Die Optik der gebrauchten Lenkräder

Sogar bei den Lederlenkrädern gibt es übermäßige Abnutzungsspuren? :confused: Bin gerade heute in dem 320i meines Kollegen mitgefahren. Gleiches Baujahr und nahezu identische Laufleistung (seiner 75000 meiner 90000), aber vom Lenkrad ein riesen Unterschied.

ja das liegt ja auch daran, dass wir saab-fahrer immer wie wild um die ecken düsen und so...folglich muss man da mehr lenken und so...:cool:
 
so schaut mein Lenkrad von meinem Saab mit 157k aus:
p10000790ec.jpg


das Lenkrad ist zwar nicht das neueste, aber absolut nicht abgegriffen, liegt immer noch angenehm in der Hand

....aber mit den augefallenen Pixeln in Deinem SID bist ziemlich weit vorne auf der Rangliste *duckundweg

EDIT: Moment mal....steht da 16,1 l / 100 km??????? wow!
 
...dafür geht sein Klima-Display noch :biggrin:
 
ische bine keine italiener aber isch 'abe gute freund Don Corleone aus die schone siziliana.....

Für Köpfe zwischen den Zähnen gibts übrigens Zahnstocher!!!
Wenn sie wieder in OÖ ist, versuch ich mal ein foto zu machen (vom Lenkrad!!!):rolleyes:
 
Was geht mit eueren Lederlenkrädern? Ich hab mein etwas abgegriffenes (obendrauf wars schon stumpf, aber nicht abgewetzt) noch etwas gebürstet, dann ordentlich mit Fett einmassiert, dann noch schwarze Glanz-Creme (eigentlich für Lacklederschuhe, aber egal) drauf und das dann erst mal zwei Wochen nur mit ebenso präparierten Lederhandschuhen gefahren. Wird zwar nicht wie neu, d.h. leichte Kratzer gehen zwar nicht raus, aber die vordem abgegriffenen Stellen sind zumindest nicht mehr vom Rest zu unterscheiden.
 
vieleicht steht sie ja im hintergrund...
kommst du nach Graz? kann sein, dass sie auch mitkommt.
 
Nöö!
hab kein Foto von ihr. wenn, dann würd ichs hier auch net reinstellen. die beißt sonst mir den kopf ab...
 
....aber mit den augefallenen Pixeln in Deinem SID bist ziemlich weit vorne auf der Rangliste *duckundweg

EDIT: Moment mal....steht da 16,1 l / 100 km??????? wow!

das "unvollständig" aussehende SID könnte aber daran liegen dass die Bildpunkte im Display sequentiell angesteuert werden und díe Belichtungszeit zu kurz war für einen kompletten "Durchlauf" der Anzeige...
 
Das kann ich bestätigen: Die Pixel im Display werden nur sequentiell angesteuert. Zuerst funktionieren alle und später nur noch die Hälfte. :biggrin:
 
EDIT: Moment mal....steht da 16,1 l / 100 km??????? wow!

hihi :) das war am Tag des Kaufs ... der Saab stand vorher knapp ein Jahr und musste ganz neu eingefahren werden :) Jetzt steht da meistens 9L

bei meinem >Sommerwagen sind 16L allerdings untere Grenze ;)
 
Meines ist auch arg zerkratzt. Werde wohl in den nächsten Wochen zu Carpoint Frankfurt gehen. Ich hätte zwar am liebsten wieder ein Nardi mit Leder - jedoch gefällt mir auch dieses Lenkrad hier. Ist mal was anderes und liegt gut in der Hand, aber die Kratzer spürt man schon sehr.

Werde auf jeden Fall berichten.

Gruß,
Volker
 

Anhänge

  • innen.jpg
    innen.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 62
Mein neues Lederlenkrad

Moin Forum,

habe mein neu bezogenes Lenkrad vom Sattler nun in meinem Cabrio.

Hab 120,00 EUR bezahlt und finde, dass es die Arbeit wert ist.

Was sagt Ihr dazu?

