Karosserie - Dichtung vom Schiebedach wieder geschmeidig hinbekommen

Registriert
17. Jan. 2015
Beiträge
317
Danke
178
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Nach 25 Jahren wird so langsam die umlaufende Dichtung vom Schiebdach hart.

Hat sich schon mal jemand hier aus dem Forum damit beschäftigt und die Dichtung wieder weich bekommen oder getauscht?

Noch ist das Dach dicht und pfeift nur ab und zu ein bisschen, aber wenn es hier eine vernünftige Lösung zu diesem Problem gibt, freue ich mich über eure Ideen und Lösungen.
 
Ist die Dichtung glattes Gummi oder gefilzt?...mit kleinen Härchen bestückt?
Wenn es gefilzt ist, erstamal Dreck und Moos mit einer weichen Messingbürste entfernen.
Hat fast jeder Haushalt, wo Wildlederschuhe getragen werden.
Danach mit Silikon-Paste behandeln.
...
Bei der glatten Version der Dichtung ebenfalls reinigen. Aber da reicht ein Schwamm. Und danach ebenfalls mit Silikon-Paste einschmieren.
Danch hört das Knistern und Knacken auf. :smile:
Dicht ist das Schiebedach eh nicht! Darum gibt es ja die Abläufe an 4 Ecken.
...
Von daher reicht reinigen und neu schmieren. Aber bitte nicht mit Fett!!!...auch nicht mit Glycerin!!!
Fett weicht das Gummi auf...und Glycerin verhärtet das Gummi zusätzlich...auf Dauer.
...
Aber ihr dürft gerne selber probieren, womit das Knistern und Knacken dauerhaft aufhört. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pfeifen muss nicht unbedingt von der Dichtung kommen.

Kann auch mit einer neuen Dichtung passieren. Dann ist es die Einstellung.
 
Bevor wir uns in irgendwelche Geräusche verzetteln...fragen wir doch mal @rpe 9000 worum es eigentlich geht...oder wir fragen mal die Maus. :biggrin:
...
 
Wie gewünscht eine kurze Rückmeldung von mir.
Ich habe das Glasdach und da ist mir halt die etwas harte Dichtung aufgefallen. Bei der Fahrt höre ich vorwiegend die Windgeräusche und wenn es mal pfeift, reicht es, wenn ich das Dach mit der Hand leicht nach vorne drücke. Insgesamt eigentlich nicht störend.

Jetzt werde ich vorerst mal den Tipp vom Kater testen mit reinigen und Silikonpaste.
Aber schön, dass es noch Quellen für die Dichtung gibt.
 
ich habe schon mehrmals die Dichtung bei BMW bestellt und dann verbaut,
Ersatzteilnummer 54 12 1 920 052 und 54 12 1 870 086
Dichtung bestellen, Dachtafel ausbauen, das ganze Umfeld gut reinigen, wenn man schon mal dran kommt,
alles bewegliche gut schmieren, Dachtafel einbauen und sauber einstellen - fertig
 
Zurück
Oben