Dieselsound im BioPower Automatik

Registriert
19. Feb. 2005
Beiträge
198
Danke
23
Moin moin,

ich hatte dazu schon früher mal etwas gepostet, muß aber ein heutiges Erlebnis mal kurz mit der Gemeinde teilen: Da setzt sich doch heute ein Mandant neben mich in meinen SC MY 2008 1,8t BioPower Automatik, sagt zuerst, "Chicer Wagen!", und dann, nach Einschalten des Motors:

"Ist das ein Diesel?"

:-(

Er meinte das natürlich gar nicht negativ, sondern nur neugierig, meinte aber das leicht trecker-artige Nageln des Wagens im Stand, das ich hier auch schon mal recht früh nach Erhalt des Wagens etwas verunsichert erwähnt hatte.

Jetzt würde mich mal interessieren, ob andere Automatikfahrer hier den gleichen "Sound" haben..?

Gruß,

lesseju
 
Das ist die Klopfregelung. Das hörst du manchmal die ersten Minuten. Meist wenn sich die Software auf den Sprit einstellen muss. Hab ich auch schon erlebt.
 
Moin moin,

ich hatte dazu schon früher mal etwas gepostet, muß aber ein heutiges Erlebnis mal kurz mit der Gemeinde teilen: Da setzt sich doch heute ein Mandant neben mich in meinen SC MY 2008 1,8t BioPower Automatik, sagt zuerst, "Chicer Wagen!", und dann, nach Einschalten des Motors:

"Ist das ein Diesel?"

:-(

Er meinte das natürlich gar nicht negativ, sondern nur neugierig, meinte aber das leicht trecker-artige Nageln des Wagens im Stand, das ich hier auch schon mal recht früh nach Erhalt des Wagens etwas verunsichert erwähnt hatte.

Jetzt würde mich mal interessieren, ob andere Automatikfahrer hier den gleichen "Sound" haben..?

Gruß,

lesseju






Habe meinen 1.8t BP mit Hirsch jetzt seit dem 02.05.08 und ca. 3000 km runter.
Bisher ist der Sound 1a, habe bisher aber ausschließlich Super + getankt .
Tut mir leid, was sagt denn der Händler?
Grüsse,
speedmax
 
Auch Automatik?

Gruß,

lesseju


Ja, auch Automatik !
Wider Erwarten ist die auch ganz nett.
Hast Du auch noch einen Ruck im 3.Gang bei ca. 3500 rpm ?
Ist das die Wandlerüberbrückungskupplung ?:confused:
Drehzahl senkt sich dann auf ca. 2600 rpm ab, aber die Post geht dann richtig ab. :biggrin::biggrin::biggrin:

Grüsse,
speedmax
 
J
Hast Du auch noch einen Ruck im 3.Gang bei ca. 3500 rpm ?
Ist das die Wandlerüberbrückungskupplung ?:confused:
Drehzahl senkt sich dann auf ca. 2600 rpm ab, aber die Post geht dann richtig ab. :biggrin::biggrin::biggrin:

Ja, ist die Wandlerüberbrückung.
Der Ruck dürfte unter Last stärker sein, als bei Teillast.
 
Den Ruck habe ich noch nicht bemerkt. Werde mal drauf achten. Fahre übrigens fast nie im Sportmodus - die normale Einstellung genügt mir vollkommen. Ich find´s prima, nie wieder ohne Automatik..!

Beim langsamen Losfahren nach dem Starten "merke" ich manchmal einen kurzen leisen "Klack"-Vorgang irgendwo in den Tiefen zwischen Motor und Getriebe. Scheint normal zu sein, frage mich aber immer, was das ist. Es kommt immer nur einmal, Sozusagen nachdem man den Wagen in Schrittgeschwindigkeit aus der Parkbox manövriert hat und dann mal leicht anfährt, sich aber immer noch in ganz niedrigen Drehzahlbereichen bewegt. Ist aber nicht der gewöhnliche Schaltvorgang, der klingt anders.

@ Michael F: Das "Dieselrattern ohne Diesel" habe ich immer wenn ich stehe, nicht nur in den ersten Minuten während vielleicht die Klopfregelung etwas justiert. Fahre auch seit Wochen konsequent E 85, so daß eigentlich nichts zu justieren ist... Hmm. Na, in 600km ist die erste Inspektion (5000er) dran, dann lasse ich mir mal von der Werkstatt was erzählen.

Gruß zum EM-Sonntag,

lesseju
 
Den Ruck habe ich noch nicht bemerkt. Werde mal drauf achten. Fahre übrigens fast nie im Sportmodus - die normale Einstellung genügt mir vollkommen. Ich find´s prima, nie wieder ohne Automatik..!

Beim langsamen Losfahren nach dem Starten "merke" ich manchmal einen kurzen leisen "Klack"-Vorgang irgendwo in den Tiefen zwischen Motor und Getriebe. Scheint normal zu sein, frage mich aber immer, was das ist. Es kommt immer nur einmal, Sozusagen nachdem man den Wagen in Schrittgeschwindigkeit aus der Parkbox manövriert hat und dann mal leicht anfährt, sich aber immer noch in ganz niedrigen Drehzahlbereichen bewegt. Ist aber nicht der gewöhnliche Schaltvorgang, der klingt anders.

@ Michael F: Das "Dieselrattern ohne Diesel" habe ich immer wenn ich stehe, nicht nur in den ersten Minuten während vielleicht die Klopfregelung etwas justiert. Fahre auch seit Wochen konsequent E 85, so daß eigentlich nichts zu justieren ist... Hmm. Na, in 600km ist die erste Inspektion (5000er) dran, dann lasse ich mir mal von der Werkstatt was erzählen.

Gruß zum EM-Sonntag,

lesseju



Könnte das nicht der hydraulische Ventilspielausgleich sein (defekt) ?!!?!??:mad:
Mit der Klopfregelung kann ich mir das nicht vorstellen, das muß doch unbemerkt in der Elektronik erfolgen.
Kenne das von unserem 316ti, beim Kaltstart hört sich das auch zuerst leicht nagelnd an, um dann allerdings später in eine sympatisches Summen überzugehen.
Grüsse,
speedmax
 
Dat iss normaal! :biggrin: Dat Schneewittchen hat nachen Kaltstart auch geklackert wie ne Ische beim Stilettorun. (ca 10-15 sekunden, danach war Ruhe.)
Gezz habbich alle 5Megameter dat Öl gewchselt und die Karre benimmt sich wieder wie'n Auto.

Nur: wenn die besagte Karre des Fadenerstellers erst 3 Megameter alt ist, dann sollten Altöl und verschlammte Hydros doch eigentlich ausscheiden? :confused:
 
Zurück
Oben