Karosserie - die braune Pest im Radkasten hinten

.
Im Wesentlichen vermisse ich nur die weitgehend innen verlegten Brems-und Benzinleitungen und Tankstutzen des 900ers.
Ja, das hat der 900 ihm voraus. War wohl kostengünstiger, das draußen zu verlegen...
 
Warum genau weiß ich nicht mehr, aber sicher nicht weil ich lange Weile hatte.
Bei den Tankbändern mußte ich die Bolzen ausbohren. Die Bolzen hatte ich Tage vorher schon geflutet. Die Bänder nacheinander wechseln und bei leerem Tank :rolleyes:
Ich dachte immer die Heckklappe sei schief, aber es lag an der Stoßstange, die schief eingebaut war, und die Bolzen auf der BFS waren festgegurkt.
Das ist alles Zeit, die ich an anderer Stelle gebrauchen könnte.
Ich habe noch nie festgerostete Stoßstangen-Muttern in einem 9000er erlebt. Selbst bei mein Flutopfer (Meereswasser) konnte man die ohne Probleme lösen.
 
Ja, das hat der 900 ihm voraus. War wohl kostengünstiger, das draußen zu verlegen...

Naja, im 900er können die Leitungen auch gammeln und dann ist es beim 9000er weniger Aufwand das zu reparieren als erstmal die Innenausstattungen auszubauen.
 
...
Im Werkstatthandbuch wurde immer ein Satz extra abgedruckt.
"Sollten diese Maßnahmen nicht zum Ziel führen, ist die Kreativität des Mechanikers gefordert"...
WOW. Den drucke ich mir aus und hänge ihn in meine Werkstatt neben meinen eigenen Spruch "Kreativität verträgt keine Verfahrensanweisungen".
 
Naja, im 900er können die Leitungen auch gammeln und dann ist es beim 9000er weniger Aufwand das zu reparieren als erstmal die Innenausstattungen auszubauen.
Stimmt,

aber statistisch sind die außen liegenden deutlich öfter zu tauschen...

Und innen kann man die reparieren, ohne dass ein TÜV Pedant sich daran aufhängt...
 
Man verstreue Kunstdünger im Kofferraum eines 9000...und eines 900-I.
Es kullern kleine Körner bis in die Ritzen vom hinteren Sitz...und darunter.
Was passiert beim 9000er???...nix.
Was passiert beim 99/900???
Die Bremsleitungen rotten innerhalb 6 Wochen durch...weil der Kunstdünger nebst Luftfeuchtigkeit für eine saure Verbindung sorgt und die Leitung quasi auffrisst.
Habe ich so auch nur einmal in meinem Leben gesehen und erlebt. :smile:
Denn ansonsten sind diese sonst so empfindlichen Leitungen im Innern besser geschützt, wie unter dem Boden.
Die Schweden dachten dabei eher an den äusseren Steinschlag...wie an innerem Kunstdünger. :biggrin:
 
Was macht ihr mit den kleinen Rostpunkten (1mm und kleiner), die wohl durch Steinschlag entstehen,
die sich hinter der Stoßstange unterhalb der Kofferraumklappe und
hinter dem Radhaus des hinteren Rades oberhalb der Verkleidung vor der Stoßstange befinden ?
:confused:

DSCF3506-a.jpg

Im Bereich des Beifahrersitzes unter dem Auto im Längsträger ist ein Stopfen,
um diesen hat sich Rost gebildet. Also den Stopfen raus und geschaut, ob der Rost auch schon im Inneren zu ertasten ist. Dabei habe ich lauter Flusen und trockene Blätter rausgepuselt, die mich an den Nestbau eines Vogels oder einer Maus erinnerten. Kann das sein ?
:confused:

Und hier noch die Ursache, warum die Muttern vom Halter der Koppelstangenlager sich sehr schwer lösen ließen.
:mad:

DSCF3501-a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschleifen, ggf. Kovermi, Farbe der Wahl drauf (bei mir wär's Brantho Korrux 3in1).
 
