Dielektrisches Fett für DI, wo zu bekommen?

Jon

Registriert
31. März 2003
Beiträge
679
Danke
11
Habe gerade versucht bei den großen Autoteilehändlern hier in Berlin das Dielektrische Fett von Beru (für auf die Zündkerzen in der DI) zu bekommen. Keiner hatte es, einige wussten nichts von dessen Existenz.
-Hat wer von Euch eine Bestellnummer von Beru?
-Gibt es ein anderes Fett, was die gleiche Wirkung hat und sich auf den Kerzen anwenden lässt?

Vielen Dank für Tipps!
Gruß
Jon
 
Hallo, wende Dich direkt an Beru.
Wirklich eine tolle Firma mit gutem Support !

Grüsse
 
Wenn ich nicht falsch liege heißt das Zeug ZKF01, Best.Nr.: 0890300029, Preis 5-6 €.
Bekommt man dann über Regionaler Händler von Beru. Die gibts aber nicht an jeder Ecke...

Angaben ohne Gewä(e)hr :lol:
 
Hallo turbo9000,

die Angaben stimmen alle!
Nun hat plötzlich auch der Großhändler hier vor Ort das Fett in seinem Lager gefunden...
Vielen Dank!

Jon
 
ich glaube, mein 9000cs hat auch die DI-zündung drin. aber wo kommt dieses fett denn dran? grüße, oliver.
 
Ich habe gerade heute eine Antwort von Beru direkt bekommen, die haben mir den Vertrieb in meiner Gegend genannt.

Ralf
 
Tja ich hab bei mir in der Gegend noch keinen in der Nähe gefunden.

Vielleicht hänge ich mich mal an Ralftorsten :lol: und er schickt es mir dann zu.... ;-)

Bin halt meist nur zu Ladenschlußzeiten oder am Wochenende frei...
 
@chila: das Fett wird auf den Isolator der Zündkerzen (eingebaut schwierig) bzw. auf die Gummidichtung der Di-Box, wo sie sich über den Isoplator schiebt, aufgetragen. NICHT auf die Kontakte (logisch!) LG Martin
 
Hallo chi-la900,

einafch Beru schnell eine Mail senden, dann dauert's ca. 2 Tage und sie sagen dir, wer in deiner Gegend ihre Teile verkauft...
Hier in Berlin zB. Konczewski. (ohne nun Werbung machen zu wollen!)

Gruß
Jon
 
... müßig zu sagen: Die DI-Box überlebt´s auch ohne Isolierfett - wozu haben Kerzen ihre Kriechstrombarrieren (= der wellige Abschnitt im Kermamikörper) :)
 
Hab in einem englisch sprachigen Forum gelesen, dass Saab im Werkstatthandbuch vorschreibt, dass die Isolatoren der Zündkerzen mit dielektrischem Fett bestrichen werden müssen.

Kriechstrombarrieren: Hör ich persönlich zum ersten Mal. Wie soll das funktionieren? Wenn Feuchtigkeit auf dem Isolator kondensiert ist die Feutchtigkeit doch "überall", d.h. ein Funke zischt schön an der feuchten Oberfläche lang und nimmt auch gerne einen kleinen Umweg in Kauf. Soweit meine Vorstellung. Wie siehst du das?

Ich hab übrigens bei meiner letzten neuen DI Box mal in der Werkstatt gefragt bzw. die auf das Werkstatthandbuch hingewiesen. Irgendwie machten sie mir einen "ertappten" EIndruck und haben dann was erzählt dass auf den Gummis einer neuen Box so ein Fett schon drauf wäre blabla. Deswegen kauf ich mir's jetzt selbst und mach es drauf. Wenn es was hilft waren das gut angelegte 6 €.

gp
 
Vielleicht hänge ich mich mal an Ralftorsten

Kannst du gerne machen, nur hat der Saftladen in meiner Gegend bisher nicht geantwortet... :frust: werde denen noch eine Chance geben, und wenn die nicht antworten, bekommt das Beru mitgeteilt... :lol:
 
Ich habe eine Firma in Trier gefunden, die davon wohl genug auf Lager hat. Ich würde da also in der nächsten Zeit mal vorbeifahren. Oder vielleicht sitzt jemand noch näher an der Quelle? Ich käme aus Luxemburg, und gehe halt immer Sal shoppen in Trier.
Wie wär's mit einer Sammelaktion?
 
gp schrieb:
Kriechstrombarrieren: Hör ich persönlich zum ersten Mal. Wie soll das funktionieren? Wenn Feuchtigkeit auf dem Isolator kondensiert ist die Feutchtigkeit doch "überall", d.h. ein Funke zischt schön an der feuchten Oberfläche lang und nimmt auch gerne einen kleinen Umweg in Kauf. Soweit meine Vorstellung. Wie siehst du das?

Hallo gp!:)

Feuchtigkeit innerhalb der Gummitüllen der DI-Kassette? Das höre ich zum ersten Mal.
Der Begriff "Kriechstrombarriere" ist ein durchaus gängiger. Mit allem gebotenen Respekt vor Deinem Wissen ... vielleicht rufst Du Dir gleichwohl den Aufbau einer Zündkerze ins Gedächtnis - zum Beispiel unter http://home.datacomm.ch/mad-/zuendkerzen.htm?
Die größte Gefahr für die DI-Kassette droht nicht durch fehlendes Fett am Isolator ... sondern viemehr durch die Verwendung unpassender Kerzen. Beispiel: Ein Saab-Turbobenziner (Motorcode B204L, verbaut im Saab 900-II) ... in vielen "schlauen" Büchern ist als passende Kerze die "BCPR7ES" von NGK zu finden. Leider der falsche Kerzetyp. Im Sinne der Zündsicherheit sollten lediglich Kerzen des Typs BCPR7ES-II - also mit 1,1 mm Elektodenabstand - zum Einsatz kommen. Ansonsten drohen Lambdasonden- und Katalysatorschäden.
Gewiss, dieses Isolatorfett mag den Tausch der Zündkerzen perfektionieren und hat seinen Sinn. Dass aber die DI-Kassette ohne Fett früher ihr Leben aushaucht als mit, muss erst einmal empirisch bewiesen werden. ;)

Gruß
Richard
 
Zurück
Oben