Viele Grüße

Andreas_HH
 

Anhänge

  • Lenkrad1.jpg
    Lenkrad1.jpg
    79 KB · Aufrufe: 48
  • Lenkrad2.jpg
    Lenkrad2.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 43
Die Optik der gebrauchten Lenkräder Auf Thema antworten

Hallo!
Ich finde das sieht nach sehr guter Arbeit aus,und für den Preis gibt es beim Händler wohl kein neues.....
Gruß,Thomas
 
Moin Forum,

habe mein neu bezogenes Lenkrad vom Sattler nun in meinem Cabrio.

Hab 120,00 EUR bezahlt und finde, dass es die Arbeit wert ist.

Was sagt Ihr dazu?

Viele Grüße

Andreas_HH

sieht verdammt gut aus...auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen, dass man diesen alten lederlappen auch beim sattler wieder flott kriegt.
 
Wie lautete das eigentliche Problem noch gleich...?

Irgendwas mit blasen - und der Schwester oder dem Lenkrad von irgendwem...
Oder ging's da um einen etwas abgegriffenen Zustand..??

Zurück zum Thema.
Wenn die Versiegelung eines Lederlenkrades erst einmal so stark abgenutzt ist, daß es nicht mehr nur "griffig" in der Hand liegt, sondern schon schäbig aussieht, ist es für Pflege eigentlich zu spät. Irgendwann fliegen dann sogar an den Kanten die ersten Zotteln durch die Gegend. Da macht das Lenken wirklich keinen Spaß mehr.
Leider wird das von Saab verbaute Material zusehends minderwertiger - und zwar nicht nur das Lenkradleder...
Einmal mit der regelmäßigen Pflege zu lange ausgesetzt - und vorbei ist der Spaß.

Ein guter Sattler verarbeitet da deutlich höherwertiges - hat wohl noch irgendwas mit Anstand und Berufsehre zu tun.
Das entwickelt dann mit der Zeit höchstens eine gewisse Patina, sieht aber niemals gammelig aus.

Und 120 Taler sind nicht nur fair, sondern mehr als anständig - wenn man nur an die Zeit für das Ausmessen, Zuschneiden und Aufspannen denkt...
 
Peppi geh Platz!! :tongue:
 
Wie lautete das eigentliche Problem noch gleich...?

Irgendwas mit blasen - und der Schwester oder dem Lenkrad von irgendwem...
Oder ging's da um einen etwas abgegriffenen Zustand..??

Zurück zum Thema.
Wenn die Versiegelung eines Lederlenkrades erst einmal so stark abgenutzt ist, daß es nicht mehr nur "griffig" in der Hand liegt, sondern schon schäbig aussieht, ist es für Pflege eigentlich zu spät. Irgendwann fliegen dann sogar an den Kanten die ersten Zotteln durch die Gegend. Da macht das Lenken wirklich keinen Spaß mehr.
Leider wird das von Saab verbaute Material zusehends minderwertiger - und zwar nicht nur das Lenkradleder...
Einmal mit der regelmäßigen Pflege zu lange ausgesetzt - und vorbei ist der Spaß.

Ein guter Sattler verarbeitet da deutlich höherwertiges - hat wohl noch irgendwas mit Anstand und Berufsehre zu tun.
Das entwickelt dann mit der Zeit höchstens eine gewisse Patina, sieht aber niemals gammelig aus.

Und 120 Taler sind nicht nur fair, sondern mehr als anständig - wenn man nur an die Zeit für das Ausmessen, Zuschneiden und Aufspannen denkt...

Moin,

ich habe das alte Leder gesehen, was der Sattler abgezogen hat, und das war ziemlich dünn. Die Farbschicht war teilweise abgeblättert. Allerdings war das Lenkrad, was ich beziehen ließ nicht das aus meinem Cabrio, sondern von einem 95er Unfaller.

In meinem 97er Cabrio sieht es noch wesentlich besser aus. Also ich glaube, dass es erhebliche Qualitätsschwankungen beim Lederzulieferer gibt.

Zum Glück scheine ich auch eine gute Lederqualität bei meinen Sitzen zu haben.

Trotz 10 Jahren sehen sich noch sehr schön aus und haben schöne Patina bekommen.

Da habe ich ja schon 5jährige 9-3er gesehen, wo mir beim Leder echt die Schauer über den Rücken gelaufen sind.

Viele Grüße

Andreas
 
Zurück
Oben