Was macht ihr mit den kleinen Rostpunkten (1mm und kleiner), die wohl durch Steinschlag entstehen,
die sich hinter der Stoßstange unterhalb der Kofferraumklappe und
hinter dem Radhaus des hinteren Rades oberhalb der Verkleidung vor der Stoßstange befinden ?
:confused:.
Wahrscheinlich kommt das von Innen....
 
Ich habe meinen guten Glauben an gesund aussehende Teile ja erst küzlich verloren. Zu den Roststibschen: Teste zumindest exemplarisch mal, wie die Unterwanderung unter den Lack an den Stellen ist. Wenn sich das überwiegend harmlos zeigt, kannst Du es ja punktuell behandeln. Schlimmes wirst Du da wohl nicht finden, aber jeder Roststipser ist anfanges 'noch nicht schlimm'...

Zum Ablaufstopfen im Unterboden: Wenn das noch kein riesen Loch ist und sichergestellt ist, dass das Auto von innen trocken ist, kannst Du ja einfach ein Blech draufkleben und die Stelle versiegeln. Genaues Inspizieren alle paar Monate ist dannn aber heilige Pflicht. Bei irgendeiner Unsicherheit (die ich bei meinen Autos dann doch immer unterstelle): Möbel und Teppich raus und richtig machen, von innen und aussen.
 
@klawitter
zu Roststibschen: dort ist doch nur ein Blech oder gibt es noch einen Zwischenraum ?
zu Ablaufstopfen: was mich wunderte, daß dort lauter Müll im Längsträger liegt und wie der dort hinkommt. Sieht aus, als hätte es sich ein Vogel oder eine Maus gemütlich gemacht.
solches Zeug habe ich rausgeholt und auch zwei 2mm große Glaswürfel :confused:
 
Aus dem Innenraum da rein gefallen...? :eek:
 
@klawitter
zu Roststibschen: dort ist doch nur ein Blech oder gibt es noch einen Zwischenraum ?
zu Ablaufstopfen: was mich wunderte, daß dort lauter Müll im Längsträger liegt und wie der dort hinkommt. Sieht aus, als hätte es sich ein Vogel oder eine Maus gemütlich gemacht.
solches Zeug habe ich rausgeholt und auch zwei 2mm große Glaswürfel :confused:

Auf dem Bild oben sieht man diese kleinen Rostpunkte in der Fläche. Die meine ich. wo das Blech gedoppelt ist, sieht man ja. Aber diese Art der 'Roststibschen' sitzt eigentlich nur auf der Oberfläche. Ich habe bei einem 9³I zu meiner gewaltigen Uberraschung nur festgestellt, dass einige dieser Sommersprossen bereits etwa 1-€-Stück große Unterwanderungen unter dem tadellos erscheindenden Lack gebildet hatten.
 
Was macht ihr mit den kleinen Rostpunkten (1mm und kleiner), die wohl durch Steinschlag entstehen,
die sich hinter der Stoßstange unterhalb der Kofferraumklappe und
hinter dem Radhaus des hinteren Rades oberhalb der Verkleidung vor der Stoßstange befinden ?

Wegpolieren und wachsen.
 
Was macht ihr mit den kleinen Rostpunkten (1mm und kleiner), die wohl durch Steinschlag entstehen,
die sich hinter der Stoßstange unterhalb der Kofferraumklappe und
hinter dem Radhaus des hinteren Rades oberhalb der Verkleidung vor der Stoßstange befinden ?
:confused:

Anhang anzeigen 200746

Im Bereich des Beifahrersitzes unter dem Auto im Längsträger ist ein Stopfen,
um diesen hat sich Rost gebildet. Also den Stopfen raus und geschaut, ob der Rost auch schon im Inneren zu ertasten ist. Dabei habe ich lauter Flusen und trockene Blätter rausgepuselt, die mich an den Nestbau eines Vogels oder einer Maus erinnerten. Kann das sein ?
:confused:

Und hier noch die Ursache, warum die Muttern vom Halter der Koppelstangenlager sich sehr schwer lösen ließen.
:mad:

Anhang anzeigen 200748


Das sieht aus wie Flugrost, dafür gibt es ein spezielles Mittel, z.B. von Nigrin.Aufsprühen und abwaschen, dann Wachs...
 
Zurück
Oben