Elektrik Die ersten Fragen zum V70

Registriert
06. Aug. 2012
Beiträge
839
Danke
498
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
http://www.saab-cars.de/threads/infiziert-aber-klar-doch-vom-volvo-zum-saab.55798/

Und schon die ersten Fragen:
Die Automatikstufen am Wählhebel sind unbeleuchtet?
Ebenso das Startschloss in der Mittelkonsole?
Wenn ich den Lichtschalter von Fahrlicht auf Standlicht drehe flackern die Xenon Scheinwerfer auf, als ob sie mir einen Hinweis geben wollen das ich jetzt nur noch mit Standlicht fahre. Ist das ok?
 
http://www.saab-cars.de/threads/infiziert-aber-klar-doch-vom-volvo-zum-saab.55798/

Und schon die ersten Fragen:
Die Automatikstufen am Wählhebel sind unbeleuchtet?
Nein, da ist wohl die Birne defekt, die zu tauschen ist etwas aufwändiger.
Ebenso das Startschloss in der Mittelkonsole?
Ja da ist keine Beleuchtung vorgesehen.
Wenn ich den Lichtschalter von Fahrlicht auf Standlicht drehe flackern die Xenon Scheinwerfer auf, als ob sie mir einen Hinweis geben wollen das ich jetzt nur noch mit Standlicht fahre. Ist das ok?
Das ist leider "normal".
 
Wenn ich den Lichtschalter von Fahrlicht auf Standlicht drehe flackern die Xenon Scheinwerfer auf, als ob sie mir einen Hinweis geben wollen das ich jetzt nur noch mit Standlicht fahre. Ist das ok?
Leider bei fast allen so, aber nicht gesund......
Schalte das Licht nur um / aus nachdem du den Motor abgestellt hast und tue deinem Xenon Steuergerät und den Brennern damit einen riesen Gefallen....

Während der Motor läuft braucht man das "Stand"licht eh nicht.........
Oder bist du einer von den Autofahrern, welche mit Standlicht und Neblern durch die Gegend fahren?:stupid:
 
häää, in einem Saab wird doch nur alle 2Jahre mal am Lichtschalter was bewegt und das auch nur vom TÜV-Prüfer ;)
 
so isses, und im V70 auch...............:hmmmm:
 
häää, in einem Saab wird doch nur alle 2Jahre mal am Lichtschalter was bewegt und das auch nur vom TÜV-Prüfer ;)
Und bitte, wo ist das festgeschrieben? Wir sind hier doch nicht in Schweden.
Für mich ist das Folklore :tongue: und hat wenig mit realen Bedingungen zu tun.
 
Nö, das stimmt nicht - bei meinen ist es genau so.
Okay, jeder definiert seine Ralität halt selbst. Ob das dann reale Bedingungen sind, steht auf einem anderen Blatt.
Sprechen wir dann doch lieber von subjektiven Bedingungen. Dann wird ein Schuh draus.
 
Mal fernab von euren Realitäten, bisher bin ich immer mit Licht gefahren, gelegentlich wurde eine H4 Lampe ausgetauscht und das war's.
Jetzt mit Xenon frage ich mich ob ich das weiter so handhaben kann. Oder anders gefragt, wie steht es mit der Haltbarkeit wenn ich wie bisher immer mit Dauerlicht fahre?
 
Die Haltbarkeit ist mir in dieser Hinsicht jetzt nicht total egal, aber ziemlich egal. Weil mir meine Sicherheit wichtiger ist. Ich bin viel unterwegs und selbst im Sommer fahre ausnahmslos mit Licht ( Xenon beim V70 ) weil ich z. B. auf bewaldeten Strecken einfach besser gesehen werde.
 
Also ich fahre auch immer mit Licht, aber benutze dafür zum Schutz der Xenon-Anlage den Lichtschalter....
Also Motor an, Licht an.....Motor aus Lichtschalter auf Pos. Aus.
Ist irgendwann genau so Gewohnheit wie der Griff zum Sicherheitsgurt.
Seit dem ich das so Handhabe gibt und gab es auch beim 2002er keine flackernden Xenons mehr, nicht beim Einschalten, nicht während der Fahrt, nicht beim Abstellen.... Garnicht.
Vorher hat der 2002er auch manchmal gemeint, er müsse Wetterleuchten imitieren.
 
Der neue 9-5 hat unseren verblichenen V70 ersetzt und trägt auch dessen Kennzeichen HVL-V70.
Also nicht zuviel am Kopf kratzen.
......................DAS hatte ich dann auch irgendwann "gerallt":redface::hello:Hat aber ein bisschen gedauert
 
Wo ist eigentlich der Lichtschalter........?????
Ich Hab meinen noch nie gesucht aber interessieren tät`s mich schon.
Hab immer gedacht wenn ein Autohersteller schon so clever ist das Licht bei ausgeschalteter Zündung ganz aus zu schalten, spart man sich auch den schalter für das Licht.
Also im Ernst:
Ich bin einer von denen, die die schwedische Folklore als Errungenschaft für unsere Kultur erachten. Es ist sicherer und nicht nur ein Marketing Gag
Ich hab halt Tagfahrlicht serienmäßig in einem zwölf Jahre alten Auto und zwar vorn und hinten. Vor Zwölf Jahren haben Premiumhersteller noch mit Irgendwelchen Nachrüstsätzen rum hantiert.
(Wer hat nochmal den ventilierten Sitz erfunden?)
 
...
Ich hab halt Tagfahrlicht serienmäßig in einem zwölf Jahre alten Auto und zwar vorn und hinten. Vor Zwölf Jahren haben Premiumhersteller noch mit Irgendwelchen Nachrüstsätzen rum hantiert.
(Wer hat nochmal den ventilierten Sitz erfunden?)
Sag nicht dass das auch die Schweizer waren :eek:
 
Ich hab Mal im Netz gesucht: Es war ein Italiener!!!:eek::eek::eek::eek:
Der gute Mann heißt Giovanni Cortellazzi, (ein in Schweden eher ungebräuchlicher Name) der hat am 23 April 1998 den Patentantrag gestellt!
Saab als damalige Oberklasse im Konzern, wurde wohl als erste die Ehre zu Teil die Dinger auch einbauen zu dürfen.
War wohl auch der erste Autohersteller überhaupt.
Also Schweiz ist dicht dran aber trotzdem daneben.
 
Zurück
Oben