Der Schwarzbär

Janny

Nix
Registriert
14. Aug. 2004
Beiträge
7.053
Danke
464
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Im Jahre 1995 kam ein deutscher Bürger auf die Idee, dass er sich doch einen Saab 9000 als Firmenwagen kaufen könnte. Und offensichtlich war es für ihn naheliegend, dass ein schwedisches Auto auch in Schweden gekauft und anschließend importiert werden sollte. Und wo kauft man einen Saab in Schweden? Klar, bei ANA Trollhättan. So begab es sich also am 09.10.1995, dass ein Auto von Trollhättan Richtung Deutschland verschifft wurde, wo es 3 Tage später, am 12.10.1995 seine Erstzulassung bekam.

In den nächsten Jahren wurde das Auto gefahren und benutzt, aber auch ordentlich gepflegt und gewartet. Anfang des neuen Jahrtausends wechselte es seinen Besitzer, verblieb aber im gleichen Landkreis. Anfang 2010 konnte der Besitzer aber wegen eines tragischen Unfalls sein Auto nicht benutzen und es wurde (ich vermute mal schweren Herzens) verkauft.

Ein netter Herr nahm sich seiner an und hatte vor ihn wieder richtig schick zu machen und ihn im nächsten Winter zu diesem Zweck in eine Halle zu stellen, wo er in Ruhe arbeiten konnte. Allerdings fand sich keine passende Unterstellmöglichkeit und da der Wagen auch nicht angemeldet wurde seit dem Kauf, wurde ein Nachbesitzer gesucht. Und längere Zeit passierte nichts.

Am 09.10.2010, also genau 15 Jahre nach der Verschiffung kam ein potentieller Käufer und fuhr bei strahlendem Sonnenschein mit einem angenehm brabbelnden Saab 900 Tu8 in die kleine Straße ein. An diesem Tag stand er prächtig da in der Sonne, der Saab 9000 und begrüßte seinen Artgenossen. Es dauerte nicht lange, es wurde noch festgestellt, dass Verkäufer und Käufer gemeinsame Saab-Bekannte haben, und es vielen die Worte: "Der ist gekauft". Damit war es geschafft, ein neuer Besitzer stand fest. Allerdings sollte es noch eine Woche dauern, bis der stolze neue Besitzer, genauer gesagt sind es zwei neue Besitzer, die sich in Zukunft das Auto teilen und gemeinsam benutzen, mit neuen Kennzeichen wiederkommt und den "Schwarzbär" endgültig abholt.

Zwischendurch wurde der Papierkram erledigt und am 12.10.2010, also wiederum genau 15 Jahre nach der EZ, wurde er erneut zugelassen. Die Umschlüsselung auf Euro2 dauert noch ein wenig, es wird noch auf eine Bescheinigung von Saab Deutschland gewartet.

16.10.2010:
Der Tag war etwas verregnet und bei weitem nicht so schön, wie eine Woche zuvor, aber dennoch war es ein strahlendes Wiedersehen. Gleich wurden auch die im letztjährigen Winter von aero84 besorgten Kennzeichenhalter montiert. Stilecht muss das schon sein. Die Rückfahrt verlief absolut ohne Probleme, 2 Fotos wurden bei dem durchwachsenen Wetter gemacht, später werden noch mehr folgen.

Zur Motivation die beiden Fotos, danach geht es mit einigen Details weiter:

Schwarzbaer_000.jpg


Schwarzbaer_001.jpg


Randdaten:
  • Saab 9000 CSE
  • MY 96
  • B234 Turbo
  • Handschalter
  • 286.000 km
  • schwarz außen
  • graues Leder innen

Der Wagen ist in gutem Zustand, innen gepflegt, wenn auch mit einigen Gebrauchsspuren versehen. Das Scheckheft ist zumindest bis 2004 gepflegt und ab 2008 sind einige ausführliche Rechnungen von einem Saab Schrauber vorhanden, die darauf schließen lassen, dass die ZKD gemacht wurde, die Ketten der Ausgleichswellen überprüft und die Kettenräder getauscht und der TL mal gewechselt (gegen einen gebrauchten) wurde. Aber auch Kleinigkeiten, die oft vernachlässigt werden (Buchsen etc.), wurden offensichtlich stets repariert, so dass ich keinen Reparaturstau erwarte. Der Motor läuft sehr ruhig, die Kupplung lässt sich sauber trennen und er schaltet sich sehr weich, aber nicht ausgelutscht.

Da nächsten Monat schon der TÜV ansteht, ich aber keine größeren Probleme erwarte, werden in dem Zuge gleich einmal die wichtigsten Flüssigkeiten getauscht, das "kleine" Paket mit Filtern, Zündkerzen und einigen anderen Verschleißteile wird gerade zusammengestellt.

Die Ladedruckanzeige ging bei ersten Tests noch nicht ganz so weit, wie ich es von unserem alten, bis auf die Automatik, identischen 9000er in Erinnerung hatte, aber um solche Dinge kümmere ich mich nachdem die ersten Tankfüllungen durch sind und der TÜV auch gemacht wurde.
 
Das Auto schreit nach Photo sin der herbstlichen uckermärkischen Abendsonne.

Janny, gib Gas! :biggrin:




Schönes Auto, dochdoch. Überaus schönes Auto.
 
Schick Janny! Glückwunsch !!!

Und ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass der Trend vom 900er zum 9900er nicht wirklich nachläßt.
Hin und wieder holt sich ein 9k-Fahrer noch einen 900er, und sei es ein CV, als 'Spielzeug', Und offenbar noch deutlich öfter holen sich 900er-Fahrer einen 9k als künftigen Dailydriver , um den 900er mehr hegen und pflegen zu können.
 
Feines Auto. Allzeit gute Fahrt!
 
Schönes Auto!
Schöne Geschichte!

Gute Zeit!
 
Zurück
Oben