die richtige Lackpflege

zweiundvierzig

Dr. h.c. Tilly Harvester
Registriert
19. Mai 2006
Beiträge
11.707
Danke
469
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hallo ihr alle,

da ich seit kurzem wieder die Möglichkeit habe mein Auto mit der Hand zu waschen und zu polieren suche ich jetzt nach den richtigen Mittelchen. Da ich seit Jahren immer nur in eine Waschanlage fahren konnte habe ich ein bisschen den Überblick verloren.

Ich habe jetzt zweimal A1 Speed Wax Plus 3 benutzt. Ist nicht schlecht das Zeug. Aber mal die Frage, ob es nicht noch was besseres gibt.
 
Hallo ihr alle,

da ich seit kurzem wieder die Möglichkeit habe mein Auto mit der Hand zu waschen und zu polieren suche ich jetzt nach den richtigen Mittelchen. Da ich seit Jahren immer nur in eine Waschanlage fahren konnte habe ich ein bisschen den Überblick verloren.

Ich habe jetzt zweimal A1 Speed Wax Plus 3 benutzt. Ist nicht schlecht das Zeug. Aber mal die Frage, ob es nicht noch was besseres gibt.

Hallo 42,

eigentlich kann ich nur per Zufall auf Deine Frage reagieren. ich hab vor ein paar Wochen beim Zappen zufällig ein DSF Autoprogram eingeschaltet und da kam ein Bericht wie Profi's Autos reinigen. Die Empfehlung: Der Guru für Handwäsche nimmt nur Haarshampoo (Schauma ;)) und lauwarmes Wasser weil: was für die Kopfhaut sanft ist wird auch den Lack nicht angreifen !!! Ich hab's an meinem letzte Woche ausprobiert und Ergebnis war super...allerdings wachst das Zeug natürlich nicht...:cool:
 
weil: was für die Kopfhaut sanft ist wird auch den Lack nicht angreifen

Mhhh, ob das so uneingeschraenkt stimmt? Ich kippe ja auch kein Rhizinusoel in den Motor getreu dem Motto: "Was im Darm gut schmiert, wird auch im Auto gut schmieren" :p T`schuldigung, konnte nicht widerstehen....

Viele sind mit den Liquid Glass Produkten super zufrieden. Gibt es z.B. bei Paetzoldt. Andere wiederum schwoeren auf SwizOil.

Gruss
Martin (dem i.d.R. die Waschstrasse reicht ;) )
 
Mhhh, ob das so uneingeschraenkt stimmt? Ich kippe ja auch kein Rhizinusoel in den Motor getreu dem Motto: "Was im Darm gut schmiert, wird auch im Auto gut schmieren" :p T`schuldigung, konnte nicht widerstehen....

Viele sind mit den Liquid Glass Produkten super zufrieden. Gibt es z.B. bei Paetzoldt. Andere wiederum schwoeren auf SwizOil.

Gruss
Martin (dem i.d.R. die Waschstrasse reicht ;) )

Hi Martin,

Ich bin nur der Träger der Botschaft des Handwasch-Meisters....:) Das mit dem Rhizinusöl wäre einen Versuch wert, würdest Du es testen wollen bei Deinem Boliden ?;)

Aber Spass bei Seite, ich denke daß ph-neutrale Shampoos sicher keinen Schaden am Lack anrichten können.....und günstig ist es allemal (übrigens bin ich zwangsweise durch meinen Bruder am WE zum handwaschen verdonnert worden, selber komme ich nicht auf solche Ideen, 4 x im Jahr die Waschstrasse ist auch gut :o
 
Danke für eure Infos. Jetzt kann ich mich mal umschauen. Will ja schließlich, dass der Wagen schön glänzt.

Habe beim Polieren letztes Wochenende dann auch an meinem 9-5 Kombi die hier schon öfter besprochenen Roststellen an der Heckklappe gefunden :-(
 
Wenn man nicht den Grossteil seines Einkommens der Wagenpflege opfern möchte kann ich dir folgende Mittel empfehlen:

Zum waschen:
"Smart Price" Wasch-Wachs aus dem Wal-Mart.
Kostet keine 3 Euro und ist wirklich gut!

Zum polieren:
A1 Speed Polisch Nanotechnolgy
(bei ATU ca 15Euro)
Ist für neue sowie für ältere Lacke gleichermassen geeignet und lässt sich spielend leicht auf und wieder runter polieren.

Zum wachsen:
Sonax xtreme Wax full protect
ca 14Euro bei den üblichen Verdächtigen, oder für unter 10 Euro inklusive Versand bei ebay!


Wenn du die Mittelchen richtig anwendest hast du erst mal Ruhe und ein sehr gutes und zufriedenstellendes Ergebnis!

Die Leute die nach der "GUT=TEUER" Philosophie leben können den Beitrag ja ruhig ignorieren und sollen sich ruhig sonstwas auf ihr Alltagsauto Schmieren!
 
Ich kann Rot-Weiss empfehlen. http://www.rotweiss.com/
Zu beziehen z.B. beim Korrosionsschutz-depot
www.korrosionsschutz-depot.de

Nehmen auch Profis/Aufbereiter teilweise, weil es günstig, gut und problemlos anzuwenden ist. Sind auch meine eigenen Erfahrungen, bin zufrieden.
Wäre meine Empfehlung für preisbewusste Autofahrer!

Gruß
Stephan
 
Grab hier mal einen Zombie aus...
Was kann man eigentlich gegen die weissen Flecken auf div. Kunsstoffteilen (zierleisten etc) tun, die sich bei der Anwendung von Liquid Glass fast nicht verhindern lassen - jetzt mal ausser voerher alles abkleben... Habe es mal mit einer weichen Kunststoffbürste versucht mit mäßigen Erfolg.. Was nehmen die Profis?
 
Einen Radiergummi....
Habe gute Erfahrungen mit dem Rot-Blauen gemacht. Danach mit Kunststoffreiniger nachbehandeln.
 
Zurück
Oben