub- oder Lastbetrieb auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden letzten OT-Beiträge habe ich gelöscht und den Schreiber gebeten, sein Anliegen per PN zu klären, damit wir hier nun bei den technischen Fragen bleiben können.
 
Hallo,

ich wollte für alle Interessierten folgende Informationen weiterreichen, wonach das Quaife für den 900 im Moment wieder verfügbar ist! Ich werde allerdings kein Kunde, sondern fahre nun doch ein Konventionelles.

Schöne Grüße zum Sonntag

Hier die originale Nachricht an mich von vor ein paar Tagen,

„Hi Ulrich,
The Quaife in now back in stock if you wanted to order let us know.
Thanks
Warmest Regards,
Mark
James Connell-Smith / Mark Kemp
Abbott Racing Motorsport
Tel: +44 (0)1255 870636
Fax +44 (0)1255 870057
e-mail, sales@abbottracing.com
 
Zurück
Oben